Welche Pflanze ist das? - Melocactus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 95  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Pflanze ist das? - Melocactus

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey danke das dus weißt :) naja lasse sie immer bis zum ersten Frost draußen. Und dann ins kühle Schlafzimmer unter einem Dachfenster 15-18 Grad etwa. Recht trocken dann. Und sobald es draußen wärmer ist kommts wieder raus.

Habe noch ein Kugelkaktus den ich als wenige Zentimeter großes etwas bekommen hatte ;) mittlerweile schon 15 cm. Aber es gibt unzählige Sorten die ähnlich aussehen und es ist schon interessant zu wissen ob es eine is was ein Meter irgendwann Mal werden kann oder ob es kleiner bleibt. Vlt weiß das ja auch einer :) Bild ist angehangen
Bilder über Welche Pflanze ist das? - Melocactus von Di 14 Nov, 2017 17:19 Uhr
IMG_20171114_171433.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 121
Blüten: 30070
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?Di 14 Nov, 2017 17:29
Moin,

bei Kakteen ohne Blüten im Jugendstadium halte ich mich raus.

Hast Du ein Plätzchen, dass im Winter noch kühler ist als 15 - 18° C? Das käme der Pflanze entgegen, denn dann wird sie nicht so lang und blüht auch deutlich besser. Bei diesen Temperaturen werden die schon angelegten Blütenstände im Winter nämlich wieder zurückgebildet. Die Pflanze lässt sie von sich aus vertrocknen, weil sie das Wasser woanders besser gebrauchen kann.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?Di 14 Nov, 2017 17:54
HAllo,
Jungpflanzen der Gattung Melocactus Bilder und Fotos zu Melocactus bei Google. ähneln dem gezeigten Kaktus.
Zuletzt geändert von Hortus 1 am Di 14 Nov, 2017 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Welche Pflanze ist das?Di 14 Nov, 2017 18:07
Das ist ein Melocactus, für den sind 15° grade richtig, kühler wäre nicht so gut.
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Ja als Jungpflanze ist das schwierig abzusehen was draus wird. Nur gibt's bei Kugel Kakteen große Unterschiede von dem Wachstum. Und wegen Temperatur. Kälter als 15 16 Grad wird es am Fenster eigtl nie. Weil ich will ja auch nich frieren ;) Echeveria pulidonis (unbehaarte Echeveria die so aussieht) habe ich den halben Winter trocken draußen. Friert des öfteren völlig ein. Außer wenn zweistellige Minustemperaturen kommen dann nehm ich sie rein. Aber sie blüht jedes Jahr in Masse und scheint den Frost problemlos zu Vertragen. Aber denke ganz auspflanzen wird wohl nicht klappen obwohl ich dieses Jahr ein Experiment mit einer mache um zu schauen wie lange sie es aushält. Die Behaarte Sorte verträgt leider gar kein Frost. Ist sofort eingegangen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Melocactus umtopfen von KaktusLover, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1698

Mi 21 Apr, 2010 21:26

von Black_Desire Neuester Beitrag

Melocactus matanzanus& salvadorensis von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

2518

So 19 Aug, 2007 8:51

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Wie heiss ich den ? Melocactus mantazanus von Semelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

2578

Sa 22 Aug, 2009 14:40

von Black_Desire Neuester Beitrag

Neuer Melocactus - wie heißt er??? von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2956

Do 07 Okt, 2010 18:51

von 8er-moni Neuester Beitrag

Kaktus fast kugelförmig- Melocactus von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

5065

Sa 06 Okt, 2012 19:18

von Manschgi Neuester Beitrag

Melocactus matanzanus ssp - Cubanischer Melonenkaktus von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3122

Fr 22 Jan, 2010 23:53

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Pflanze und welche Pflege? Celosia argentea von Venya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5534

Mi 19 Okt, 2011 13:15

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Welche Pflanze - welche Pflege? Gardenia von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2369

So 02 Aug, 2009 11:54

von Kokoskarla Neuester Beitrag

Welche Erde für welche Pflanze? von carmen.1978, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

1520

Di 29 Okt, 2013 21:08

von carmen.1978 Neuester Beitrag

Welche Pflanze Ist Eure Lieblingst Pflanze??? von D-H, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 18 Antworten

1, 2

18

47407

Mi 21 Feb, 2007 14:08

von D-H Neuester Beitrag