Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Aufzucht von Habaneros

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fleischfresser, fleischfressende Pflanze aus Samen ziehen?

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 16:02
Anzeige

hat schon mal jemand eine fleischfressende pflanze gezogen? aus einem samen? und was braucht die für bedingungen? ich hab leider keine ahnung aber möchte das experiment gerne mal wagen...

lg jojo

Anzeige
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 17:47
Mit den verschiedenen Drosera-Sorten (Sonnentau) sollte dies auf alle Fälle klappen.

Nur mal so als Google-Tip Wink

Habe noch keine selbst gezogen, aber da schreibt dir bestimmt noch jemand was dazu...ich kann mir auch schon denken,wer Smile
Nach oben Nach unten

keimung..

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 17:50
Hm.. warte noch ein weilchen und ich antworte dir hab ja jetzt erst meine entjungferungs-keimung vor etwa 2 wochen gestartet und bisher hat sich insgesamt noch nix getan.. die drosera anglica (?) ab ich etwa vor 3 tagen geerdet Wink und naja wie gesagt warte, dann sag ich dir was dazu obs geklappt hat
Liebe Grüße, Angi
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 17:50
@elephantenfuß

dazu müssten eigentlich jede Menge Infos in alten Threads da sein! Frag doch mal die Suchmaschine! man kann oft voll viel rauslesen
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 05 Jan, 2007 19:11
Such dir am besten erstmal eine Art raus! Wink
Die sind in der Pflege nämlich nicht alle gleich. Es gibt einige Arten, die hier in Europa und auch in Deutschland wachsen (verschiedene Sonnentauarten (Drosera)), dann gibt es einige, die in Nordamerika wachsen, welche, die im Regenwald beheimatet sind, und es gibt Arten aus Australien.
Diese Arten unterscheiden sich oft sehr in der Pflege. Tropische Pflanzen benötigen natürlich viel mehr Luftfeuchtigkeit, als Arten, die hier wachsen.

Als Anfängerpflanze rate ich dir am besten Drosera capensis (Kap-Sonnentau). Das ist sozusagen die typische "Anfängerpflanze".
Als Substrat reicht da normaler, ungedüngter Torf. Du kannst zur Auflockerung auch noch Perlite und Quarzsand untermischen oder gleich fertige Karnivorenerde kaufen. Reiner Torf tut's aber auch! Wink
Die Samen streust du dann einfach auf den Torf und wartest. Nach etwa 2 oder 3 Wochen siehst du dann erste winzige Pflänzchen. Sonnentaukeimlinge sind am Anfang wirklich sehr winzig.
Du musst dann immer gut darauf achten, dass immer Staunässe da ist. Der Topf sollte immer in mindestens 1cm Wasser stehen.

Drosera capensis muss nicht überwintert werden, da es eine Art ist, die in Südafrika wächst und es dort auch im Winter nie richtig kalt wird. Wenn du sie trotzdem überwintern möchtest, dann bei 10-15°C. Das Substrat sollte dann nur noch feucht sein. Staunässe ist beim Überwintern nicht angebracht. Die Pflanze sollte außerdem nicht zu dunkel stehen, weil sich sonst schnell Schimmel bildet. Um den wegzubekommen müsstest du mit einem Fungizid ran.

Drosera capensis kann im Sommer ruhig in der prallen Sonne stehen und verträgt auch Mittagshitze.
Auch an die Luftfeuchtigkeit stellt sie keine zu hohen Ansprüche. naja, in einem Zimmer mit trockner Luft sollte man sie nicht halten, aber normale Luftfeuchtigkeit (50% und mehr) verträgt sie.

Die Samen bekommst du entweder in Green24-Shop oder auch bi ebay (da solltest du dir aber lieber einen guten Verkäufer auswählen). Sie sind nicht sehr teuer und keimen, wenn sie frisch sind, ziemlich zuverlässig.
Übrigens: Das auf meinem Avatarbild ist eine D. capensis. Wink

Ich hoffe, das war dir erstmal eine kleine Starthilfe. Wenn du noch fragen hast, dann frage! Smile

LG

PS: Schau doch einfach mal bei www.fleischfressendepflanzen.de vorbei! Da gibt's sehr ausführliche Pflegeanleitungen zu verschiedenen Karnivoren. Wink

Und diese hier ist für D. capensis: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=485
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 06 Jan, 2007 23:21
oh ja also mal großen dank für deine ausführliche antwort
ich werd nächste woche zum gärnter gehen und mir eine besorgen (als samen oder ganz weiß ich noch nicht..ich denke als samen) weil sie sind glaub ich für mich ziemlich ideal und gut ausschauen tun sie auch noch...blos meine katze kommt dann auf diät wenn die capensis ihr alles wegfuttert *g*

lg jojo
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 07 Jan, 2007 12:42
Kann aber sein, dass du zur Zeit keine Karnovren bekommst.
Normalerweise werden die nur im Frühjahr und Sommer angeboten, weil sie im Winter in der Winterruhe sind. Wink

LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Samen Fleischfressende Pflanzen

tobiasf13s Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Do 13 Sep, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh

Samen fleischfressende Pflanzen und a...

Markus Berg Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Fr 07 Sep, 2007 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze...?

FleichPflanzen3008 Pflanzen & Botanik 11 Di 27 Jul, 2010 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
my_joe
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze

inkalilie Pflanzen & Botanik 27 Di 20 Jul, 2010 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Jack_Alias
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze? - Dionaea m...

my_joe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 27 Jul, 2010 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
my_joe
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze? Fettkraut (...

fronti1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 09 Jan, 2009 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
ganga
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze hat braune u...

Putus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Sa 06 Nov, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Kunstlichtgärtner

Beachte auch zum Thema Fleischfresser, fleischfressende Pflanze aus Samen ziehen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Fleischfresser, fleischfressende Pflanze aus Samen ziehen? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com