Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Moos auf Erdoberfläche

Nächstes Thema anzeigen:

Höhenwachstum Petunien

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blumendünger anTomaten und Paprika?

Rösli Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 12:33
Anzeige

Hallo,

ich habe in einem Kübel Buschtomaten und in einem anderen Paprika. Wie ist das mit dem Dünger? Extra für die 2, 3 Pflänzchen Tomatendünger kaufen möchte ich vorerst nicht. Ist das erste mal, dass ich solche Pflanzen habe, und beobachte das erst mal, vielleicht nächstes Jahr, wenn's überhaupt was wird...

Bisher habe ich die Tomaten und die Paprikas nur mit Brunnenwasser gegossen. Wenn ich denen jetzt auch hin und wieder von dem stinknormalen flüssigen Blumendünger gebe, kann man die Tomaten und Paprikas (sofern überhaupt was kommt) unbedenklich essen? Nachdenken

Wir haben 2 Kinder (7 und 9) und die sollten schon die "Früchte" naschen dürfen....

Anzeige
Nach oben Nach unten

Re: Blumendünger anTomaten und Paprika?

Katricia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 13:04
Hallo Rösli,
Gemüse wie Tomate oder Paprika brauchen Dünger mit hohem Phosphoranteil, um die Früchte anzusetzen und reifen zu lassen, normaler Blumendünger enthält eher Stickstoff für (Blatt) Wachstum.
Übliche Dünger haben eine Karenzzeit von 14 Tagen, das heißt, 14 Tage nach der letzten Düngergabe kann man die Früchte bedenkenlos essen.
LG Katricia
Nach oben Nach unten

Rösli Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 13:09
vielen Dank für Deine Hilfe, wird das was auch wenn ich nicht dünge, klar nicht so üppig, aber kommt dann trotzdem was?
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 15:49
Hallo Alex,

das ist auch eine Frage welche Erde Du in die Kübel gepackt hast. War diese qualitativ hochwertig und auch schon etwas vorgedüngt?

Ich denke, Du wirst auf jeden Fall eine Ernte erwarten dürfen.... die Früchte fallen wahrscheinlich kleiner und nicht so reichhaltig aus.

Hast Du niemanden in der Nachbarschaft, mit dem Du dir eine Packung Dünger teilen könntest?
Oder hast Du noch Kompost?

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Rösli Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 16:12
für die beiden Pflanzen habe ich gute Blumenerde genommen mit diesen komischen weißen Steinchen... Perlite (?) und vorgedüngt ist sie auch.

Ich bin heut eh noch mal im Gartencenter (ich glaub ich bin schon auf dem besten Weg, süchtig zu werden, so nach dem Motto: hier ist noch Platz für ein Pflanzerl Pfeifen ) und schau mal nach ner kleineren Packung. Hab leider keinen in der Nachbarschaft... ist net so schlimm... ich schau mal... Danke Dir!!
Nach oben Nach unten

Rösli Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 19:53
hallo nochmal,

ich hab im Bauhaus so Stäbe extra für Tomaten und Paprika gefunden. Die waren auch nicht so teuer und vor allem keine Riesenpackung...

Bin mal gespannt, obs was wird
Nach oben Nach unten

MrKy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 22:01
Es gibt inzwischen auch gute Flüssigdünger, die man für Paprika und Tomaten verwenden kann, aber ich selbst schwöre auch auf Langzeitdünger......sooo teuer sind die auch nicht, und wenn Du nicht mehr als 3 Pflanzen hast, dann kannst Du kommendes Jahr auch noch die dann gezogenen Pflänzchen in dieser Saison damit düngen.
Im letzten Jahr habe ich einen Neem-Langzeitdünger verwendet, den ich 2 Mal - einmal bei Aussaat an die endgültige Stelle, einmal dann noch im Juli - ins Substrat einbringen musste. Die Packung reichte für 7 Pflanzen!
Mit den Stäbchen habe ich leider keine Erfahrungen.

Dennoch viel Glück damit!

MrKy
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

wer kennt ein gutes Rezept für Blumen...

Fleisiges Lieschen Pflanzen & Botanik 6 So 31 Mai, 2009 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Kennt jemand den Blumendünger Plantlove?

Fleisiges Lieschen Tipps & Tricks 17 Do 04 Apr, 2013 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Blumendünger für universelle Verwendu...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 19 Mai, 2011 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Paprika/Chili Kreuzung ergibt Paprika...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 23 Jul, 2012 7:23 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Paprika

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 09 Jun, 2011 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Lotusblüte
Keine neuen Beiträge

Paprika

Eva Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 02 Nov, 2008 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Paprika

green Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 23 Nov, 2006 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Stelvio
Keine neuen Beiträge

Paprika

CLthaBoss Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 14 Jul, 2010 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
finnomarsy
Keine neuen Beiträge

Paprika

pascal123 Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 08 Aug, 2008 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
DarkFanatic

Beachte auch zum Thema Blumendünger anTomaten und Paprika? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Blumendünger anTomaten und Paprika? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com