Unbekanntes im Beerenkübel - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekanntes im Beerenkübel

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragUnbekanntes im BeerenkübelMo 20 Mär, 2017 15:33
Hallo zusammen

Beim «Frühlingsputz» in meinen Rubus-Kübeln sind mir diese zierlichen Gewächse unter die Finger gekommen (derzeit ca. 5–10 cm hoch):

170320_unbekannt_1.jpg

170320_unbekannt_2.jpg

Irgendwelche Ideen, was es sein könnte? Muss sich mal wieder um etwas «Zugeflogenes» handeln…

LG
Vroni
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Unbekanntes im BeerenkübelMo 20 Mär, 2017 16:17
Sind die Blätter immergrün? Dann könnte es Lonicera nitida sein.

Mit bestem Gruß
Dieter
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Unbekanntes im BeerenkübelMo 20 Mär, 2017 17:16
Hallo Dieter

Danke für deine Antwort! Immergrün? Keine Ahnung, ich hab sie erst jetzt im Frühling entdeckt. Wenn sie im Herbst schon da waren, hatte ich sie nicht bemerkt, und während des Winters hab ich da nie hingeguckt...

Lonicera pileata var. yunnanensis, das scheint der aktuell gültige Name von L. nitida zu sein, sieht schon mal nicht ganz abwegig aus! Die Blättchen haben was. Solange sie nicht stören, werde ich sie erstmal weiter gedeihen lassen und beobachten...

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

unbekanntes blümchen! ;-) von belascoh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2506

Mo 01 Mai, 2006 11:30

von belascoh Neuester Beitrag

Unbekanntes Nadelgehölz von Mr.McLeod, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

6435

Mi 13 Jul, 2016 15:35

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

unbekanntes Liliengewächs von VolkerHH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2823

So 11 Mai, 2008 7:29

von VolkerHH Neuester Beitrag

Unbekanntes Pflänzchen von Julchanne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

2020

Di 31 Jul, 2007 14:39

von Julchanne Neuester Beitrag

Noch was unbekanntes von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1233

Fr 03 Aug, 2007 19:50

von belascoh Neuester Beitrag

Unbekanntes Subjekt von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2028

Mo 10 Mär, 2008 13:47

von Rinny Neuester Beitrag

Allerlei unbekanntes ;-) von trixi28, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1472

Mo 17 Mär, 2008 16:16

von trixi28 Neuester Beitrag

Unbekanntes Pflänzchen von Yrennoc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1112

Do 01 Mai, 2008 18:54

von Yrennoc Neuester Beitrag

Unbekanntes Grün von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1332

So 04 Mai, 2008 19:42

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

unbekanntes Citrusbäumchen von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1620

So 20 Jul, 2008 16:46

von lilamamamora Neuester Beitrag