Aloe - Agave - Haworthia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Aloe - Agave - Haworthia

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSo 20 Aug, 2017 14:02
Meist kommen neue Wurzeln bei meiner Cosmo zwischen den unteren Blättern raus..


Hier erst aus der Blattspitze, fand ich ganz interessant weil mir das so noch nie aufgefallen ist


Dann gibt es eine neue helle Haworthia


ich finde, sie sieht auch nicht viel anders aus als meine als H. fasciata Alba erhaltene Pflanze. Außer das man ihr immer noch die letzte Überwinterung ansieht 8-[


Dafür bekommt sie nach vier Jahren zum zweiten mal Nachwuchs


Ach so, und die Gasteria blüht nun
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von So 20 Aug, 2017 14:02 Uhr
Gasteria (1).JPG
Gasteria (2).JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaDo 31 Aug, 2017 20:10
Wie hier im Crassulaceae-Thread geschrieben, eine kleine Haworthie die von November 2016 bis Anfang August 2017 ohne einen Tropfen Wasser auskommen musste. Ich hatte sie schlicht im Test-Winterquartier vergessen 8-[
Da ich nicht damit gerechnet habe das sie sich wieder erholt, habe ich sie noch nicht einmal neugetopft, einfach nur nach draußen auf den Balkon gestellt.

Das Bild ist von heute Abend, sie ist nach dem einen Monat draußen größtenteils wieder schön saftig und treibt aus


Edit:
nun war ich dann doch neugierig wie es unterirdisch aussieht. Für die lange Trockenheit ziemlich gut wie ich finde. Wo ich dann schon mal dabei war, habe ich sie in ein rein mineralisches Substrat getopft.
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Do 31 Aug, 2017 20:10 Uhr
Haworthiopsis  x tortuosa (1).JPG
Haworthiopsis x tortuosa (2).JPG
und Nachwuchs ist auch schon unterwegs
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2684
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 10:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 09 Sep, 2017 21:48
Es ist wirklich erstaunlich was Sukkulenten alles aushalten :shock:
Manchmal braucht man auch viel Geduld (für mich nicht das einfachste...)
Die Agave hatte geblüht(das war aber schon 2015)- normalerweise gehen sie danach ja ein.
Da sie keine Stacheln und eine hübsche Färbung hat, wollte ich eigentlich gerne einen Ableger haben- aber sie hat mich sehr auf die Folter gespannt...
Sie ist nicht kaputt gegangen und Ableger hat sie auch nicht gemacht. Also habe ich sie im Winter rein und im Sommer wieder raus gestellt und was entdecke ich nun :mrgreen: Ableger
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Sa 09 Sep, 2017 21:48 Uhr
DSC00371.JPG
Agave nizaldensis
DSC00370.JPG
DSC00321.JPG
Agave attenuata
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSo 10 Sep, 2017 21:51
Klasse das du sie nicht aufgegeben hast =D> Ich muss sagen, ich bin auch erstaunt was so alles passiert und eben nicht den "normalen" Verlauf nimmt - ich drücke die Daumen, dass deine Agavenbabies schöne, kräftige Agaven werden :D

Die attenuata ist auch sehr schön, und stachellos? Sehr schön :wink:

Wir waren heute im Essener Grugapark, u.a. in den dortigen Gewächshäusern, da steht eine Agave, die ist ca. so groß wie mein Wohnzimmer und wunderschön *schmacht*

Vom dortigen Raritätenmarkt habe ich auch etwas mitgebracht, eine Haworthia. Leider habe ich keine weiteren Informationen, weder ob es eine Art, oder gar eine Hybride ist. Ich denke allerdings nicht das es eine Gattungshybride ist. Vielleicht kann mir jemand von euch mehr zu ihr sagen? Ich versuche mich gern, und auch sowieso, an neuen Bildern, wenn ihr mir sagt worauf ich dabei achten sollte?
Unten, oben, Gegenlicht? 8-[
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von So 10 Sep, 2017 21:51 Uhr
Haworthia (1).jpg
auf die Schnelle heute Abend mit dem Handy geknipst
Haworthia (2).jpg
ein total schönes, kleines Ding :-)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 23 Sep, 2017 21:13
Ok..scheinbar nerve ich nicht, es hat noch niemand "Halt" gerufen :mrgreen: Vielleicht meldet sich aber doch noch ein anderer Halter dieser schönen Pflanzen, ich hoffe es sehr! Mir gehen nämlich so langsam die Pflanzen aus :wink:
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Sa 23 Sep, 2017 21:13 Uhr
H. attenuata W.Z.jpg
Baby-Bilder :-) H. attenuata White Zebra (oder so, bei den attenuatas gibt es die wildesten Namen..)
tisley2.jpg
H. attenuata tisleyi
Hawortiopsis x cassytha.jpg
eine super, supertolle Pflanze, H. x cassytha, einer meiner liebsten Pflanzen. Wobei, das stimmt so nicht, alle sind mir die liebsten Pflanzen ;-)
H.fasciata.jpg
Absolut sammlertauglich: wächst seeehr langsam, die H. fasciata alba (ich denke, es ist eine H. attenuata??)
H. indonesien.jpg
von einem sehr netten Sammler erhalten: H. limifolia x H. attenuata
Bevs wonderxpumila.jpg
Eine neue Züchtung, extra für quadratische Töpfe von findigen Züchtern selektiert :-)
OK, war´n Scherz.. eine Hybride und meine erste selbst erworbene Haworthia mit "Fenstern"
Haw. fasciata, nördlich von Uitenhage.jpg
und da ich immer wissen wollte wie nun eine "echte" fasciata aussieht, hier nun: H. fasciata
Aloe.jpg
meine unbekannte Aloe, als Ableger aus Cottbus nach Köln gewandert und wuchert uuunglaublich. Die einzige Aloe die bei mir nicht mickert, wird wohl in ihrer Heimat so eine Art Unkraut sein ;-)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaFr 13 Okt, 2017 18:31
Meine fünf Aloe´n :D
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Fr 13 Okt, 2017 18:31 Uhr
Aloe (1) Bright Star.JPG
Aloe (2).JPG
Aloe (3) Pepe.JPG
Aloe (4).JPG
Aloe (5) Cosmo.JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7258
Bilder: 25
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 28 Okt, 2017 21:20
Rainer, das ist ja schön das du Bilder zeigst, danke :D Deine Pepe scheint glattere und breitere Blätter zu haben als meine, von der ich auch nicht 100% sicher bin ob sie eine Pepe ist . Leider kann ich dir nichts weiteres dazu sagen, von Aloen habe ich nicht wirklich Ahnung.

Auf meinen Bildern zeigt das vorletzte Foto einen Ableger der "wuchernden" Aloe vom Sommer 2017, von ihr habe ich immer zwei Pflanzen bzw. Töpfe zuhause. Weniger weil sie mir so gefällt sondern weil Erinnerungen dran hängen. Es gab irgendwie immer zwei Töpfe davon und ich führe die Tradition fort :wink:
Über den Namen kann ich nichts sagen aber sie sieht Bildern der Aloe x delaetii recht ähnlich und dafür halte ich sie bislang auch.

Falls du mir da mehr sagen kannst, ich würde mich sehr freuen :D

Das letzte Bild zeigt die Cosmo, vorn ein bewurzeltes Kopfstück, dahinter das ausgetriebene "Unterteil" davon, auf Seite 95 siehst du die Pflanze noch im Ganzen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7258
Bilder: 25
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 28 Okt, 2017 23:06
Hallo Tina, ich vermute auch das es die Aloe ist, was du meinst . hast du die Mutterpflanze aus Cottbus das buschige Monster ?
Und das ist ein Ableger davon ?
Habe mir auch so eine ähnliche mir geholt mit hellem Rand.
Bilder folgen.

LG Rainer
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSa 28 Okt, 2017 23:30
Nein, nicht ganz, wir hatten Verwandtschaft in Cottbus und meine Eltern bekamen Ableger von dieser Aloe. Die Pflanzen auf meinen Bildern sind alles Ableger von Ablegern von Ablegern usw.

Es wäre sicherlich interessant zu sehen wie sie aussehen würde, dürfte sie wachsen wie sie möchte. Dann würde sie bestimmt auch einmal blühen, das hat sie wegen dem ständigen zurückschneiden, bzw. neu ziehen, noch nie geschafft

Auf deine weiteren Bilder freue ich mich :wink: Von mir auch noch Bilder :D
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von Sa 28 Okt, 2017 23:30 Uhr
Aloe.jpg
unbekannte Aloe, (ich dachte immer sie sei aus Frankreich, ist aber) aus Spanien, dort verwildert wachsend
Gasteria.jpg
Gasteria gracilis variegata
Haworthiopsis.jpg
Haworthia attenuata mit sehr breiten, weißen Bändern
Haworthiopsis (5).jpg
H. limifolia x H. attenuata variegata
Haworthiopsis (2).jpg
H. tortuosa, variegate Form
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7258
Bilder: 25
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSo 29 Okt, 2017 11:48
Hier sind Bilder von meinen Aloes :D
Bilder über Aloe - Agave - Haworthia von So 29 Okt, 2017 11:48 Uhr
DSC03048.JPG
DSC03049.JPG
DSC03050.JPG
DSC03051.JPG
DSC03052.JPG
DSC03053.JPG
DSC03054.JPG
DSC03055.JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5845
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 12:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSo 29 Okt, 2017 23:06
Da hast du aber eine schöne Sammlung @Pflanzenboy =D>

Die Aloe auf dem zweiten Bild sieht meiner sehr ähnlich, ist das eine x delaetii? Die Aloe mit dem gelben Rand ist sehr hübsch, eine gute Wahl
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7258
Bilder: 25
Registriert: Do 06 Jul, 2006 11:27
Wohnort: Lotte 1 Klimazone 7b
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: männlich
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragRe: Aloe - Agave - HaworthiaSo 29 Okt, 2017 23:11
Hallo Tina vielen dank für dein Lob die mit dem gelben Rand,was da so gelb ist, sind die Zähne.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannter Kaktus? Agave? Haworthia! von Neuankömmling, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1968

Mo 30 Jun, 2008 20:41

von tubanges Neuester Beitrag

Aloe? Haworthia? von snif, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2213

Mo 14 Mär, 2011 14:51

von snif Neuester Beitrag

Haworthia oder Aloe? von fischerz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3587

Do 24 Apr, 2008 19:48

von Aidan Neuester Beitrag

Haworthia? Aloe aristata von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2338

Do 10 Jul, 2008 20:17

von Mel Neuester Beitrag

Haworthia? Aloe aristata von Freddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3620

Sa 19 Jul, 2008 6:00

von Mel Neuester Beitrag

Haworthia??? Gekauft als Aloe-Mix...;-) von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1614

Do 05 Apr, 2012 22:17

von gürkchen Neuester Beitrag

Aloe oder Haworthia ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1079

Sa 16 Jun, 2012 22:10

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Ist das eine Haworthia ? Welche Aloe ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1198

Mo 15 Mär, 2010 0:22

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Aloe Vera? Haworthia fasciata von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4334

Mi 15 Feb, 2012 23:46

von siggi87 Neuester Beitrag

Kranke Aloe ---> Haworthia attenuata von Carotierchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1057

Fr 02 Mai, 2014 15:56

von Beatty Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrüneVroni und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Aloe - Agave - Haworthia - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Aloe - Agave - Haworthia dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der haworthia im Preisvergleich noch billiger anbietet.