Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Alles was ich aus meinem Gewächshaus hole, kippt aus den Latschen, wenn ich es umpflanze und an die normale Luft stelle.
Ich habe Indische Jujuba's teils im Gewächshäuschen und teils ganz normal gezogen. Die Gewächshausjujubas sind langsamer gewachsen als die im normalen Töpfchen. Während sie noch immer ihre zwei Keimblätter hat, haben die, die normal aufwuchsen nicht nur eine Größe von 6-8cm sondern schon etliche Blättchen.

Ich frage mich, ob es richtig ist, ein Gewächshäuschen einzusetzen und ob ich den Pflänzchen nicht mehr schade als helfe.

Meine Passi caerulea keimte auch nicht schneller in einem wärmeren Behälter als an frischer Luft.

Sollte ich lieber mein Gewächsjhaus unterm Bett parken und alles ziehen wie jedes Kind auch? In die Erde stecken und gießen? Ich hab das Gefühl, ich mache keinen Fortschritt mit meinem Keimkasten...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 16:40 Uhr  ·  #2
hallo

wie lange lässt du denn die pflänzchen da drin

pflanzen die in einem zimmergewächshaus vorgezogen wurden, müssen langsam an die luft draussen gewöhnt werden, wenn du im deckel lüfttungsklappen hast, die öffnen, wenn nicht den deckel etwas anheben und eine wäscheklammer dazwischen legen, damit ein luftaustausch stattfinden kann und die jungen pflanzen sich an die zimmerluft gewöhnen können und dann machen die auch nicht schlapp😉
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 17:22 Uhr  ·  #3
Das Häuschen steht draußen und hat momentan einen komplett abgenommenen Deckel.
Es ist nur noch Süßholz und die beiden indischen Jujubas drin gewesen und sie haben sich an die Luft DRAUßEN schon lang gewöhnt.
Seltsamerweise kippen sie aber die ersten Tage bei mir drinnen um. Obwohl es dort nachts nicht kalt wird, nicht zu nass oder zu trocken ist, die Sonne ebenso scheint wie draußen...

Wenn sie die Kälte schon gewöhnt sind, wieso machen sie dann drinnen schlapp?
Die Balkontür ist Tag wie Nacht offen, also sind die Pflänzchen eigentlich nur windgeschützter.
Und trotzdem kippen sie um und rappeln sich erst nach Tagen auf, bzw. wachsen trotz Gewächshaus viel langsamer als die Pflänzchen drinnen ohne Häuschen und mit direkter Sonne.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 17:46 Uhr  ·  #4
mach doch mal bitte ein foto von den kleinen

dann kann man mal gucken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 18:06 Uhr  ·  #5
Die beiden ziziphus Mauritania vorne mit den zwei Keimblättern sind die aus dem Gewächshaus und genau so alt wie die, die um sie herum stehen und viel größer sind. Sie wurden alle gleichzeitig eingepflanzt, haben die gleiche Erde und wurden heute auf der Fensterbank zusammengestellt.



Das Süßholz ist nun einen Monat alt.



EDIT:

Seetraube und Mexikanische Kirsche ist ebenso alt, sie wurden auch mit den Jujubas eingepflanzt. Man sieht, dass scheinbar alles schneller wächst, was nicht im Gewächshaus war...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 11:09 Uhr  ·  #6
Nochmal zum Verständnis: Du läßt die Samen draußen Keimen und holst die Keimlinge dann ins Zimmer? Warum?

Und die, die nicht im Anzuchthäuschen keimen, keimen die draußen oder drinnen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 12:29 Uhr  ·  #7
Nein die großen Pflänzchen hab ich auf die Fensterbank gestellt, da wo sie auch auf dem Foto stehen. Und das Gewächshäuschen steht draußen, hat nen Deckel und bekommt viel Wärme und Sonne aber auch die Temperaturen in der Nacht ab, wie die Pflanzen in anderen Gewächshäusern auch.

Die auf der Fensterbank haben kein Gewächshaus, direkte Sonne und auch kühlere Luft in der Nacht weil die Balkontür immer auf ist, damit mein Kater aufs Klo kann, weil das auf dem Balkon steht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 15:17 Uhr  ·  #8
Also ich verstehe hier den Sinn des Gewächshauses nicht
Wenn alles besser ohne wächst, und das über den Sommer sowieso, warum benutzt du es dann überhaupt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 17:11 Uhr  ·  #9
Ja genau das ist ja meine Frage.
Wieso wächst alles ohne besser als mit?
Ich dachte, Gewächshäuser sind dazu da um ein besseres Wachstum zu erzeugen.
Wenn aber alles ohne solches meine Pflänzchen im Haus drin überrundet, wozu dann ein Gewächshaus?

Also ich möcht wissen wieso das so ist und ob ich vielleicht "komische" Saaten habe oder so...
Wozu sonst sollte es Gewächshäuser geben?

Ich bin verwirrt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 17:16 Uhr  ·  #10
hallo Thira,
Ziziphus Mauritania ist eigentlich eine Kalthauspflanze, die mit den Temperaturschwankungen in dem Gewächskasten wohl etwas überfordert gewesen zu sein scheint.
Die Passiflora ist eine Warmhauspflanze, die mind. 18 °C benötigt, also im Gewächskasten im Freien auch zu großen Temperaturschwankungen unterlag. Zur sicheren Keimung benötigt sie eine konstante Temperatur.
Aus dem Durcheinader deiner Schilderung hatte ich entnommen, daß du die Unterscheidung von Warm- und Kalthauspflanzen gar nicht vornimmst. Natürlich ist dann der Einsatz eines Gewächshauses/-kastens nicht optimal.

Es ist irritierend, ein großes Freilandgewächshaus mit einem Zimmergewächshaus oder Gewächskasten zu verglichen, denn die großen Gewächshäuser sind ihren Funktionen nach an die darin befindlichen Pflanzen angepasst, unter Berücksichtigung äußerer Wetterfaktoren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4chshaus

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 17:51 Uhr  ·  #11
Hi Swenja.

Das liegt darawn, dass ich garnicht weiß, was Kalthaus- und Warmhaus Pflanzen sind.
Das ist gerade das erste Mal dass ich davon höre.

Ich bin bisher nur davon ausgegangen: Samen in die Erde packen, gießen und Deckel drauf, damit es schön warm wird.

Ich wollte mein Saatgut mal demnächst sortieren, was stratifiziert wird und was nicht.
Muss ich statt zwei Fächern jetzt noch zwei dazu machen um diese dann nochmal zwischen kalt und warm zu trennen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 20:02 Uhr  ·  #12
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, sich vor der Aussaat über die Pflanzen und deren Keim- und Wachstumsbedingungen zu informieren.
Mit dem www ist das doch heutzutage so einfach
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 20:31 Uhr  ·  #13
Hast du so ein kleines Anzucht"gewächshaus" das aus einer grünen Wanne und einer etwas lichtdurchlässigen Haube besteht?

Die sind für Stecklinge ganz gut, aber für Aussaaten eher ungeeignet: zu dunkel, zu warm, zu feucht.

Aber wenn du, wie du schreibst, den Deckel immer drunten hast, ist es doch gar kein Gewächshaus sondern nur eine wasserdichte Kiste
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Verwöhnt mein Gewächshaus zu sehr?

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 20:38 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von gudrun
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, sich vor der Aussaat über die Pflanzen und deren Keim- und Wachstumsbedingungen zu informieren.
Mit dem www ist das doch heutzutage so einfach


Auf meinen Tütchen steht doch eigentlich alles was man wissen muss odeR? Aussaattemperatur 25-28 C als Beispiel... Von Kalthauspflanzen etc steht da aber nichts.

Floris, es ist eigentlich ein Rollenbettkasten für unters Bett, also eine Wanne mit einem Deckel, wo ein paar Löcher drin sind.
Wenn es zu feucht darin wird, heb ich den Deckel aber ab oder schüttel ihn zumindest trocken, damit der Kasten nicht zu nass wird.
Der Deckel ist durchsichtig wie bei diesen Billiggewächshäusern auch.

So ein grünes Teil hab ich mir nicht geholt, ich finde 8€ wesentlich zu teuer für so ein schlabberiges Plastikteil.

Die Pflanzen ohne Gewächskasten hab ich aus diesen Quelltöpfchen gezogen. Warmes Wasser drüber, quellen lassen und rein mit dem Samen. Das Quelltöpfchen selbst steckt in einem 0,4l Partyplastikbecher mit Gartentorf-Schotter-Mixerde, der Schotter ist zum Auflockern.
Ich hab die Partybecher gewählt, um durchsehen zu können, weil ich noch nicht weiß, wann die Pflanzen mit bewurzeln fertig sind. So kann ich es sehen und schreibe mir dann auf, wie lange in etwa sie für dieses Volumen gebraucht haben, sodass ich auch irgendwann mit Blumentöpfen arbeiten kann, die nicht durchsichtig sind.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.