Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Anzucht!

Nächstes Thema anzeigen:

Streliziensamen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Streliziensamen? Was nun?

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 18:16
Anzeige

so, vielen dank für die vielen antworten.

dann werde ich den puscheln nun mal zu leibe rücken und kräftig ziehen und drehen....

danach leg ich sie noch ins wasser zum quellen???

@schnuffi du legst die in orangensaft? quellen die dann besser?????

Anzeige
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 18:20
Die Säure aus dem Saft hilft, die Wachsschicht anzugreifen, der faulende Saft simuliert die faulende Frucht. (Das hab ich jedenfalls aus verschiedenen Threads heraus gelesen.)
Nach oben Nach unten

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 23 Jan, 2007 18:23
danke papillon

hört sich aber nicht so lecker an..... Freu mich

gute werde dann mal schauen, in was ich sie quellen lasse, werde aber wohl das wasser bevorzugen.....
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 8:45
@caromaus

Ich hatte das mal gelesen und in meiner Anzuchtanleitung stand das auch drin. Habe sie erst 24 Stunden in Wasser und dann 24 Stunden in Orangensaft quellen lassen. Obs hilft? Keine Ahnung, bislang tut sich noch nichts.
Nach oben Nach unten

Strelitze

Jutta Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 9:10
Guten Morgen,

Habe meine Strelitze zwar nicht aus Samen gezogen, aber
vor ca. 3 Jahren als kleine Pflanze gekauft.
Letztens dachte ich sie bekommt eine Blüte, leider waren das
2 zusammengewachsene Blätter. Und gestern sehe ich dass
sie nun auch eine Blüte bekommt und ich denke eine zweite
kommt auch noch. Im Sommer stand sie im Garten auf der
Terrasse.
Grüße Jutta

na endlich .....zig Versuche es hat geklappt!!

Bild Streliziensamen? Was nun? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Strelitze1.JPG - von Jutta
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
83.73 KB - Angeklickt: 103 mal
Titel:
Strelitze1.JPG
Beschreibung:

Bild Streliziensamen? Was nun? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Strelitze2.JPG - von Jutta
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
77.41 KB - Angeklickt: 118 mal
Titel:
Strelitze2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Domi123 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 11:11
Hallo,
meine Nicolai Samen habe ich 24 Std. in (warmes) Wasser gelegt, danach konnte man die orangen Büschel ganz leicht (und vorsichtig!) abzupfen.
Mit Spüli o.ä. ist meiner Ansicht nicht unbedingt erforderlich, sondern viel wichtiger ist, dass es während dem Keimen durchgehend min. 22°, optimal 25° sind.
Bei mir stehen die auf einer immer handwarmen Heizung (lasse ich besser noch nicht reparieren Wink ), Thermometer steht auf 25° und seit der Aussaht mitte Dezember 2006 sind von 7 Stk. 3 schon gekeimt, was eigentlich ungewöhnlich flott ging!
Aber gut, die Samen schienen mir auch äußerst frisch.

Viel Erfolg,
dm
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 11:30
Gratuliere Jutta,
ich habe vor 3 Jahren eine Knolle gekauft. Leider habe ich noch keine Blüte.
Nach oben Nach unten

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 24 Jan, 2007 23:46
wow, dass ist super, dass sie schon blüht!!!!! beneidenswert!

ich werde dann mal mein glück versuchen.....

vielen dank für eure tolen und super schnellen antworten!!!! Danke Freu mich
Nach oben Nach unten

Streliziensamen

Gast

Beitragvom: So 12 Aug, 2007 22:43
hallo,
ich habe mir vor kurzem strelitien samen aus dem urklaub mit gebracht und die würde ich gerne zu hause auf der fensterbank keimen lassen (versuchen) was muss ich dabei beachten.. viel sonne licht
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 13 Aug, 2007 4:29
Die Samen mit Seifenwasser abwaschen, also die orangenen Puschel abmachen und für 1 bis 3 Tage einweichen, dann in einen Keimbeutel oder ein Gewächshaus und viel Geduld haben.

Benutze dazu Anzuchtererde oder Kokohum, die Keimung erfolgt bei 22°C bis 25°C in etwa 6 Wochen. Wenn die Pflänzchen etwa 5 bis 8 Wochen alt sind, vorsichtig pikieren.
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 13 Aug, 2007 7:12
Ihr habt mich ja jetzt ganz schön beruhigt, meine sind seit 1,5Monaten in der Erde und ich hatte schon Angst, weil sich noch gar nichts getan hatte, aber nach dem was ihr hier erzählt, werden die dann wnn es kälter ist auch vor die Heizung ziehen, da ist es zwar dunkel aber warm, wenn sie dann keimen kann ich sie ja noch immer zurück ans Fenster stellen. Leider habe ich keine Heizung am Fenster, sondern nur eine in der Mitte der Wohnung...
Nach oben Nach unten

Brasiliero Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Feb, 2008 0:53
Nicht böse sein aber manchmal muss ich echt lachen bei den Anleitungen die hier zu lesen sind mit spüli heißem Wasser Orangensaft und wer weiss was sonst noch was probiere doch mal kurz bevor du den Samen in die erde steckst dich dreimal mitteltief (etwa präzise 65°) nach Osten zu verneigen schaden tut das auf keinen Fall HaHaHa

nein ehrlich manchmal ist es etwas übertrieben was ihr Samen so alles antut der ursprünglich einfach auf die erde fällt und von selbst keimt natürlich muss in gegenden wo er nicht heimisch ist schon mal etwas mit beispielsweise Temperaturregelung nachgeholfen werden aber man kanns auch übertreiben Freu mich
Nach oben Nach unten

Safri Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 10:52
hm, könnte ja auch sein, dass die Samen behandelt werden, um sie haltbar zu machen? das ganze prozedere mit o-saft, spüli, wasser usw. dient ja nur dem zweck, die wachsschicht zu entfernen und den kern schonmal vorzuweichen.

ich habe ehrlich gesagt auch keine ahnung, wie lange es in der natur dauert, bis so ein same (strelizie) anfängt, zu keimen... meine samen liegen schon seit oktober in der erde Wink aber sie schimmeln nicht und nehmen keinen platz weg auf der heizung - darum dürfen sie bleiben.

ich berichte, wenn aus meinem "langzeitprojekt" was geworden ist *s*
Nach oben Nach unten

Brasiliero Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 15:17
Also ich hab 4 stück samen gepflanzt wobei der erste nach 20 Tagen an die Oberfläche kam und der letzte nach 4 Monaten also aufgeben brauchst du bei dem Samen nicht irgendwann kommt er wenn es ihm passt alle meine Samen wurden nur getrocknet und unbehandelt ausgesät und bei mir halt draussen aber ich hab auch ein bischen ein anderes klima
Nach oben Nach unten

Safri Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 17:27
gut, dann werde ich schön weiter warten. bin wirklich gespannt, ob sich da noch was tut. solange schaue ich einfach meinen chilis beim wachsen zu Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Streliziensamen

schneithi Samen & Anzucht & Vermehrung 32 Fr 15 Feb, 2008 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
schneithi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Streliziensamen

katzi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 14 Mi 28 Nov, 2007 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
giftzwerg-2007
Keine neuen Beiträge

Streliziensamen ernten

Brasiliero Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mo 18 Feb, 2008 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Streliziensamen aussäen, aber wie?

giftzwerg-2007 Samen & Anzucht & Vermehrung 30 Di 12 Feb, 2008 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva

Beachte auch zum Thema Streliziensamen? Was nun? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Streliziensamen? Was nun? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com