vierblättriges Kleeblatt zum Keimen Bringen???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

vierblättriges Kleeblatt zum Keimen Bringen???

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Vor etwa fünf Monaten hab ich von meinem Freund ein Vierblättriges Kleeblatt bekommen, also die Samen davon.
Am 12 Februar eingesetzt und die Kleinen lassen sich bis heute Zeit.....
Soll ich die mal wieder rausnehmen und einweichen, abschmirgeln, abbrühen oder einfrieren
Bin da echt ratlos
Gruss
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: vierblättriges Kleeblatt zum Keimen Bringen???

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 17:14 Uhr  ·  #2
hallo cloud

wie gross sind denn die samen bei dir? ich könnte meine z.b nicht abschmirgeln , die sind viel zu klein und fein dazu am besten vermehrt man ihn über die brutzwiebeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: vierblättriges Kleeblatt zum Keimen Bringen???

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo,
Die Samen sind überraschend gross, grösser als z.B Affenbrotbaumsamen schräg das deine so klein sind, oder meine soooo viel grösser....
Von der Grösse her gings also schon zum abschmirgeln..
Was sind Brutzwiebeln, unter dem Begriff kann ich mir nix vorstellen....
...naja, ein kurliges zerzaustes Huhn dass nicht recht weiss wie man Eier macht aber trotzdem brüten will
Gruss
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: vierblättriges Kleeblatt zum Keimen Bringen???

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:33 Uhr  ·  #4
Hmm, also mein Glücksklee hat viel zu kleine Blüten, um große Samenkörner zu produzieren

Und das sind wirklich keine kleinen Zwiebelchen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: vierblättriges Kleeblatt zum Keimen Bringen???

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:28 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: vierblättriges Kleeblatt zum Keimen Bringen???

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:01 Uhr  ·  #6
Der hat bestimmt nix durcheinander gebracht!! !!
Wegen der Grösse.. ich hatte mich auch gewundert dass die so gross sind....
ich werd die morgen mal ausgraben und ein Foto reintun.
Können das nicht verschieden Arten sein? wegen der Samen?
Danke schon mal für euere Hilfe
Gruss
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: vierblättriges Kleeblatt zum Keimen Bringen???

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:08 Uhr  ·  #7
na da bin ich mal gespannt

es gibt zwar verschiedene arten von klee, aber die haben alle nur sehr kleinen feinen samen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: vierblättriges Kleeblatt zum Keimen Bringen???

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 21:24 Uhr  ·  #8
ich hab s rausgefunden
Der "Samen" hat sich aufgelöst, da ist nix mehr drinnen.....
Danke für eure Hilfe
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.