Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer kennt sich mit der Rankenpflanze Sundaville (Dipladenia) aus . Habe mir zwei
Stück zugelegt und würdegern mehr darüber erfahren.
Und gibt es eine Möglichkeit sie zu vermehren ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 21:33 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 22:00 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 22:37 Uhr  ·  #4
Ich habe sie mir letztes jahr zugelegt eine sehr dankbare Pflanze.Sie stand bei mir in voller Sonne, habe sie ab und zu mit Flüssigdünger gedüngt und ein Rankgitter angebracht.Habe sie auch gut überwintert , nur war ich zu voreilig und hatte sie vor gut 4 wochen rausgestellt.Jetzt ist sie wohl hin aber ich habe sie noch in einer sonnigen Ecke stehen mal abwarten ob sich noch etwas tut.lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 22:44 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr,
ich habe mir heute auch eine kleine Pflanze gekauft ... ich konnte einfach nicht widerstehen - und die große war mir mit 30,- Euros ganz einfach zu teuer!



Hat die nicht früher Mandevilla geheißen?

lg und danke ... jetzt kann ich ja die Pflegettipps auch gut gebrauchen :D
Moni

PS: Sorry, wegen der Scheren, die lange noch von vorher rum -- haben nix mit der Mandevilla - Sundaville - Dipladenia zu tun!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 08:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von 8er-moni


Hat die nicht früher Mandevilla geheißen?



Die Sundaville ist eine neue rotblühende Züchtung, die aus der Mandeville entstanden ist, sind aber im Grunde genommen das gleiche!

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 08:16 Uhr  ·  #7
JAP!! Und ich als entdecker werde eine meiner mama zu muttertag schenken... meine tante hat sie mir geleistet weil sie sie per zufall bei einem gartencenter entdeckt hat als sie für und mit unserer nachbarin blumen kaufen war
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 11:31 Uhr  ·  #8
Danke, Julian!

Jetzt soll sie noch schön groß werden, dann bin ich zufrieden!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 17:26 Uhr  ·  #9
Hallo Moni
Wollen die tatsächlich 30 Euro dafür haben wir haben in unserer Gärtnerei rotblühende (neue Züchtung) ca 70cm mit Topf für 18 Euro.Ich dachte die wäre schon teuer.lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 18:12 Uhr  ·  #10
Hallo Anja,
ja die wollten echt 30,- Teuronen ... gleiche Größe wie die von Dir angesprochene!

Meine kleine hat die Knospe geöffnet .. und blüht sooooo schön!
lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 09:31 Uhr  ·  #11
Hallo Moni
Ich konnte es nicht lassen, nachdem meine Sunderville jetzt im Frühjahr dahingerafft ist mußte ich mir eine neue holen. Natürlich bin ich schuld an ihrem Tod habe sie zu früh rausgestellt . Naja den Fehler begehe ich nicht noch mal. Schau mal die hab ich für 12,90 Eus bekommen.







Also die ist wirklich pflegeleicht und sehr dankdar blüht ununterbrochen .

lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Sundaville (Dipladenia

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 13:10 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr eine zugelegt, die hatte auch schön geblüht. Ich hatte sie dann im Winter im DG unter dem Dachflächenfenster (Bad mit reduzierter Heizung) stehen und habe das Gießen etwas reduziert.

Im März hatte ich sie dann umgetopft (war wohl der Topf etwas groß! ), jetzt wächst sie grade nur, hat aber noch keine Blütenansätze. Ich habe sie seit ca. 4-6 Wochen auf der Terrasse stehen, am Anfang geschützt in einer offenen Holztruhe. Jetzt steht sie seit ca. 4 wochen "frei" auf der Terrasse.
Werde es jetzt mal mit etwas Dünger versuchen, mal sehen ob es was hilft

lg Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 13:17 Uhr  ·  #13
Hallo,
habe meine letztes Jahr mit ca. 50 cm Höhe bei einem Discounter gekauft und sofort in einen großen Topf umgesetzt.
Den Sommer verbrachte sie auf der Terrasse (bitte keine direkte Sonnenbestrahlung!)
Im Winter hatte ich sie im Wintergarten, wo sie jetzt noch bis nach den Eisheiligen steht. Seit dem letzten Sommer hat sie durchgeblüht! Ab und zu wurde sie gedüngt.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:06 Uhr  ·  #14
Boah, ist die schön. Meint ihr, die wäre auch was fürs Büro? Mein Freund ist in ein neues Büro umgezogen und möchte jetzt ne Pflanze fürs Fenster. Ich glaube, er hat Nord-West Seite. Ginge das da?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt die Sundaville - Dipladenia - Mandevillea

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 20:52 Uhr  ·  #15
Hallo Jenny
Ich würde es ausprobieren zur Zeit hat man ja keine Heizung an ,wenn alle Stricke reißen stell Sie doch in den Garten oder auf die Terrasse.Aber ich könnte mir vorstellen das es klappt.lg Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.