wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

mich wüde einmal interessieren, wie ihr das mit euren Pflanzen macht, wenn ihr in den Urlaub fahrt.

Ich mag in diesem Jahr kaum noch jemanden fragen, da es bei mir solche Außmaße genommen hat, dass jeden Tag mind. 1 Stnde gießen angesagt ist.

Hab Angst ich werde erschlagen, wenn ich jemanden darum bitte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:22 Uhr  ·  #2
Ich versuche die irgendwie zusammen zu stellen, damit mein Sitter nur den Rasensprenger anmachen muss! ileinen im Gewächshaus haben letztes Jahr am meisten gelitten, etliche Verluste. Ich überlege ob ich 10 Liter Kanister besorge, die vorne einen kleinen Hahn haben, damit könnte man die Wannen und das Viles eine Weile befeuchten

Ach bin ich froh, dass kein längerer Urlaub geplant ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:23 Uhr  ·  #3
Hallo Monika,
das GEfühl kenne ich!

Ich habe gottlob meine liebe Nachbarin Elisabeth, die sich schon seit 10 Jahren um die Pflanzen und Katzen kümmert; mein Pflanzenbestand ist ja erst langsam angestiegen --- im letzten Jahr dann rasant ... seither kriegt sie Geld als kleine Anerkennung für ihre Hilfe! Für sie ist es ein freudig aufgenommenes Taschengeld ... als nicht arbeitende Hausfrau:D

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:30 Uhr  ·  #4
wir waren bislang noch nicht im urlaub, da wir aber eine katze und leguane haben brauchen wir definitiv eine urlaubsvertretung die sich jeden tag die zeit nimmt für 1-2 stunden und pflanzen und tiere pflegt, alles andere wäre sinnlos.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 16:35 Uhr  ·  #5
Also um den Blumengießern die Arbeit zu erleichtern und vorallem um bösen Überraschungen vorzubeugen, könntest Du Schilder an die Töpfe hängen, auf denen die genauen Wochentage stehen, an denen sie gegossen werden müssen. (Ich denke da an Urlaubs-Blumen-Aufpasser, die keine Ahnung von Pflanzen haben...)

Und wenn Du vielleicht mehrere Leute hast, kannst Du ja eventuell auch ein paar Pflanzen für die Urlaubszeit auslagern, z.B. zu einer Nachbarin bringen, die dann nicht zu Dir kommen muss, sondern sich so um die Pflanzen kümmern kann. Dann wären es bei Dir nicht mehr soo viele Pflanzen, die jemand gießen müsste.

Bei kürzeren Urlauben werden meine Pflanzen, die auf Seramis stehen einfach vorher noch einmal kräftig gegossen (für ein paar Tage vertragen auch die die nassen Füße) und müssen dann während des Urlaubs kaum oder gar nicht gegossen werden. Allerdings fahren wir auch nur selten wirklich länger als eine Woche weg (bis jetzt...).

Die beste Lösung ist aber wohl wirklich die von Moni. Wenn Du jemanden hast, der Dir den Gefallen gerne tut, oder bei dem Du Dich dann wiederum mit Blumengießen revangieren kannst, ist das am Besten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 17:22 Uhr  ·  #6
Wozu hat man Kinder in die Welt gesetzt?

Aber im Ernst, die haben leider keine grünen Daumen und deshalb bekommen die eine genaue Liste, was wann und wieviel zu gießen ist. Zur Erleichterung stelle ich die Pflanzen dann so, dass nicht in jeder Ecke von allem etwas steht. Und da die von Pflanzennamen sowieso keine Ahnung haben und ich keine Lust habe von jeder Pflanze eine Beschreibung anzufertigen, kommen da farbige Zettel dran. Auf dem Plan steht dann für jeden Tag drauf, welche Farben zu gießen sind. Das hat bisher ohne wesentliche Verluste geklappt. Und im Garten müssen die, wenn es heiß ist, ohnehin nur die Bewässerung anschalten.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 17:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mo
Hallo Ihr,

mich wüde einmal interessieren, wie ihr das mit euren Pflanzen macht, wenn ihr in den Urlaub fahrt.



Tja, das wollte ich auch schon fragen, aber als ich mich hier so durchgelesen
habe, bin ich auf eine Lösung gestoßen, die hier, ich glaub' von 'nem jungen
Mann angesprochen wurde: Blumat

Und da man bei einem bekannten ONLINE AUKTIONSHAUS alles bekommt,
bin ich auch fündig geworden

Seit ein paar Tagen sind die Tonkegel in der Testphase und ich denke da kann
nix mehr schief gehen.

Meine Töchter sind beide in der Gastonomie tätig, d. h. sie haben eine sehr
unregelmäßige Arbeitszeit und es wird in diesem Job meistens auch sehr spät.
Außerdem wohnen sie beide außerhalb, da möchte ich sie ungern damit
belästigen. Und meine Nachbarin..... vergiss es
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 18:28 Uhr  ·  #8
Hallo Inka,
ich wünsch Dir gutes Gelingen mit den Tontöpfchen ... bei mir .... vor Jahren im Anfagsstadium meiner Pflanzensammel-Leidenschaft hats nicht funktioniert! Musst es echt gut testen!

Jetzt wäre es bei der Menge an Töpfen, die hier rumsteht eh nicht mehr möglich!

lg und gutes Gelingen
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 19:44 Uhr  ·  #9
Ich mag gar nicht wegfahren,
höchstens 4 Tage in dieser Zeit kann mein Pfleger (Sohn) nicht so viel kaputt machen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 21:43 Uhr  ·  #10
Ich fahre nicht in den Urlaub zum Teil, weil ich Angst um meine Pflänzchen sowie um meine Hasis habe. Ich hätte zwar einige Verwandte die sich um die Pflanzen & Hasis kümmern würden, aber von beiden nur etwa die Hälfte Ahnung haben. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Verluste.
Fazit: Ich bleibe zu Hause.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 21:53 Uhr  ·  #11
Also in diesem Jahr fahren wir auch nicht länger als 3-4 Tage weg,
ich habe keine Lust auf neuerlich ertränkte Kakteen und andere ersäufte Pflanzen!
Meine Nachbarin möchte ich aber mit meinen Unmengen von Pflanzen, vor allem kleinem Pflanzen, nicht beschäftigen.
Ich mache es zwar bei ihr auch, aber sie hat vielleicht 10 Pflanzen, aber bei mir...
Und noch dazu meint sie es dann einfach zu gut!

Aber es tröstet mich, daß es euch ähnlich geht, denn ich mußte mir schon sagen lassen,
daß ich mich wohl zum Sklaven meiner Pflanzen machen würde
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 21:55 Uhr  ·  #12
Schuldigung, aber wir haben eine Meise...hoffentlich sperrt man uns nicht irgendwann weg

Pflanzenwahnsinn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 23:37 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mel
...hoffentlich sperrt man uns nicht irgendwann weg


Ist das dann nicht auch wie Urlaub???
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 23:54 Uhr  ·  #14
Ja, genau... vor dem "weg sperren" ich hab echt Angst

Danke für eure Vorschläge... Denke ich werde irgenwie eine PFLANZEN NANNY angagieren. Und alles in Schalen packen, damit die nur aufgefüllt werden müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wie macht ihr das im Urlaub mit euren Pflanzen??

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 00:43 Uhr  ·  #15
Mit den Pflanzen ist es wie mit kleinen Kindern.
Man darf und kann sie nicht aus den Augen lassen.

Wir sind auch schon seit Jahren nicht mehr in den Urlaub gefahren.
Und außerdem ist es zu Hause am schönsten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.