Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 13:06 Uhr  ·  #1
Ich habe schon so viele Fachleute für Grünes gefragt, aber bislang konnte mir niemand auf diese Frage eine Antwort geben:

Wie ist es möglich, das es Stellen gibt, auf denen vermehrt 4-oder 5blättrige Kleeblätter wachsen?

Seit frühester Kindheit beobachte ich das schon.
Wo eines ist, gibt es auch ein zweites. Oft auch mehrere.
Hier, wo wir jetzt wohnen, habe ich 3 Stellen am Straßenrand gefunden.
Auf dem Rasen meines Elternhauses gab es auch 4 Stellen, wo diese 4/5-blättrigen wuchsen.

Kann jemand von euch dieses Rätsel lösen?
Ich stell mal ein paar gerade gemachte Bilder ein:
IMGP3354.JPG
IMGP3354.JPG (210.29 KB)
IMGP3354.JPG
IMGP3356.JPG
IMGP3356.JPG (211.32 KB)
IMGP3356.JPG
IMGP3354.JPG
IMGP3354.JPG (210.29 KB)
IMGP3354.JPG
IMGP3350.JPG
IMGP3350.JPG (177.24 KB)
IMGP3350.JPG
IMGP3349.JPG
IMGP3349.JPG (220.8 KB)
IMGP3349.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 09:48 Uhr  ·  #2
Schade, aber ich habe mir gedacht, das hier vielleicht einer des Rätsels Lösung kennt.
Ist wahrscheinlich eine Spielerei der Natur
Ich freu mich jedenfalls immer, wenn ich 4blättrige Kleeblätter finde.

LG
Brigitte
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 10:16 Uhr  ·  #3
hallo


zitat: Kleeblätter [Bearbeiten]Die Laubblätter der Klee-Arten setzen sich üblicherweise aus drei Blättchen (Fiedern) zusammen. Ein vierfiedriges Kleeblatt gilt als Glückssymbol. Die Chance, ein solches zu finden, beträgt ungefähr 1%, wobei es vorkommt, dass durch bestimmte biologische Prozesse in kleinen mit Klee bewachsenen Bodenabschnitten überdurchschnittlich viele vierfiederige Kleeblätter wachsen (ca. 10%). Auch eine genetische Neigung zur Vierfiedrigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Noch viel seltener sind Kleeblätter mit mehr bzw. weniger Fiedern. Vielfiedrige Kleeblätter stellen Sammelobjekte dar, seit 2002 hält ein Japaner den Rekord, der ein 18-blättriges Kleeblatt gefunden hat [1].

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trifolium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:11 Uhr  ·  #4
Danke Rose
Ich hatte mir schon ´nen Wolf gegooglet, aber wikipedia hab ich irgendwie ignoriert.

LG
Brigitte
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:34 Uhr  ·  #5
gerne doch

lass dich vom wolf nicht beissen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:02 Uhr  ·  #6
Meine Mutter hat heut auch schon wieder zwei Stück gefunden. Und interessanterweise immer wenn sie mit unserem Hund Gassi geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:15 Uhr  ·  #7
dass so viele an einer Stelle vorkommen, spricht schon dafür, dass es genetisch bedingt ist. Oder ist es vielleicht Weißklee (Trifolium repens)? Dann könnte es sich auch um Klone handeln, dieser Klee verbreitet sich über Ausläufer und so würde eben das Merkmal "Vierblättrigkeit" an jede Tochterpflanze weiter gegeben..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:40 Uhr  ·  #8
Das wird er wohl sein, aber mit Kleearten kenn´ ich mich nicht aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:53 Uhr  ·  #9
Dort wo sich ein solches "Nest Weißklee" mit - Glücksblättern - findet, ist immer eine Pflanze der Ursprung.
Diese - Mehrblättrigkeit - wird über die Ausläufer des Klees weiter verbreitet (zum Nest gemacht) .

In diesem Sinne - viel Glück.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:56 Uhr  ·  #10
danke für die Bestätigung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:02 Uhr  ·  #11
Junie... ich hab dir auch so geglaubt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:05 Uhr  ·  #12
find es gut, wenn man noch eine Bestätigung bekommt und es nicht kommentarlos stehen bleibt..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 17:10 Uhr  ·  #13
Hallo

Ich freu mich einfach immer nur, wenn ich welche entdecke und bringe den Menschen, die mir wichtig sind, dann auch gerne eins mit.
Bislang hat sich jeder darüber gefreut.
Ich beobachte dieses Phänomen schon seit frühester Kindheit. Dort gab es auf dem Rasen meines Elternhauses mehrere Stellen, an denen vermehrt diese 4/5 oder auch 6-blättrige Kleeblätter wuchsen.
Und selbst heute ist es so, wenn irgendwo welche wachsen, fallen sie mir auf.
Habe vorhin beim Spaziergang mit dem Hund wieder jede Menge gefunden, aber stehen gelassen.
Aber virtuell schenke ich euch jedem eins, auf das es euch viel Glück bringt.

LG
Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 17:32 Uhr  ·  #14
Also ich konnte bisher nur das EINE beobachten: Das ich trotz wiederholten Ausschauhaltens keins finden konnte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 17:51 Uhr  ·  #15
Banu, das ist nur für dich

LG
Brigitte
IMGP3356.JPG
IMGP3356.JPG (171.97 KB)
IMGP3356.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.