Mal wieder Pachira-Problem

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mal wieder Pachira-Problem

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Pachira macht mir wieder Sorgen. Ich gieße sie einmal in der Woche und sprühe sie jeden Tag ab. Seit kurzem werden immer wieder Blätter gelb und fallen dann ab, teilweise auch junge Blätter, oder die Blätter bekommen eigenartige Flecken - siehe Bilder. Was kann ich tun? Schädlinge kann ich nicht finden, ich habe auf Sonnenbrand getippt, aber sie steht jetzt nicht mehr direkt am Fenster und zickt trotzdem...

Freue mich auf eure Hilfe!!!
PICT0478.JPG
PICT0478.JPG (1.78 MB)
PICT0478.JPG
PICT0479.JPG
PICT0479.JPG (1.85 MB)
PICT0479.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder Pachira-Problem

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hier scheint das selbe Problem vorzuliegen wie bei meiner Mutter. Diese Pflanze will relativ wenig Wasser somit ist 1x die Woche wahrscheinlich viel zu viel.
Ich würde sie erst mal trockener werden lassen und schauen ob sie sich erholt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder Pachira-Problem

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 22:25 Uhr  ·  #3
Blumenbiene hat recht. Pachira liebt sehr wenig Wasser. Am besten die Erde/Substrat immer gut austrocknen lassen. Pachira liebt Luftfeuchtigkeit, viel Sprühen. Du mußt bedenken das Pflanzen auch über die Blätter assimilieren können.
Umpflanzen sollte man diese Art nur im Frühjahr während der Wachstumsphase.
Schau dir doch mal die wurzeln an wenn noch mehr Blätter gelb werden sollten. dann würde ich sie trocken legen und eventuell zwangsumtopfen, um sie zu retten.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder Pachira-Problem

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 12:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie schon gesagt - viel zu viel Wasser... Außerdem mußt du drauf achten das du den Stamm beim gießen nicht nass machst - dann fault er und du hast wenig Chancen das sie überlebt ( so wars bei mir )

Hier im Forum gibts ein paar Threads zur Pachira.. da steht auch das was ich geschrieben hab.. (weiß nich mehr von wems war sry)
mußt nur mal ein bissi suchen ..

liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder Pachira-Problem

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 12:45 Uhr  ·  #5
Hallo
Wie hier schon gesagt zu viel Wasser 1mal im Monat gießen reicht
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder Pachira-Problem

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 16:56 Uhr  ·  #6
meine Pachira hat die selben Probleme. Die Blätter wurden bräunlich und sie hatsie dann abgeschmissen. Ich habe sie umgetopft, weil die Wurzeln sich schon durch die Bodenlöcher geschoben haben. Sie steht jetzt draußen und ich hoffe das es ihr bald besser geht.
Verträgt sie die volle Sonne oder eher nicht?
Wann und wie oft sollte man sie düngen?
Frageb über Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten!

MfG kanopke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.