Trockenstandort

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 11:02 Uhr  ·  #1
die wenigsten machen sich eben Gedanken welche Pflanzen in Frage kommen würden um ein Dach zu begrünen. Es gibt wenige gängige Arten und die werden gepflanzt. Ich find es sehr schade, dass den meisten dieser Mut zum Ausprobieren fehlt. Wenn man bedenkt wie viele Steingartenpflanzen es gibt oder Pflanzen die auf nährstoffarmen Substrat gut wachsen können. Aber scheinbar interessiert es die Planer nicht und als Laie ist man froh, dass auf einem Dach überhaupt etwas wachsen kann..

Die Kombination mit Iris muss sicherlich traumhaft sein. Wenn man zu blauen Iris dann noch irgendwelche Nelken gesellt wie die Karthäuser-Nelke (Dianthus carthusianorum), obwohl die wahrscheinlich etwas zu spät blüht. Aber so eine Kombination wäre doch sicherlich etwas richtig feines.. statt nur Sedum..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:37 Uhr  ·  #2
Naja man könnte ja statt der Nelken hundsgewöhnlichen Schnittlauch verwenden. Der eignet sich auch super für Dachbegrünungen und blüht dann auch genau mit den Iris. Müsste sicher schön aussehen, diese Kombination.
Ich werde ein Foto von der Begrünung machen wenn wider Blütezeit ist, dann kann ich es euch zeigen. Ist wirklich der Hammer!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:41 Uhr  ·  #3
normaler Schnittlauch mag doch mehr Feuchte, kenne ihn zumindest wildwachsend aus Quellmooren in den Alpen. Da sind irgendwelche Trockenrasenarten sicherlich besser geeignet. Oder irgendwelche Sonnenröschen.. Da könnte man sich sicherlich gut austoben, wenn man etwas Phantasie hat..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:45 Uhr  ·  #4
Hast du noch nie Schnittlauch auf einer Dachbegrünung gesehen? Ich schon und zwar schon en paar mal und der gedeiht super!!!!! Auch andere Allium- Arten eignen sich gut, weil sie lange die Samenstände behalten.


lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:48 Uhr  ·  #5
der wilde Schnittlauch? Oder eine Zuchtform? Ich kenne ihn nur als eher feuchtemögende Pflanze. Aber ich lass mich gerne überzeugen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:02 Uhr  ·  #6
Ich soll dich überzeugen? Wie wäre es hiermit! Die Samenstände die du dort siehst sind vom Schnittlauch, er untermalt mit ihnen die Sedumblüte. Selber hat er ja schon vor den Sedum geblüht! www.hrt.msu.edu/greenroof/WebSite%20Ima ... lower1.jpg

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:08 Uhr  ·  #7
ich glaub es dir schon, keine Ansgt Aber Bilder sind natürlich noch besser..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:13 Uhr  ·  #8
Man kann sogar ganz rechts auf dem Foto noch einige Blüten vom Schnittlauch erkennen, die er noch nachträglich gebildet hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:14 Uhr  ·  #9
bin gerade nur fasziniert, weil ich nicht gedacht hätte dass die ökologische Amplitude von Schnittlauch so groß ist.. Wobei es auch noch andere Kräuter gibt, die sich auf so einem Dach sehr wohl fühlen.. Thymus zB
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:25 Uhr  ·  #10
Wenn man so darüber nachdenkt und sich näher damit beschäftig gibt es wirklich genügend Pflanzen die sich eignen. Sie sollten nur nicht zu hoch sein, wegen dem Windbruch. Da ist es für die Iris wider gut das sie auf magerem Substrat festere Sengel bilden. Sonst würden sie sicher schnell umkippen.(so wie es bei einigen in meinen Beeten der Fall war)

Auch sehr gut geignet ist Muscari armeniacum, Crocus speciosus (Herbstkrokuss) und einige Wildtulpenarten, wie Tulpia turkestanica. SOgar Lavendel geht einigermaßen wenn die Substratschicht etwas diefer ist.
lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:59 Uhr  ·  #11
was auch noch gut ausschauen würde, wäre Anthericum ramosum und Linum perenne. Vor allem in Kombination.. Ich liebe Athericum mit ihren über der restlichen Vegetation schwebenden Blütensternchen. Und dann natürlich noch die schon erwähnte Dianthus carthusianorum. Die Bilder stammen übrigens von der Garchinger Heide
Dianthus carthusianorum.JPG
Dianthus carthusianorum.JPG (366.9 KB)
Dianthus carthusianorum.JPG
Dianthus carthusianorum
Linum perenne 2.JPG
Linum perenne 2.JPG (380.98 KB)
Linum perenne 2.JPG
Linum perenne
Anthericum ramosum 2.JPG
Anthericum ramosum 2.JPG (451.81 KB)
Anthericum ramosum 2.JPG
Anthericum ramosum
Anthericum ramosum.JPG
Anthericum ramosum.JPG (301.46 KB)
Anthericum ramosum.JPG
Anthericum ramosum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:01 Uhr  ·  #12
wie wäre es mit einem Trockenstandortssthread? Werd mal nachfragen, ob man den Thread teilen könnte.. mit Iris hat das alles ja gar nichts mehr zu tun..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:07 Uhr  ·  #13
Ja machen wir einfach einen Thread! Melsk kann glaube ich teilen! Das hat sie schon öfters mal gemacht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:17 Uhr  ·  #14
Ich hoffe so ist das ok? Die Überschrift kannst Du ja ändern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trockenstandort

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 16:20 Uhr  ·  #15
Danke, Mel.. sehr lieb von dir

noch paar Blümchen, die es trocken mögen.. bzw. mit diesen Bedingungen klar kommen..
Thymus praecox.JPG
Thymus praecox.JPG (429.23 KB)
Thymus praecox.JPG
Thymus praecox
Helianthemum nummularium ssp. grandiflorum.jpg
Helianthemum nummula … orum.jpg (519.17 KB)
Helianthemum nummularium ssp. grandiflorum.jpg
Helianthemum nummularium ssp. grandiflorum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.