Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «   »   Gartenscheren Test   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...

Vorheriges Thema anzeigen:

Chlorophytum orchidastrum Green Orange

Nächstes Thema anzeigen:

Granatapfel im Winter aussäen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Share/Bookmark

Meine "Babies"! Passifragen

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 25 Sep, 2008 18:38
Hallo!

Ich habe Ende August Samen von passiflora caerulea und edulis in Keimbechern ausgesät. (versuchsweise in verschiedenen Substraten, manche in Aufzuchterde, andere in Kokosfaser, oder in einem Gemisch aus beidem, letzteres war übrigens am erfolgreichsten) Die Pflänzchen sind nun 2,5 - 5,5 cm groß.

Nun meine Fragen:

1. Ab wann können/müssen die Pflänzchen umgesetzt werden ? Und wie mache ich dies am besten, ohne die empfindlichen Pflanzen zu verletzten?

2. Und kann man auch mehrere in einen Topf setzen, oder immer nur eine ?

3. Kann ich die Kleinen direkt in Blumenerde setzen, oder muss etwas spezielles beachtet werden ?

4. Müssen sie in richtige Töpfe gesetzt werden, oder können sie mit neuer und mehr Erde in den Bechern wieter wachsen, wenn ich sie nicht gieße, sondern nur besprühe ?

Vielen Dank im Vorraus !

Bild Meine "Babies"! Passifragen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - passi babies.jpg - von Witchy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
316.74 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
passi babies.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 25 Sep, 2008 18:41
Ach und noch eine ganz dumme Frage: was passiert, wenn ich 2 unterschiedliche Pflänzchen zusammen in einen Topf setzen würde ?
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 25 Sep, 2008 19:27
Die kannst du auf jeden Fall schon einzeln setzen. Zwei Stück würde ich auf keinen Fall in einen Topf setzen da die stärker wachsende Pflanze die schwächere irgedwann so weit unterdrückt, dass sie eingeht.

Bei Passis musst du nur auf ein schön durchlässiges Substrat achten und auf die richtige Topfgröße. Zuerst einen ganz kleinen wählen und dann wirklich immer nur eine Nummer größer.
Nach oben Nach unten

Caerulona Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 26 Sep, 2008 12:05
.... dazu kommt (wenn nicht schon die eine Passi die andere "unterdrückt"), dass unterschiedliche Passis oft auch unterschiedliche Ansprüche an Wasser, Licht, Standort etc. haben. Und dem kann man dann nicht so gerecht werden.
Also immer lieber einzeln. Wink
Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 29 Sep, 2008 0:59
Ok, vielen Dank !

Dann werde ich sie auf jeden Fall einzeln setzen
Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 18:24
Noch eine andere Frage:

Kann ich meine Passis (inkl. Babies) auch dort überwintern, wo sie den Sommer über standen (Beheiztes Wohnzimmer, helle Fensterbank) ?
Nach oben Nach unten

luki7 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 18:37
hi witchy Freu mich

also ich würde auch schon einzeln pflanzen.hab selber erst gerade eine grössere umpflanzaktion hinter mir Mr. Green durchlässige erde ist suuuperwichtig.eine wär mir einmal fast eingegangen, obwohl ich sogar den untersetzer immer geleert habe... Rolling Eyes also misch sand und evtl.sogar etwas kies unter die blumenerde
ich überwintere meine babies und die grössere, die das jahr hindurch auch drin war auch im selben zimmer wie ich sie im sommer habe.die babies brauchen eh nicht so eine spezielle winterbehandlung.einfach immer schön besprühen und das substrat nie ganz trocken werden lassen.
freu dich schon mal, meine p. edulis ist noch nicht mal ein jahr alt und sie ist schon sehr gross(foto unten)

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

glg lukas

Bild Meine "Babies"! Passifragen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - modifikationen passiflora edulis 003.jpg - von luki7
0
1.52 MB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
modifikationen passiflora edulis 003.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Witchy Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Okt, 2008 18:51
Gut zu wissen- vielen Dank !

Wow, die Passi ist ja echt schön und so groß...

Meine sind doch schon noch etwas kleiner Wink

Bild Meine "Babies"! Passifragen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - passi c.jpg - von Witchy
0
1.79 MB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
passi c.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 16 Dez, 2009 17:04
Hallo,

ich habe im September Samen aus der lilanen Passionsfrucht gepflanzt. Due wuchsen ganz gut und sahen auch so aus, wie eure kleinen. Aber vor einer Woche fingen die alle an plötzlich auszutrocknen heule gleich Woran kann das liegen? Zu warm? Zu dunkel? zu viel/zu wenig Wasser?
Wäre ja schade, wenn sie in so kurzer Zeit schon hin sind...
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 16 Dez, 2009 20:47
Zitat:

Zu warm? Zu dunkel? zu viel/zu wenig Wasser?

Das kannst im Ende nur du uns beantworten, weil wir ja gar nicht wissen, wie du deine Passis gepflegt hast! Wink
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 16 Dez, 2009 23:23
Kleines Röschen,
das ist um diese Jahreszeit sowieso nicht immer ganz einfach, die kleinen Passis durchzubringen, da muß man sich vorher gut informieren, was Substrat und Pflege sowie Standort betrifft...

Es muß aber nicht zwingend an deiner Pflege liegen...es können auch Schädlinge sein...

Bitte schreib doch mal, welches Substrat, welchen Standort und wie du gegossen hast...

Ähm, haste Trauermücken??? Nachdenken
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Dez, 2009 19:52
Ich habe sie in Anzuchterde stehen. Die standen am Nordfenster (Wohnzimmer, relativ warm ca. 22°C), alle paar Tage hab ich denen etwas Wasser (durch sprühen) gegeben. Nachdem ich gemerkt habe, dass sie langsam vertrocknen, habe ich sie zu mir genommen (Südfenster, 19-20°C)....

Schädlinge kann ich keine sehen, weder Trauermücken, noch irgendwelche andere
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 17 Dez, 2009 22:06
Nachdenken
Wenn du die wirklich nur alle paar Tage besprüht hast und die bei 22 Grad standen...dann sind sie vermutlich vertrocknet...
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 18 Dez, 2009 17:54
also zu wenig wasser... Sad
Nach oben Nach unten

Sorenja Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 27 Feb, 2010 15:21
Ich hab mir im Sommer auch Passionsblumensamen gekauft... Da hat mein Pflanzentick begonnen Freu mich leider sind meine ersten Aussaatversuche nichts geworden... Keine Ahnung, die Samen sind einfach nicht gekeimt. Wobei wenn ihr schreibt dass das so lange dauert - bis zu 6 Monaten Nachdenken da hab ich die wahrscheinlich weggeworfen obwohl sie vl noch gekeimt wären...
dann versuch ichs vielleicht noch einmal.. allzu viele hab ich aber leider nicht mehr hm...

schön schwarz wären sie.. möglich, dass sie schon zu alt sind oder keine gute Qualität haben. Hab mir da bei Thalia ein 3 Samenset gekauft... und der Keimerfolg hat damals zu wünschen übrig gelassen......

Meint ihr ich solls mit denen noch einmal versuchen? Aussehen tun sie ja ganz gut und wenn se doch noch keimen, dann wären sie im Sommer genau richtig fürs Wachsen bis zum Winter

Shocked das sind gar keine Samen einer Passionsblume... von einer Liebesblume Embarassed sry

Bild Meine "Babies"! Passifragen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCN3675.JPG - von Sorenja
0
339.84 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
DSCN3675.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Gewinner Fotowettbewerb "Frühlin...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 18 Do 08 Jul, 2010 7:16 Letzten Beitrag anzeigen
bewi
Keine neuen Beiträge

Meine "Babies"! Passifragen

Witchy Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Sa 27 Feb, 2010 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Meine Schefflera "Gertrud" ...

Dalila Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Sa 21 Nov, 2009 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine"Juristin"ri...

aceituna Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mi 16 Jul, 2008 9:27 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Meine Salix caprea "Pendula"...

Rouge Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 19 Mai, 2009 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Warum hat meine "Dracaena" ...

HuppiFluppi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 06 Feb, 2010 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
HuppiFluppi
Keine neuen Beiträge

"Kraftelixier" für meine Mu...

Canica Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Fr 18 Jan, 2008 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Kann ich meine Yucca (Palmlilie) neu ...

claudi22 Pflegen & Schneiden & Veredeln 31 Fr 13 März, 2009 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
maixs
Keine neuen Beiträge

Meine Frau hat mal wieder was "g...

Maren+Wolf Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 21 Aug, 2009 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Steger

Beachte auch zum Thema Meine "Babies"! Passifragen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Glyfos - Unkraut Entferner 5 L Glyphosat

Original Glyphosat, gute Wirkung, biologisch abbaubar, günstig. Abbildung & ...
FELCO 6 Garten- Rebschere - Damenschere

Profischere in kompakter und sehr effektiver Bauweise für kleine Hände ...
FELCO 200 Astschere 60cm Aluminium

Länge: 60cm, Gewicht: 785g. Gerade: Gegenklinge ist stark geriffelt (für präzise ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed