Kirschbaum Krebs - Baumkrebs

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Kirschbaum Krebs - Baumkrebs

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 08:43 Uhr  ·  #1
Ich habe mal eine Frage an die Profis

Ich habe an meiner Terasse "Säulenkirschen"(als Sichtschutz), die voll mit Krebs sind. Vor zwei Jahren stand mein Vater davor, schüttelte mit dem Kopf und sagte: Die gehen sowieso kaputt!

Das kann ich ja ab ...also ich mich kundig gemacht. Es liegt am Standort. Durch die Sonnenbestrahlung (im Winter)kommt es zu Frostrissen und da kommen dann die Sporen von Krankheiten rein.
Soweit so gut!

Jetzt habe ich im Frühjahr operiert und geschnippelt und dann mit einem Wundverschluß meine OP verdeckt . Über Winter habe ich die Bäume mit einem weißen Anstrich (extra für Bäume) angestrichen (sieht im Dunkeln ziemlich unheimlich aus) und würde das auch dieses Jahr wieder machen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, das das nichts bringt

Ich habe jetzt gelesen, das Holzlatten zur Beschattung besser wären und die Wunden sind natürlich weitergewachsen, schaut Euch doch bitte das mal an, ob da noch weitere Behandlung Sinn macht!

Vielen lieben Dank
( ich würde die so gerne noch länger behalten )

LG
Mel
Kranke Kirsche.jpg
Kranke Kirsche.jpg (95.62 KB)
Kranke Kirsche.jpg
Kranke Kirsche1.jpg
Kranke Kirsche1.jpg (101.75 KB)
Kranke Kirsche1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Kirschbaum Krebs - Baumkrebs

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hallo Melsk,

Krebs = Erysiphe cichoriacearum oder Nectria galligena, auch Baumkrebs genannt.

Der Krebs am Baumstamm und starken Ästen:
Man unterscheidet zwischen den offenen und geschlossenen Krebsarten. Beide treten an allen Holzteilen und bei fast allen Bäumen auf. Eine offene Krebswunde nimmt von Jahr zu Jahr zu und schließt sich eigentlich leider "nie". Der geschlossene Krebs erscheint in Form von kleineren und größeren Knollen. An jüngeren Trieben breiten sich die Wunden schnell um deren ganzen Umfang aus, wodurch die über ihnen liegenden Teile in kurzer Zeit vertrocknen. Die Anfälligkeit an den verschiedenen Obstsorten ist unterschiedlich. Der Erreger ist ein Pilz, der im Inneren der krebsartigen Stellen lebt. Nur bei seiner Fortpflanzung tritt er an die Oberfläche. Wind, Regen und Tiere sorgen für die Verbreitung.

Wichtig ist die Verhinderung von Staunässe sowie die Vermeidung einer Überdüngung. Die Baumrinde ist zu schonen und bei Verletzungen mit z.b. Baumwachs zu versorgen. Sinnvoll ist, wie schon vorgenommen, ein Stammanstrich (Weißanstrich). Am besten zusätzlich im Winter mit Lehm- Schachtelhalmbrühe oder Pilz-Frei spritzen und bei viel Niederschlag, im Oktober zweimal im Abstand von 14 Tagen Kupferspritzmittel auf alle Pflanzenteile ausbringen. Kranke Zweige frühzeitig abschneiden und vernichten. Die infizierte Rinde muss bis in das gesunde Holz freigeschnitten werden (sauberes scharfes Messer, danach desinfizieren) und sorgfältig mit Baumwachs verschließen.

Gruß
Frank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kirschbaum Krebs - Baumkrebs

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 09:28 Uhr  ·  #3
Also nicht nur operieren sondern auch "begasen"! Puh! Dann werde ich mal los und MIttelchen besorgen!

Danke!

Halten die Bäumchen denn trotzdem durch oder haben die einen langsamen Tod vor sich?

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Kirschbaum Krebs - Baumkrebs

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 09:39 Uhr  ·  #4
Wie lange sich die Bäume noch halten, hängt davon ab, wie tief der Krebs schon eingedrungen ist. Vom Bild nach besteht jedoch beim ersten Eindruck durchaus eine Möglichkeit, dass die Pflanzen bei richtiger Behandlung recht alt werden können.

Gruß
Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbaum Krebs - Baumkrebs

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 18:51 Uhr  ·  #5
hallo melanie

bild 2 würde ich beurteilen mit einer sehr gut verwachsenen wunde, die meiner ansicht nach mit krebs gar nichts zu tun hat.

bild 1 sieht etwas schlechter aus aber nicht aussichtlos.
ich würde die wunde nochmal sauber machen, bei bedarf verstreichen und noch ein jahr beobachten.
wird es schlimmer, kannst du eine prunus amonogawa jederzeit auf gesundes holz zurückschneiden - sie treibt sicher aus den unteren regionen wieder durch.

wenn dir es möglich ist, schicke doch mal ein foto der gesamten pflanze.

viel erfolg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brauche bitte hilfe

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 15:00 Uhr  ·  #6
Hallo mein Name ist Mandy

Wir haben seit letzte Woche ein Garten.
Und unser großer Kirchbaum blüt wunder schön bloß von mein
Mann der Vater hat gesagt der Kirchbaum hätte krebs nun weiß ich nicht weiter
er hat an 2 stellen Harz dran was ins rot geht ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
es wäre sehr lieb von euch was wir nun machen können.

Würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet.

LG Mandy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kirschbaum Krebs - Baumkrebs

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 17:07 Uhr  ·  #7
Hallo,
das kann der sogenannte Gummifluß sein http://www.gartenfreunde.de/ga…gummifluss der an für Kirschen ungünstigen Standorten auftritt, oder Rindenschäden durch die Valsakrankheit[. Direkte Bekämpfungsmaßnahmen gibt es nicht, es bleibt nur die Verbesserung der Standortbedingungen und das Vermeiden von Schnittwunden.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.