|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Streliziensamen? Was nun? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
caromaus  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jutta  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Domi123  Azubi

|
 |
vom: Mi 24 Jan, 2007 11:11 |
Hallo,
meine Nicolai Samen habe ich 24 Std. in (warmes) Wasser gelegt, danach konnte man die orangen Büschel ganz leicht (und vorsichtig!) abzupfen.
Mit Spüli o.ä. ist meiner Ansicht nicht unbedingt erforderlich, sondern viel wichtiger ist, dass es während dem Keimen durchgehend min. 22°, optimal 25° sind.
Bei mir stehen die auf einer immer handwarmen Heizung (lasse ich besser noch nicht reparieren ), Thermometer steht auf 25° und seit der Aussaht mitte Dezember 2006 sind von 7 Stk. 3 schon gekeimt, was eigentlich ungewöhnlich flott ging!
Aber gut, die Samen schienen mir auch äußerst frisch.
Viel Erfolg,
dm
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Elfensusi  tysja cuffese

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
caromaus  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Brasiliero  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Safri  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Fr 15 Feb, 2008 10:52 |
hm, könnte ja auch sein, dass die Samen behandelt werden, um sie haltbar zu machen? das ganze prozedere mit o-saft, spüli, wasser usw. dient ja nur dem zweck, die wachsschicht zu entfernen und den kern schonmal vorzuweichen.
ich habe ehrlich gesagt auch keine ahnung, wie lange es in der natur dauert, bis so ein same (strelizie) anfängt, zu keimen... meine samen liegen schon seit oktober in der erde aber sie schimmeln nicht und nehmen keinen platz weg auf der heizung - darum dürfen sie bleiben.
ich berichte, wenn aus meinem "langzeitprojekt" was geworden ist *s*
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|