Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 00:02 Uhr  ·  #1
huhu....

habe mich mal vor einigen wochen darin versucht samen einer venus fliegenfalle einzupflanzen. leider ist bis jetzt noch gar nix passiert.....
kann mir jemand ein paar tipps geben???

lieben gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 00:20 Uhr  ·  #2
Das hatte ich vor Jahren auch schon mal versucht - ebenfalls ohne Erfolg
Selbst gekaufte Pflanzen sind bei mir nicht wirklich alt geworden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 17:44 Uhr  ·  #3
hm... aber soooo schwer kann das doch nicht sein?

habe sogar extra anzuchtsubstrat dazugeliefert bekommen und halte die erde gleichmäßig feucht bei einer temperatur von etwa 23 grad...

auf der packung stand dass die keimwarscheinlichkeit bei etwa 70% liegt, das ist doch eigendlich viel oder nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 21:41 Uhr  ·  #4
Ich habe es im letzten Jahr auch versucht. Bei mir hat es super geklappt und ich besitze noch 4 oder 5 der ausgesäten Pflanzen.

Mit der Aussat sollte man aber am besten erst im Frühjar anfangen, nicht jetzt, weil die Samen sonst wegen dem fehlenden Licht gar nicht erst keimen oder die Jungpflanzen dann gleich kaputtgehen würden.

Die Samen hatte ich damals ca. 2 Monate nach draußen gelegt. Es war im januar 2008 gewesen und die temperaturen lagen in diesen 2 Monaten zwischen -5 und 10°C.
Am 26. März habe ich die Samen dann auf ein Gemisch aus Weißtorf (ca.70%), Perlit (ca.15%), Quarzsand (ca. 15%) ausgesät. Die Samen werden, da sie Lichtkeimer sind und ohne Licht nicht keimen würden, nur aufgestreut und leicht angedrückt.
In das Substrat hatte ich zusätzlich noch ein kleines bisschen Holzkohle und verbrannte Holzreste untergemischt. In meinem Buch über Karnivoren habe ich mal gelesen, dass sich das positiv auf keimrate und Wachstum auswirken soll, weil Venusfliegenfallen Moore bevorzugen, bei denen kürzlich Pflanzen verbrannt sind.
Das Aussaatgefäß stand hell, warm und sonnig. Ich holte es in die Wohnung, da es noch zu kalt draußen war und stellte den Topf ans Westfenster. Theoretisch könnte man auch das Aussaatgefäß draußen stehen lassen und den Lauf der Natur gewähren lassen. Die Samen müssten dann zwischen Apriel und Juni aufgehen.
Meine Aussaat hatte im Zimmer eine Temperatur von ca. 19-22°C und ich habe das Gefäß abgedeckt.

Die ersten Venusfliegenfallen keimten 6. April 2008. Die fünfte Pflanze zeigte sich am 17. April und zu meiner Überraschung keimte am 10. Juli sogar noch eine Pflanze.
Insgesamt keimten bei mir damals von 6 von 10 augesäten Samen.

Ich hoffe, das war eine kleine Hilfe.


PS: Wenn ich noch Bilder von den Jungpflanzen finde, lade ich sie demnächst hier hoch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 21:46 Uhr  ·  #5
vielen dank....nun weiss ich warum sich bei mir nix tut

würde die bilder gerne mal sehen, damit ich weiss was mich erwartet
die tipps waren auf jeden fall sehr hilfreich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 21:48 Uhr  ·  #6
Ich schaue morgen mal nach, ob ich irgendwo auf meinen Speicherkarten noch Fotos habe, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ich welche habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 21:51 Uhr  ·  #7
würde mich auf jeden fall freuen...
kennst du dich auch mir drosera und sternblume bzw stecknadelpflanze aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 21:54 Uhr  ·  #8
Bei Drosera könnte ich dir noch Tipps geben. Die anderen Pflanzen kenne ich nicht.
Dazu müsstest du aber ein neues Thema aufmachen, wenn du was über die anderen Pflanzen wissen möchtest.
Nicht, dass unsere beiträge hier noch gelöscht werden, weil wir "Off-Topic" sind.
Oder du schikcst mir einfach eine Nachricht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 21:57 Uhr  ·  #9
Das auf meinem Anzeigebild sind übrigens meine Venusfliegenfallen, als sie ein paar Monate alt waren. Das ist mir gerade erst aufgefallen.
Wenn ich es morgen schaffe, lade ich das hoch. Ansonsten werde ich es demnächst machen. Erinnere mich aber bitte lieber daran, falls ich es in einer Woche noch nicht gemacht habe. Ich bin manchmal sehr vergesslich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 16:09 Uhr  ·  #10
Wie versprochen, sind hier ein paar Bilder.
Leider habe ich keine Fotos von den Keimlingen gemacht, was ich gerade selber bereue. Im Internet müsste man aber irgendwo bestimmt welche finden.
PIC_0855.jpg
PIC_0855.jpg (18.41 KB)
PIC_0855.jpg
Erste Blüte im September 2009. :)
PIC_0806.jpg
PIC_0806.jpg (29.86 KB)
PIC_0806.jpg
Erste Blütenknopse Ende August 2009.
PIC_0078.jpg
PIC_0078.jpg (65.84 KB)
PIC_0078.jpg
Im Sommer 2009. Also schon ca. 1,5 Jahre alt.
PIC_0685.jpg
PIC_0685.jpg (42.04 KB)
PIC_0685.jpg
Dionaea muscipula mit 7 Monaten. :)
PIC_0664.jpg
PIC_0664.jpg (25.47 KB)
PIC_0664.jpg
Da waren sie etwa 7 Monate alt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 20:28 Uhr  ·  #11
einfach sagenhaft... bin ja schon ein bisschen neidisch

hoffe ich habe auch mal so ein glück...hab von vielen leuten nämlich auch schon gehört dass die anzucht bzw die erhaltung der venus fliegenfalle sehr schwierig ist....

womit füttert man sie eigendlich im winter???
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 20:59 Uhr  ·  #12
Keine Fütterung nötig.
Die Pflanze ist winterhart; die Blätter werden einziehen und somit ist kein Insektenfang mehr möglich.
Sie macht schlicht und einfach Pause.
Und auch im Sommer ist eine ständige Versorgung mit Beute total unnötig.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 21:06 Uhr  ·  #13
Ich habe meine pflanzen auch nie gefüttert. Bei Venusfliegenfallen klappt das sowieso nicht, weil die nur auf lebende, sich bewegende Beute reagieren.
Die fallen schließen sich erst zu Häflte, sodas das Insekt gefangen ist und erst nach ca. 20min schließen sie sich komplett. Das tun sie aber nur, wenn das Insekt im inneren immer wieder die "Fühlhaare" berührt. Passiert dies nicht, öffnen sich die Fallen wieder.
Meine Pflanzen haben eigentlich auch erstaunlich viel gefangen in diesem Sommer. Vor allem Wespen und Ohrenkneifer gehören wohl zu ihrer Leibspeise.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 22:29 Uhr  ·  #14
ein freund von mir füttert sie einmal im monat mit hackfleisch (er hat es nicht nur erzählt, er macht das WIRKLICH).....weiss gar nicht was das bringen soll?????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Venus Fliegenfalle aussäen, aber wie?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 00:33 Uhr  ·  #15
Hallo!

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, es geht aber im Grunde genommen um die gleiche Sache, ich würde also ungern extra ein neues Thema aufmachen wollen. Also, ich habe im September Venusfliegenfallensamen ausgesät, die dann auch im Oktober gekeimt haben und eigentlich recht schnell gewachsen sind, sie haben sogar schon Minifallen ausgebildet. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass sie im Wachstum stehen geblieben sind, seit einiger Zeit tut sich gar nichts mehr. Ich dachte, vielleicht liegts an mangelnder Feuchtigkeit, die Pflanzen stehen zwar im Terrarium, aber die Feuchtigkeit darin schwankt relativ stark. Also hab ich angefangen die Pflänzchen alle paar Tage zu besprühen. Hat aber nichts geholfen - und als die spitzen ein bisschen braun zu werden schienen hab ichs schnell wieder gelassen. Jetzt bin ich allerdings ratlos, ich fürchte, ich mach irgendwas falsch, ich weiß aber nicht was. Wie gesagt, die Pflanzen sthen in feuchter Karnivorenspezialerde, unterste Schicht ist Blähton. es gibt täglich künstliche Beleuchtung von meinen T5 860 Leuchtstoffröhren und ein kleiner Ventilator, den ich sporadisch laufen lasse sorgt für ein wenig Luftzirkulation.
Brauch ich einfach nur mehr Geduld? Oder haben die Minis das Wachstum eingestellt, weil ihnen die Kulturbedingungen nicht gefallen? Im gleichen Terrarium stehen in einem anderen Topf Minipflänzchen von Drosera spatulata, denen scheints besser zu gehen, zumindest haben einige Pflänzchen wieder neue Triebe gebildet.
Ich hab gelesen, dass man Karnivoren nicht düngen darf, abgesehen von Insekten, aber ich schätze, dafür sind die Kleinen noch zu jung. Und von der Milch-Methode bin ich nicht wirklich überzeugt. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit der Anzucht von Dionaea und kann mir einen Tipp geben?
Es wäre echt zu schade, wenn die eingehen würden, ich hab mich so gefreut das sie gekeimt sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.