Vieles läuft krumm in meinem Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Vieles läuft krumm in meinem Garten

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 10:51 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe seit 2 Jahren einen Garten und so langsam aber sicher bekomme ich richtig Freude an der Arbeit darin und Interesse an verschiedenen Pflanzen und Blumen.

Gestern habe ich mal einen kleinen Rundgang gestartet und alles mögliche fotografiert was mir komisch erscheint.

Vielleicht könnt ihr mir bei verschiedenen Auffälligkeiten helfen?

1. Mirabellenbaum (ca. 4-5 Meter hoch)
Auch letztes Jahr schon haben sich etliche Blätter, vor allem an jungen Trieben, gekräuselt. Dieses Jahr passiert das schon wieder. Gestern habe ich mal ein paar Blätter abgerissen und darin seltsames Getier gefunden. Könnte das der Grund dafür sein, sollte ich es ignorieren oder was am besten tun?

https://www.amazon.de/photos/s…sS3GMc8iSS

https://www.amazon.de/photos/s…iIXZo2gRu3


2. Verdelte Rotbuche
Wir haben diese Rotbuche vor 2 Jahren von Verwandten im Juni bekommen. Die stand bei denen im Garten und musste weichen.
Keiner wusste, ob sie sich überhaupt davon erholt. Zahlreiche Äste sind beim Transport abgebrochen. Im Jahr danach hat sie zwar trotzdem ein paar rote Blätter ausgetrieben aber neue Äste waren in der Krone Mangelware. Dazu kam ein massiver Befall von Raupen des Schwammspinners. allerdings dachte ich, ich lasse der Natur freien Lauf. Resultat war, dass der Baum wieder ziemlich kahlgefressen war.
Dieses Jahr gibt es wieder in der Krone rotes Blattwerk. Dazu aber wachsen in der Krone jetzt Triebe mit grünen Blättern. Mir gefällt der Kontrast aber ich bin nicht sicher, ob das Sinn der Sache ist und ob ich die entfernen muss.
Zudem habe ich das Gefühl, dass in der eigentlichen Krone keine neuen (roten) Äste wachsen sondern nur neues Blattwerk.
Mir scheint die alten Trieb mit Leben drin treiben noch neue rote Blätter aus aber wachsen nicht mehr nach. So sieht der Baum ziemlich jämmerlich aus.
Die vertrockneten Triebe die keine Blätter mehr austragen würde ich gerne wegschneiden.
Und irgendetwas an Viehzeuch oder Pilz habe ich ach entdeckt.
Die Blätter haben z.T. so weiße Knubbel? Was ist das?

https://www.amazon.de/photos/s…xodqY6UrAd

https://www.amazon.de/photos/s…p6Z8PpXZ7K


3. Rankpflanzen
Vor zwei Wochen, als so schönes Wetter war, habe ich zwei Rankpflanzen gekauft. Schwarzäugige Susanne und von der anderen weiß ich den Namen nicht mehr.

Beide Pflanzen haben silberne Blätter bekommen und bei der Susanne konnte ich die sehr flott in der Hand zerbröseln als wären die seit Wochen getrocknet worden. Das ging ruckzuck. Mittlerweile glaube ich, dass ich die viel zu früh an den Gartenzaun gestellt habe weil es letzte Woche doch wieder merklich kühler wurde aber ist das der Grund? Sieht irgendwie wie eine Krankheit aus.
Sind die Pflanzen überhaupt noch zu retten?

https://www.amazon.de/photos/s…D0uIjQU2ic

https://www.amazon.de/photos/s…WKc18wKh4I

https://www.amazon.de/photos/s…dg85GtMh8E

Ich kann hier leider über die Links keine Bilder direkt anzeigen lassen weil die Freigabelinks der amazon-cloud keine typische Dateiendung haben.
Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Für eure Hilfe möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken. Jeder Rat hilft mir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vieles läuft krumm in meinem Garten

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 11:17 Uhr  ·  #2
Deine Rankpflanze ist die Glockenrebe. Deine Blattschäden sieht nach Sonnenbrand aus.

Hast du die schon eingepflanzt? Wenn ja, macht nichts, die musst du falls ein Nachtfrost kommt nur gut einpacken. Und die fangen sich und werden den Sommer über üppig wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Vieles läuft krumm in meinem Garten

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 11:26 Uhr  ·  #3
Sonnenbrand? Bei Pflanzen?

Also ich merke beim Lesen jedes Beitrages was für 'ne Wurst ich bin.

Ok egal, ja ich habe die schon draußen stehen. Die schwarzäugige Susanne hatte beim Kauf im Baumarkt (offenbar Fehler Nr. 1) schon 2-3 Blüten und viele Blätter. Die sind nun leider fast komplett weg aber ich da es ja jetzt wieder schon warm wird lass' ich die beiden draußen. Mal gucken die überleben.

Die Glockenrebe (genau so hieß die) hat sich auch nicht ganz so doll angestellt wie die Susanne

Danke für die Antwort Problem 1 von 350 gelöst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Vieles läuft krumm in meinem Garten

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 14:54 Uhr  ·  #4
Hi,

die Mirabelle hat grüne Blattläuse, und die Tiere, die du auf dem zweiten Bild auf ihr gefunden hast, sind deren Räuber: Marienkäferlarven. Meistens schaffen es die Marienkäferlarven ohne Hilfe, einen Blattlausbefall in Grenzen zu halten.
Das erste Bild mit dem braungrünen Tier hast du nicht zufällig noch in etwas größerer Auflösung?

Bei der Rotbuche hat die Unterlage ausgetrieben, daher der grüne Zweig. Veredelte Pflanzen bestehen in der Regel (gibt auch Sonderformen) aus zwei verschiedenen Pflanzen, wobei die "Unterlage" der aufgepfropften Pflanze helfen soll. Beispielsweise durch einen besonders guten Nährstoffzufluß, eine besondere Schädlingsresistenz oder ähnliches.
Tote Teile kannst du ohne Probleme abschneiden.



Fotos lädst du am besten über das Forum hoch (einfach unten die Funktion "Dateianhang hochladen" nutzen), nicht über einen externen Anbieter. Das hat den Vorteil, dass die Bilder fest zu deinem Thread dazugehören und nicht irgendwann verschwinden. Auf diese Weise kann dieser Faden später noch anderen helfen und ist nicht nur kurzfristig von Nutzen. Außerdem wird eine praktische Vorschauversion eingebettet und die Bilder selbst können noch größer sein, was das Erkennen von Einzelheiten einfacher macht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Vieles läuft krumm in meinem Garten

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 10:31 Uhr  ·  #5
Danke Silberfisch

Meinst du mit dem braunen Tier die Made?

Davon habe ich noch dieses Abbild
made.jpg
made.jpg (42.92 KB)
made.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Vieles läuft krumm in meinem Garten

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 17:44 Uhr  ·  #6
Ja genau, das Tier meinte ich. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht doch Beinchen hat.

Aber jetzt ist es klar. Es ist eine Schwebfliegenlarve, die genau wie die Marienkäferlarven ein Räuber an beispielsweise Blattläusen ist und damit ein sehr gutes Helferlein für dich und deine Pflanzen darstellt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Vieles läuft krumm in meinem Garten

 · 
Gepostet: 08.05.2018 - 12:40 Uhr  ·  #7
Danke schön

Dann gehe ich mal davon aus, dass ich nicht die einzigen beiden nützlichen Tierchen aus dem Baum gepflückt habe ))
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.