Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 19:30 Uhr  ·  #1
Hallo!
Wie bekomme ich meinen grünen Weihnachtsstern wieder rot? Gibt es da einen bestimmten Trick? Habe mal was gehört von wegen dunkler stellen oder so! Wer weiß rat?
LG Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 19:43 Uhr  ·  #2
Antwort

Hallo Möhre

Hauptsächlich wegen seiner bunten Hochblätter (Brakteen) wird der Weihnachtsstern kultiviert.
Diese Brakteen sind übrigens keine Blüten. Letztere sind grün mit gelbem Rand, klein, recht unscheinbar und sitzen im Zentrum der Brakteen. An ihrem Heimatstandort blühen ältere Weihnachtssterne mit vielen Verzweigungen mehr oder minder das ganze Jahr über. In unseren Breiten werden sie aber so gezüchtet, daß sie um die Weihnachtszeit zur Blüte kommen. Weihnachtssterne sind sogenannte Kurztagspflanzen, die nur dann blühen, wenn sie nicht mehr als 12 Stunden Licht abbekommen. Das ist an den Heimatstandorten, nicht sehr weit vom Äquator entfernt, ganzjährig der Fall. In Mitteleuropa wird in spezialisierten Zuchtbetrieben ab ungefähr Oktober die Nachtruhe künstlich mit schwarzen Folien auf mindestens 12 Stunden verlängert, so daß pünktlich zum Advent die Pflanzen farbige Brakteen ansetzen. Durch Anwendung dieser Technik kann man Weihnachtssterne aber auch zu jeder beliebigen anderen Jahreszeit zur Blüte bringen.
Also abdunkeln .. dann klappts auch mit dem Nachbarn ... ähm der Blüte
Kannst du auch jetzt noch machen ... obs dann noch pünklich zum 1. advernt was wird is fraglich aber zu heilig Abend bestimmt.
gruß Shrek
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 25.10.2006 - 21:24 Uhr  ·  #3
hallo,
bis zum letzten jahr war ich auch überzeugt davon das der stern die behandlung wie shrek es beschreibt braucht.
da hat ein bekannter den w,-stern einfach durchkultiviert am hellen sogar sonnigen fenster.
im herbst gab er dem w.-stern frische erde und blaukorn.
der wuchs wie verrückt, zuerst nur grün und später pünklich zu weihnachten wurde er rot.
das war das schönste rot das ich je an einem w.-stern sah.

auch in diesem jahr wollte er es wieder so machen, was soll ich sagen am montag flog er auf den kompost.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 08:20 Uhr  ·  #4
Ja, düngen ist schon richtig, aber...

Der "Weihnachtstern "blüht ja nicht im Winter. Das sind ja nur die farbigen Blätter (die sich durch Lichtmangel verfärben), die eigentliche MIni-Blüte kommt im Frühjahr!

Ich habe meine letzten Winter vorm Kompost gerettet und im Mai gedüngt, dann haben sie geblüht und jetzt stehen sie im Wohnzimmer, da bekommen sie nur Wasser. Das ist quasi eine "warme Überwinterung" für die...

Ich verdunkle sie auch nicht, die bekommen dann zwar erst im Januar ihre roten Blätter, aber ich sehe das nicht so eng

LG
Mel

Das werde die Blüten:
Weihnachtsstern von oben.jpg
Weihnachtsstern von oben.jpg (112.08 KB)
Weihnachtsstern von oben.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 08:46 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 09:36 Uhr  ·  #6
Meiner hat es geschafft und bekommt wieder rote blätter allerdings sind die Blätter sehr klein im Gegensatz zu der Pflanzengröße.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 18:21 Uhr  ·  #7
Meiner bekommt nur kleine Blätter, aber ein bisschen Zeit hat er ja noch.
Gratuliere Liane, seit wann steht er dunkel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 19:20 Uhr  ·  #8
Moin,

der Weihnachtsstern hat mich in meiner ganzen Gärtnerausbildung verfolgt. Darum kann ich dazu sagen:
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Weihnachtssternsorten, die eine unterschiedlich lange verdunklungsphase benötigen. Meistens dauert diese 7 bis 9 Wochen. In dieser Zeit muss die Tagesphase 12 Stunden deutlich unterschreiten. Der Weihnachtsstern ist eine quantitative Kurztagspflanze, das heißt, er braucht über die gesamte Verdunklungsphase eine konsequent durchgezogene Behandlung. Setzt man nur einen Tag aus, kann es schon wieder zu einer Vergrünung der Brakteen kommen. Bei uns in Norddeutschland setzt der natürliche Kurztag, um den 10. Oktober ein. Von diesem Zeitpunkt an, ist keine künstliche Verdunklung mehr notwendig. Ab diesem Zeitpunkt beginnt auch die Blüteninduktionsphase bei unbehandelten Weihnachtssternen, so dass auch diese rot werden, nur halt später.

MfG
Stelvio
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 19:54 Uhr  ·  #9
Hallo an Alle,
ich war vor kurzem im Baumarkt und wollte mir eine Venus Fliegenfalle besorgen, da sie die Venus Fliegenfalle nicht hatten habe ich mich ein wenig umgeschaut und einen weißen Weihnachtsstern entdeckt.( habe ich noch nie so gesehen)
Ist das jetzt eine einfache Zuchtform oder kann ich aus einem roten bzw. einem grünen, einen weißen machen???

Liebe Grüße shorty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 26.10.2006 - 20:45 Uhr  ·  #10
Hi,
die weißen sind eine eigene Sorte. Es gibt auch noch rosa, apricot, gelb, rosa-weiß und noch einige andere. Umfärben kannst du sie nicht. Mitunter werden ja auch "blaue" Weihnachtssterne angeboten. Das sind weiße mit blauer Sprühfarbe oder auch Glitzer. Zum Glück sind diese Sachen wieder aus der Mode gekommen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Grüner Weihnachtsstern - wie wird er wieder rot ?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 07:50 Uhr  ·  #11
Leider stehen bei uns immer noch viele Weihnachtssterne im Baumarkt, die mit Glitzer besprüht sind. Ich finde es schrecklich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.