VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab jetzt ein bisschen vergeblich rumgesucht, um rauszukriegen, was genau sich da den Behälter mit der Venusfliegenfalle teilt, die ich gestern geschenkt bekommen habe.

Das Bäumchen rechts sieht aus wie eine Drachenbaumart. Würde da gerne nachlesen, ob die überhaupt in dem Behälter bleiben kann.

Das andere, das sich da am Behälter hochrankt(?), sieht mehr aus wie Unkraut, als wie eine Pflanze. Ich meine das auch mal in Verbindung mit Karnivoren gesehen zu haben, aber ich find das Ding nicht wieder.

(Bevor jemand fragt: Ja, der Ableger des Drachenbaums im Hintergrund hat ein paar kaputte Blätter und ja, die toten Fallen der VFF mach ich später noch ab.)
VFF.jpg
VFF.jpg (1.17 MB)
VFF.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 16:37 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Saavik
Das andere, das sich da am Behälter hochrankt(?), sieht mehr aus wie Unkraut, als wie eine Pflanze.


Auch Unkräuter sind Pflanzen!
Aber ob es tatsächlich ein Unkraut ist, kann ich dir nicht sagen.
Der Bäumchen rechts sieht wirklich nach einer Dracaena aus. Aber nach einer recht unglücklichen. Welche genau, kann ich auch nicht erkennen. Vielleicht eine Dracaena sanderiana?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 16:38 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 18:16 Uhr  ·  #4
Zitat
Auch Unkräuter sind Pflanzen!

Jo.

Zitat
Der Bäumchen rechts sieht wirklich nach einer Dracaena aus. Aber nach einer recht unglücklichen.

Mich hat die schöne rote Farbe der Blätter etwas irritiert. Weil ich bisher kein Bild von einer Dracanea mit so dunklen roten Blättern finden konnte.
Zitat
beide zusammen in dem glasbehälter geht nicht lange gut, die dracanea stirbt dir weg

Genau das hab ich befürchtet. Wollte nur Gewissheit haben, bevor ich sie sinnlos umtopfe. Irgendwas in dem Behälter hat verdammt lange/viele Wurzeln.

Danke für die Links. Vielleicht find ich ja dann doch noch die genaue Sorte raus.

Mal schaun, ob ich irgendwo noch Erde hab... *grübel*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 18:40 Uhr  ·  #5
Ich muss ja zugeben, mich irritert die Rotfärbung der Blätter ebenfalls.
Von der Blattform und -zeichnung hätte ich auf eine Tradencantia getippt, die u.a. bei einem Arbeitskollegen auf den Schreibtisch steht.
Aber die bildet keinen Stamm. Das wäre die Tradescantia pallida
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 18:48 Uhr  ·  #6
Ich glaub ich hab das 'Unkraut' gefunden. Könnte das Bubikopf (Soleirolia soleirolii) sein?

Wenn ich mir nämlich dieses Bild hier anschaue, dann sieht das den einzelnen 'Krautfäden' doch sehr ähnlich:
http://commons.wikimedia.org/w…lii002.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 18:55 Uhr  ·  #7
ich hatte die rötlichen blätter nicht gesehen

guck mal hier


Cordyline-Dracaena

von der sind mit sicherheit die vielen wurzeln

und mit bubikopf hast du recht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 19:06 Uhr  ·  #8
Au ja, stimmt, die Cordyline!
Da vergesse ich jedesmal, dass es diese gibt...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 19:07 Uhr  ·  #9
Zitat
guck mal hier
Cordyline-Dracaena

Das sieht schon besser aus. Danke.

Zitat
und mit bubikopf hast du recht

*freu*
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 23:36 Uhr  ·  #10
Edit: Ich hoffe das hier hatte noch keiner gelesen.

Hatte gerade irgendwelche milbenähnlichen Viecher in der Erde entdeckt. Hatte aber schief hingeguckt und die für dunkel gehalten. Sind weiß oder rötlich und sehr schnell. Sollten also wirklich Raubmilben sein.

Gibt es eigentlich Raubmilben, die dunkel sind und glänzen? Hatte da neulich nämlich solche komischen Viecher, hab die dann aber durch Umtopfen und Isolieren der Pflanzen erstmal ruhiggestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 07:08 Uhr  ·  #11
Wenn es Raubmilben sind: die machen nix!
Aber die Cordyline-Dracaena ist eine wunderschöne AUCH-HABEN-WILL-Pflanze,
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 16:20 Uhr  ·  #12
Ich hab's jetzt endlich geschafft die Cordyline aus dem Behälter zu befreien und der VFF neue Erde zu gönnen. War ne echt nervtötende Arbeit bei der VFF dann wieder sämtliche Wurzeln einzubuddeln. Ich hab einfach zu große Hände für das kleine Gefäß.

Apropos Gefäß: Wollte heute nachschaun, ob die VFF die Umtopfaktion gut überstanden hat. Greife nach dem Gefäß und hab nur ne Scherbe in der Hand, und das Gefäß liegt vor mir auf dem Tisch.

Die VFF hat's überlebt und ich hab die Scherben mit Tesafilm wieder befestigt. Aber jetzt darf ich nach nem Gefäß suchen, dass auf die Fensterbank passt (also max. 18 cm breit ist) und wo meine Hände gut reinpassen, damit beim erneuten Umtopfen die VFF nicht unnötig belastet wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 16:36 Uhr  ·  #13
Warum müssen beim Umtopfen die ganzen Hände in den Topf passen.
Erde in den Topf leicht andrücken Pflanze drauf,Erde auffüllen Topf aufstossen Erde mit zwei Fingern andrücken,fertig.



Gruss
Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 17:37 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Saavik
und der VFF neue Erde zu gönnen.


Zwischenfrage... Was für Erde hast du für die VFF genommen? Spezielle Kanivoren- oder normale Blumenerde? Die VFF darf nämlich auf gar keinen Fall in normales Substrat
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: VFF Mitbewohner, schon gesehen, aber wie heißen die?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 15:33 Uhr  ·  #15
Zitat
Warum müssen beim Umtopfen die ganzen Hände in den Topf passen.
Erde in den Topf leicht andrücken Pflanze drauf,Erde auffüllen Topf aufstossen Erde mit zwei Fingern andrücken,fertig.

Das klappt sicher auch mit 2 Fingern... aber darin hab ich einfach noch nicht so viel Übung.
Klappt aber sicher irgendwann auch bei mir. Vermutlich geh ich auch einfach nur zu vorsichtig mit den
Pflanzen um.

Zitat
Zwischenfrage... Was für Erde hast du für die VFF genommen? Spezielle Kanivoren- oder normale Blumenerde? Die VFF darf nämlich auf gar keinen Fall in normales Substrat

Jepp. Hab Karnivorenerde genommen und gieß nur mit destilliertem Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.