Olivenbaum - Pilzbefall? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Olivenbaum - Pilzbefall?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (92)
BeitragDo 26 Jul, 2007 23:19
hallo

das ist mehltau, gerade bei diesem feucht warmen wetter, breitet der sich leider aus

http://green-24.de/forum/ftopic2177-15. ... tau#126565
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 30 Jul, 2007 12:06
Infos:
danke für die antwort
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
BeitragDo 21 Aug, 2008 9:35
Ciao Jerome,

ja, ich fuerchte, es ist tatsaechlich so eine Mehltauart. Du musst die Pflanze nach dem Behandeln sehr trocken und sonnig stellen, leider ist es nun mal so, dass die Olivenbaeume in die suedliche Mittelmeerregion gehoeren, daran laesst sich wohl nicht ruetteln (siehe Bild, wie sie werden koennen, wenn sie richtig stehen... :-## . Aber ein warmes Plaetzchen mit viel Licht, noch besser Sonne sollte zur Gesundung beitragen. Vergiss nicht, die Anti-Mehltau-Behandlung eventuell zu wiederholen.

Ciao dalla patria delle olive
Bilder über Olivenbaum - Pilzbefall? von Do 21 Aug, 2008 9:35 Uhr
100_4122.jpg
Offlinefpk35_als_gast
BeitragDo 21 Aug, 2008 12:43
hallo,
mein beitrag ist von juli 2007, aber danke für deine antwort.
mein olivenbaum ist inzwischen wieder gesund und hat sogar ein
paar ableger bekommen.
ich habe noch eine frage wenn wir einmal dabei sind, der baum
scheint sehr stark zu harzen, also
in seinem Umfeld sind überall kleine harztropfen, ist das wieder eine krankheit oder normal? :D

jerome
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
BeitragOlivenbaumDo 21 Aug, 2008 14:29
Upps. lieber Jerome,

wie sieht man denn hier, von welchem Jahrhundert der Beitrag oder die Frage ist????

Na wie dem auch sei, meine jungen Olivenbaeume harzen auch. Und stehen trotzdem wie ne 1. Ich werde mich mal bei den hiesigen Bauern schlau machen, was es damit auf sich hat und dir bei Gelegenheit Bescheid geben.

Ciao e a presto
Claudia
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 21
BeitragSa 23 Aug, 2008 12:53
Hallo Claudia,
über jedem Beitrag steht in welchen Jahrhundert er verfaßt wurde.

@Jerome,
googel mal wegen den Harz. Vorerst einmal dieser Link.
http://www.cichlidentalk.ch/viewtopic.php?t=200
Bei meinem GG ging das auch so los mit den Schildläusen. Er hat die Pflanze dann täglich untersucht und die Viecher mit den Messer abgekratzt.
Gruß Puepp
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 02 Sep, 2008 14:10
@Puepp

Tatsächlich, ich habe den Baum jetzt mal näher untersucht und auf
manchen Blättern klebten solche braunen "Platten". Habe dann danach
gegoogelt und ich nehme an das es Tiere sind, auf den Blättern sehen Schildläusen ziemlich ähnlich.
Außerdem richt die Erde in der der Baum steht irgendwie eingenartig.

@Suedblume
warst du schon beim Bauern? :lol:

Dank und Grüsse
Jerome

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pilzbefall Olivenbaum?? von rosarosae, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

9332

Di 25 Mai, 2010 14:14

von Mara23 Neuester Beitrag

Pilzbefall ? von traut24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

12751

Mi 14 Mai, 2008 22:20

von Gast Neuester Beitrag

Pilzbefall??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2460

Do 09 Nov, 2006 19:30

von Shrek Neuester Beitrag

Pilzbefall? von Bastl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2669

Sa 03 Sep, 2011 21:37

von Hesperis Neuester Beitrag

Pilzbefall? von Caroit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2131

So 20 Mai, 2012 11:30

von Caroit Neuester Beitrag

Zwergapfelbaum - Pilzbefall ?? von rano, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

9682

Mi 29 Jun, 2005 18:07

von Gast Neuester Beitrag

Pilzbefall an Kirschlorbeer von christoph9990, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

9056

Mo 11 Jun, 2007 22:08

von Trebor Neuester Beitrag

gelber Pilzbefall!?! von *Krissi*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7041

Do 23 Jun, 2005 13:13

von Spuckie Neuester Beitrag

Elefantenohr - Pilzbefall? von Katinka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3082

Di 16 Aug, 2005 7:34

von Andy Neuester Beitrag

Pilzbefall? Krankheit? von e1ns2wo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4821

Sa 22 Okt, 2005 21:59

von Tato Neuester Beitrag