Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Linde (Tilia) Krank

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dringend! Was für eine Krankheit ist das?

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 30 Aug, 2008 12:23
Anzeige

Hallo liebe Greenies,

meine Gespensterpflanze (Aristolochia grandiflora) hat irgendein Problem und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie bekommt an vielen Triebe und Blättern weiße "Flecken" und an den Stellen entsteht meist eine Faulstelle.

Ich dachte erst, dass der Nachbar mit irgendwas gesprüht hat, aber nachdem ich einmal alle befallenen Stellen abgeschnitten habe, waren nach einer Woche wieder Pflanzenteile befallen. Ich denke es ist ein Pilz, nur welcher?

Bitte helft mir! Was kann das sein? Ich will mein 2-jähriges Gespenst nicht verlieren. Heul Heul Heul Heul Heul

Traurige Grüße,
Maja

Anzeige
Nach oben Nach unten

Stefan_09_08_1991 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 30 Aug, 2008 15:05
Hallo,

das sieht überhaupt nicht gut aus.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Es scheint ein Pilz zu sein - ich würde eine Fungizidbehandlung machen und wenn das nicht hilft würde ich sie bis ins gesunde gewebe zurückschneiden.

Leider kann ich dir auch nich weiter helfen.

Viel Glück,
Stefan
Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 30 Aug, 2008 15:17
Hallo,

vielleicht ist es auch bakteriell.
ich würde mal Bi58 versuchen - das kann zumindest nicht noch mehr schaden.
Ob das auch ein Fungizid ist weißich nciht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 30 Aug, 2008 22:31
Hmm ich habe mich nun schon halb blöd gegoogelt und denke, dass es irgendeine Art Mehltau oder Stengelfäule ist, aber sicher bin ich mir nicht. Sad

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

bonsaihasi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 0:26
Hallo!

Ich glaube, deine Pflanze hat Botrytis, auch Grauschimmel genannt. Google doch mal ein paar Bilder darüber... Sieht dem Schadbild auf deinem Gespenst ziemlich ähnlich!
Vielleicht ist es auch schon ein Anhaltspunkt, KANN, MUSS aber nicht sein, dass es das ist! Nachdenken

Hoffe, ich konnte dir vielleicht auch etwas weiterhelfen Smile

Ganz liebe Grüße, Dani
Nach oben Nach unten

Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 31 Aug, 2008 10:13
Hallo,

es scheint also was pilzliches zu sein.
Also solltest du es mal mit einen Fungizid versuchen.
Guck mal hier:
http://www.schneckenprofi.de/proces....LyR_dvQt5UCFQJbtAodH1w1Yw

Viel Glück
Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 54 Fr 10 Mai, 2013 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Julchen75
Keine neuen Beiträge

Was für eine Pflanze, was für eine Kr...

Greyhound300 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mi 29 Sep, 2010 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Greyhound300
Keine neuen Beiträge

was für eine krankheit ist das?

Fabian_19 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 20 Mai, 2010 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Krankheit ?

Danibonsai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 09 Feb, 2008 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Krankheit?

mebz-online Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 15 Jun, 2006 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Krankheit?

baronin_bln Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 07 Aug, 2009 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
baronin_bln
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss - was für eine Krankhei...

Anolis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 21 Jan, 2013 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Avocador
Keine neuen Beiträge

Ist das eine Krankheit? Flechten

Anne Stock Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 13 Apr, 2008 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Anne Stock
Keine neuen Beiträge

Liguster - Was für eine Krankheit

Micha1807 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 21 Sep, 2011 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty

Beachte auch zum Thema Dringend! Was für eine Krankheit ist das? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dringend! Was für eine Krankheit ist das? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com