Oleander nach dem Winterquartier - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Oleander nach dem Winterquartier

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOleander nach dem WinterquartierDi 17 Apr, 2018 17:42
Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine Oleander aus dem Winterquartier ins freie gebracht.

Im Winter waren sie in der (unbeheizten) Garage, Licht eigentlich okay, relativ frosfrei und auch immer mal wieder Wasser bekommen.

Jetzt hab ich Sie nach draussen gestellt.
Aktuell noch ein wenig geschützt unterm Carport. Die Nächte werden hier derzeit kaum noch kalt, und so ein bisschen kalt soll die Pflanze ja aushalten können

So ingesamt war ich auch recht zuversichtlich, aber ich habe das gefühl, mehr und mehr Blätter werden braun und fallen ab. Ist das der normale "Schwund" nach dem Winter, oder eine Krankheit?

Danke für Eure Tips,
Grüße

Bild
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 9913
Ich würde sagen noch alles im grünen Bereich. Entferne einfach die braunen Blätter.
Gib jetzt reichlich Wasser und eine erste Portion Dünger. Habe ich mit meinen schon gemacht, die stehen jetzt an ihrem neuen Domizil und treiben.

Nicht zu vergessen, nach der Blüte etwas einkürzen den Nauaustrieb anzuregen. ;-)
Zuletzt geändert von Loony Moon am Di 17 Apr, 2018 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
Sehe ich auch so - alles normal :wink:
Auch ein Oleander wirft Blätter ab und wenn ich das richtig sehe, sind das untere, also ältere Blätter, die gelb geworden sind.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

oleander nach winterquartier schlapp und fleckig... von sonja76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

11681

Di 09 Apr, 2013 22:29

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Oleander Braune Flecken Winterquartier von schackomo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

16619

Fr 19 Nov, 2010 8:50

von itschi Neuester Beitrag

Oleander - nach dem Uberwintern? von auch gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2586

Fr 14 Mär, 2008 9:33

von itschi Neuester Beitrag

Oleander nach Überwinterung etwas ramponiert von Kätche, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

37792

Mo 30 Jun, 2008 10:25

von Gast Neuester Beitrag

Oleander Steckling erste Wurzelbildung nach 3 Tagen von susicross, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 22 Antworten

1, 2

22

2835

Mi 02 Sep, 2015 23:40

von digital_witness Neuester Beitrag

Oleander stand im starken Regen, Triebe hängen nach unten von Fischi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3668

Mi 22 Aug, 2007 14:17

von jenny Neuester Beitrag

Oleander hat nach "Winterpause" braune Blätter... von cdeeva, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

27612

Sa 17 Mai, 2008 19:38

von baki Neuester Beitrag

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata von Pflanzen_Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4286

Mo 30 Jun, 2008 18:15

von Pflanzen_Fee Neuester Beitrag

Winterquartier von marliese, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

830

Fr 20 Feb, 2009 12:57

von marliese Neuester Beitrag

Im Winterquartier blüht es von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

1881

Mo 26 Nov, 2007 10:31

von Mel Neuester Beitrag