Welche Zimmerpflanze ist das? - Clivie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Zimmerpflanze ist das? - Clivie

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich pflege seit einigen Jahren die angefügte Pflanze. Ich habe sie aus meinem alten Büro mitgenommen, da sie dort in einem Topf stand, in dem gar keine Erde mehr war und man sie wegwerfen wollte.

Sie blüht auch seit ca. 2 Jahren regelmäßig. Vor ein paar Tagen habe ich sie umgetopft.

Nun meine Frage: was für eine Pflanze ist das? Und dann als nächstes gleich: warum hat sie diese trockenen Stellen an den Blättern (hatte sie auch schon vorm umtopfen)? Was mache ich falsch? Beim umtopfen ist mir außer den unschönen Blättern nichts weiter aufgefallen. Die Wurzeln sahen alle gut aus, es war nichts gefault etc.

Vom letzten Blütenstand ist noch so ein rotgrüner "Knubbel" zurückgeblieben (siehe Foto 2). Was ist das (Samen?) und kann ich den alten Blütenstengel einfach abschneiden?

Bild

Bild

Viele Grüße
schubidu
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 64
Blüten: 50145
BeitragRe: Welche Zimmerpflanze ist das?Fr 21 Apr, 2017 20:13
Du hast da eine Clivia Bilder und Fotos zu Clivia bei Google. :wink:
Ja, den alten Bütenstengel kannst du abschneiden oder vorsichtig herausdrehen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Welche Zimmerpflanze ist das?Fr 21 Apr, 2017 20:42
Danke Gudrun. :-) Dann google ich mal, woher die braunen Stellen kommen können.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 25
Blüten: 250
Ich finde, die Pflanzen sehen sehr gut aus. Dass alte Blätter vereinzelt absterben, ist in Ordnung. Und die anderen Stellen sehen eher nach alten mechanischen Schäden aus als nach Sonnenbrand oder Parasitenbefall.
Staub könnte mal gewischt werden :lol:

Der grünrote Knubbel ist ein Samenstand. Wenn er ganz rot geworden ist, kannst du ihn abmachen und einpflanzen. Ich habe die Knubbel immer geöffnet und die Samen daraus (manchmal ist auch nur einer darin, oft aber mehrere) einzeln in den Töpfen der Mutterpflanzen eingepflanzt. Keimrate ist ziemlich gut, es dauert allerdings einige Zeit.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

welche Blume ist das-Clivie & Tradescantia von Ellen.73, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1253

Di 23 Jun, 2009 8:23

von cantharellus Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

773

Di 07 Jul, 2009 17:49

von aceituna Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? von tauben1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

143

So 21 Mai, 2017 15:15

von tauben1 Neuester Beitrag

welche zimmerpflanze ist das? --> Hoya von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3201

So 22 Apr, 2007 13:01

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze?Bromelie von DachenPlanze, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1161

Fr 23 Mai, 2008 12:36

von DachenPlanze Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze?- Philodendron von goldenlightning, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1392

Sa 02 Aug, 2008 16:44

von chaosqueen Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das ? - Mit Fühlern ;) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1345

Mi 24 Feb, 2010 20:26

von Gast Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? Ufopflanze von radball92, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2569

Fr 13 Aug, 2010 13:57

von radball92 Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze?-Hibiskus von salix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2543

Do 05 Mai, 2011 8:56

von salix Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe von kebon_alami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2298

Di 17 Jul, 2012 18:21

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag