Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 13:49 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben,

ihr habt mir schon einmal toll geholfen, eine pflanze zu bestimmen, deswegen wende ich mich wieder an euch.

ich bin vor zwei wochen in eine neue wohnung mit garten gezogen. ich hatte noch nie einen garten, deswegen bin ich ziemlich planlos, möchte mich aber angemessen um die pflanzen kümmern. ich weiß aber leider bei den meisten nicht, um was es sich handelt und bitte um eure hilfe.

alle bilder sind numeriert, damit es keine verwirrungen gibt. bei den bildern 11 und 13 müsste ich auch noch wissen, warum die pflazen so aussehen. bei bild 11 wird die pflanze anscheinend angenagt. wenn ja, von was und was tun? wenn nein, was tun? bei bild 13 handelt es sich glaube ich um einen haselnußbaum (konnte haselnüsse entdecken), aber ist es normal, das er aussieht, als hätte er eine dauerwelle? die blätter sind so komisch wellig.

vielen dank schon mal für eure hilfe
























Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 14:02 Uhr  ·  #2
1. Kerria japonica 'Pleniflora' / Ranunkelstrauch

2. Sambucus nigra / Schwarzer Holunder

3. Prunus laurocerasus / Lorbeer-Kirsche (ein invasiver Neophyt! )

4. Philadelphus coronarius / Bauernjasmin

5. eine Deutzie / Deutzia scabra 'Plena'?

7. Hydrangaea macrophylla / Hortensie

8. Paeonia officinalis / Pfingstrose

9. eine Felsenbirnenart / Amelanchier sp.

10. Callicarpa bodnierii / Liebesperlenstrauch

11. Viburnum opulus / Gemeiner Schneeball

12. Juglans nigra / Walnuss

13. Corylus avellana 'Contorta' / Korkenzieher-Hasel
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 14:17 Uhr  ·  #3
EDIT: Hmpf, da war wer schneller

Huhu. Na dann mal los, damit der Garten etwas seine Dschungelunbekanntigkeit verliert!

Also, bis auf zwei...:

1 = Kerria japonica, oder einfach Kerrie
2 = Ein Holunder, wenn das Mark in den Stängeln weiß ist = Schwarzer Holunder, wenn braun = Traubenholunder. Aber sehr sehr wahrscheinlich ists der Schwarze!
3 = Lorbeerkirsche/Kirschlorbeer, Prunus laurocerasus
4 = könnte 'ne Kornellkirsche sein, Cornus mas, oder auch ein anderer aus der Hartriegel-Riege (Blutroter Hartriegel vllt. so verschattet ist dann nix rot )
7 = Garten-Hortensie
8 = Eine Paeonie, oder auch Pfingstrose
9 = Eine Felsenbirne, wohl die Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)
11 = Ist ein angefressener Gewöhnlicher Schnellball (Viburnum opulus), und glaube nicht, dass man sich da Sorgen machen sollte, vmtl. Schneeball-Blattkäfer. Zur Not einfach das zernagte großzügig rausschneiden und in die Tonne.
12 = Ist ne Walnuss!
13 = Ist einfach eine Korkenzieher-Zierform ('Contorta') der Haselnuss, alles okay also, das soll so *g...




bei 5 und 10 komm ich gerade nicht drauf...

Mfg! & Viel Spass mit dem Garten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 14:19 Uhr  ·  #4
Du hast es dafür schöner erklärt!
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 14:22 Uhr  ·  #5
Doppelt ist vollständiger!

Jetzt ists nur noch die Frage: Hartriegel oder Bauernjasmin? Da ich aber an den Blättern keine Zipfel am Rand erkennen kann, bleib ich einfach mal frech bei meiner Behauptung

grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 14:25 Uhr  ·  #6
ich dachte auch erst an Cornus mas, kann also durchaus auch hinkommen. Ich fand nur, die Blätter sehen weniger stabil aus und hab mich daher für den Bauernjasmin entschieden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 19:53 Uhr  ·  #7
Moin,

dann werd ich mal Schiedsrichter sein : Cornus sanguinea. Philadelphus hat andere Zweige und bei Cornus mas sind die Blätter schmaler. Ausserdem macht die Pflanze den Eindruck, als wenn sie Wurzelschösslinge bildet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 13:48 Uhr  ·  #8
wow, ihr seid fantastisch! vielen, vielen dank für eure hilfe, ich bin begeistert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 20:46 Uhr  ·  #9
ich hätte Juglans regia vermutet statt nigra... ist aber nur I-Tüpfelreiterei von mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Viele unbekannte Gartenpflanzen-brauche Hilfe - gelöst

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 20:50 Uhr  ·  #10
die hab ich auch gemeint.... Die "hundsgewöhnliche" Walnuss...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.