Plumeria Sämling: Gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Plumeria Sämling: Gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPlumeria Sämling: Gelbe BlätterMo 17 Jul, 2017 7:06
Hallo Zusammen,

Ausgangssituation:
Art: Plumeria Rubra Hawaii Mix
Standort: Fensterbank (Außen) Richtung Osten (max Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 13 Uhr, danach Schatten)
Erde: 50% Kakteenerde, 25% Kokoserde, 25% Perlite/Tonkugeln, Töpfe 7x7 mit vielen Löchern, keinen Untersetzer
Gießen: mit einem PET Gießaufsatz direkt am Stamm, ca. alle 2 tage eine kleine Menge (flute nicht den ganzen Topf)

Entwicklung:
15.06. Samen gesät
22.06. Keimling sichtbar
28.06. erste Keimblätter entwickelt
05.07. erste echtes Blattbar entwickelt

Problem:
leider habe ich ein Sorgenkind (Pflanze ganz links): Im ersten echten Blattpaar sind gelbe Ränder sichtbar, die sich gefühlt nach innen ausbreiten. Das Wachstum der Pflanze hat sich deutlich verlangsamt. Ich kann keine Läuse oder Milben mit dem bloßen Auge erkennen. Hat jemand einen Tipp für mich? Beim dritten echte Blatt kann man auch eine kleine Gelbfärbung wahrnehmen

Bild

Meine ersten Maßnahmen:
- Erde kontrolliert ob zu nass -> Erde war ganz leicht feucht, gefühlt perfekt, Wurzeln sahen gut aus
- erster Verdacht Nährstoffmangel! Daher habe ich mit NPK 10-52-10 ganz leicht gedüngt (0,25%ig, Empfohlen sind 1%)
- Die 2 klitzekleinen weißen Punkte sind Salzkruste vom Dünger

Zum Vergleich habe meine anderen Sämlinge mal hinzugefügt, hier sieht man den unterschied besonders gut

Bild
Bild
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
Hallo!

Irgendwie sieht es doch nach Spinnmilben aus. Separier sie auf jeden Fall mal von den anderen.
Das Substrat, das du verwendet hast, hat keinerlei eigene Nährstoffe, d.h. Du musst bei jedem Gießen düngen, denn Plumerien sind Starkzehrer. Wer hat dir denn zu dieser Mischung geraten?
Ich rate dir zu einer etwas anderen Zusammensetzung. Gute torffreie Kübelpflanzenerde (Kakteenerde ist zwar ok, aber nicht meine erste Wahl) und dann Gröberes, entweder Pinienrinde, Perlite, Tonkügelchen.
Und der Standort ist auch entscheidend. Ostseite ist zu wenig Sonne...
Plumerien möchten Südseite, den ganzen Tag Sonne. Hast du einen geeigneteren Platz?

Lies dir bitte das mal durch:
faq-plumeria-t67458.html

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Plumeria hat gelbe Blätter?! von carlo2211, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2209

Di 23 Sep, 2008 22:46

von itschi Neuester Beitrag

Bergahorn-Sämling: Blätter drehen sich nach unten von enting, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2303

Sa 21 Jun, 2008 10:02

von Maranatha Neuester Beitrag

Plumeria-Blätter? von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

894

Sa 17 Mai, 2008 11:42

von itschi Neuester Beitrag

Zerfressene Blätter bei Plumeria von Kadda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2321

Di 07 Sep, 2010 16:03

von Kadda Neuester Beitrag

Meine Plumeria rubra wirft die Blätter ab von Suserl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2937

Mo 14 Jul, 2008 13:01

von Yaksini Neuester Beitrag

Verliert Plumeria schon jetzt die Blätter? von sternchen15, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2004

Do 24 Sep, 2009 11:12

von sternchen15 Neuester Beitrag

Plumeria verlieren alle ihre Blätter von Tanne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4519

So 02 Jan, 2011 20:10

von Tanne Neuester Beitrag

Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe von spidox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5789

Di 27 Apr, 2010 15:31

von Mara23 Neuester Beitrag

Plumeria bekommt braune Punkte und Blätter verfärben sich von andy_k, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

840

So 18 Mai, 2014 10:21

von andy_k Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag