Viele viele Eier auf meiner Pflanze.. HIlfe............

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Viele viele Eier auf meiner Pflanze.. HIlfe............

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht sagen was das für Eier sein könnte und wie ich die weg kriege ?

Die sind überall auf der Pflanze verteilt.. ist eine Goldpflaume..

Gruss ML
eier.JPG
eier.JPG (36.76 KB)
eier.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Viele viele Eier auf meiner Pflanze.. HIlfe............

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 14:56 Uhr  ·  #2
Was das für Eier sind kann ich Dir auch nicht sagen, aber meine Mama hatte die auch vor kurzem überall auf ihrem Jiaogulan. Müssen wohl von irgendeiner Fliegenart sein, denn die Pflanze steht im Zimmer, da sind ja sonst keine Viecher. Nachdem wir die Eier entdeckt haben haben wir sie sofort in der Dusche mit Wasser abgespült. Seitdem sind keine neuen mehr dazu gekommen, abspülen scheint also zu reichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Viele viele Eier auf meiner Pflanze.. HIlfe............

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 15:13 Uhr  ·  #3
ok, danke..

dann werde ich das teil gleich mal unter die dusche stellen.........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Viele viele Eier auf meiner Pflanze.. HIlfe............

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 08:47 Uhr  ·  #4
hi,

hat sonst noch wer ein tipp was das sein könnte ?

habe die eier jetzt auch noch auf einer meiner anderen pflanze entdeckt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Viele viele Eier auf meiner Pflanze.. HIlfe............

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 09:59 Uhr  ·  #5
Das könnten auch Eier der Blattläusesein:

Die Fortpflanzung bei Blattläusen ist sehr kompliziert und verwirrend: Im Herbst paaren sich Blattlaus-Männchen und Blattlaus-Weibchen und die Weibchen legen befruchtete Eier ab. Diese Eier sind ziemlich robust und unempfindlich gegen Kälte. Sie können an geschützten Stellen den Winter überdauern und werden deshalb auch Dauer-Eier genannt.
Blattlaus bringt ein lebendes Junges zur Welt (Bild: SWR)
Im Frühjahr schlüpfen aus diesen Eiern ausschließlich Weibchen. Sie sind die Stamm-Mütter der neuen Blattlaus-Generation.

Diese Weibchen bringen nun - ohne dass dazu die Befruchtung durch ein Männchen notwendig ist - lebende Junge zur Welt.

Dieser Vorgang wird Jungfernzeugung genannt.

Diese Jungtiere sind wiederum alle Weibchen, und sie können bereits nach zwei Wochen ebenfalls ohne Männchen weitere weibliche Jungtiere zur Welt bringen.

Diese Art der Fortpflanzung wird auch ungeschlechtliche Vermehrung genannt. Sie macht es den Blattläusen möglich, sich explosionsartig auszubreiten.

Im Spätsommer und Herbst bringen die Blattlaus-Weibchen dann plötzlich weibliche und männliche Junge zur Welt. Diese Blattläuse paaren sich, die Weibchen legen befruchtete Eier ab, die überwintern - und der ganze Kreislauf beginnt von vorne.


http://www.kindernetz.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.