Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 20:19 Uhr  ·  #1336
Auch eine Art von Naturgarten ... Firemous hat den Kompostergarten ... *schnell wegduck*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 10:59 Uhr  ·  #1337
Hallo Firemouse,
darf ich mal ganz frech und ganz neugierig nachfragen was dein Biotop so treibt?
Bin irgendwie sehr neugierig auf deinen aktuellen Stand und auf die Entwicklungen!

Lg, Perse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 23:05 Uhr  ·  #1338
Hi Perse, danke der Nachfrage!


Ich hab entlang der Grundstücksgrenze zum Nachbarn noch ein paar mehr Pflanzen gepflanzt, unter anderem Beinwell, Gartensalbei, Muskatellersalbei, Fingerhut, Königskerze, Glockenblumen, eine kleine Salweide (kommt bald - also vielleicht nächstes Jahr - woanders hin), Wiesenknopf, Kuhschelle und ein paar Hauswurze. Im Schatten der nachbarlichen Garage wachsen nun eine Funkie, mehrere Farne und noch einiges andere. Ich glaube, der Nachbar hat keinen Anlass mehr, Gift zu versprühen!

[attachment=3]IMG_4010.jpg[/attachment]

Von einem Freund habe ich drei Wagenladungen Sand bekommen, die ich auf meinem Weg verteilt habe. Dadurch ist er erstens abgemagert und zweitens latsche ich nicht mehr auf Schnecken, weil ich sie frühzeitig sehe.

[attachment=2]IMG_4032.jpg[/attachment]
Von genau diesem Freund habe ich auch viele Steine bekommen, die ich zu einem Steinhaufen aufgeschichtet habe: https://vimeo.com/128741681
[attachment=0]IMG_4035.jpg[/attachment]


Die Zwetschge an der Hauswand des Gartenhäuschens (siehe hier post1221858.html#p1221858 - die kam wirklich aus der Ecke zwischen Hauswand und Boden raus) habe ich gefällt und die Stämme und Äste auch schon von Blättern befreit. Die kommen auf meinen Totholzhaufen, sobald dieser Bereich wieder begehbar ist (aktuell wachsen mir da zu viele Brombeeren um dort was zu machen).

[attachment=1]IMG_4042.jpg[/attachment]

Die Stockrose, die ich letztes Jahr vom Nachbarn geschenkt bekommen habe und an den Fuß des einen Apfelbaums gesetzt habe, ist ein mannshohes Monster geworden und blüht cremeweiß. Die Bienen und Hummeln freuen sich!

[attachment=4]IMG_4004.jpg[/attachment]
Die ganze Pflanze ist übrigens auf dem zweiten Bild etwa in der Mitte zu sehen. Die hellen Blüten sind vor allem in der Großansicht auffällig.

Die Artischocken leben, aber werden bei feuchtem Wetter durch Schnecken stark angefressen. Mal sehen, wie die sich nächstes Jahr machen.
Die Äpfel der beiden Apfelbäume sind bald reif, da werde ich sicher einige ernten. Brombeeren gibts natürlich auch zuhauf und Zwetschgen habe ich auch viele, die hängen aber sehr hoch.

Und was ich noch erwähnenswert finde: all die neu gesetzten Pflanzen haben die Dürre dieses Sommers gut überstanden. Dabei war ich in der heißesten Zeit im Urlaub und habe wochenlang nicht gegossen. Die einzige Pflanze, die wirklich schlimm gelitten hat, ist die Pfingstrose, die der Nachbar vor einigen Jahren (da hatte ich den Garten noch nicht übernommen) in Eigenregie gepflanzt hat. Aber die hat auch noch grüne Stiele und wird schon wiederkommen.
IMG_4004.jpg
IMG_4004.jpg (850.11 KB)
IMG_4004.jpg
Stockrose
IMG_4010.jpg
IMG_4010.jpg (825.11 KB)
IMG_4010.jpg
Beinwell
IMG_4032.jpg
IMG_4032.jpg (1.33 MB)
IMG_4032.jpg
Sandweg
IMG_4042.jpg
IMG_4042.jpg (398.57 KB)
IMG_4042.jpg
ehem. Zwetschgenbaumwildwuchs
IMG_4035.jpg
IMG_4035.jpg (439.1 KB)
IMG_4035.jpg
Steinhaufen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 17.08.2015 - 12:47 Uhr  ·  #1339
Vielen lieben Dank für deine "Bilderstrecke"
(hab's leider versäumt, früher zu antworten)

Wenn man die letzten Fotos mit den ersten Fotos vergleicht... WAHNSINN was du geschafft hast!
Was hast du nun mit der Eiche gemacht? Gefällt? Stehen gelassen? So halb oder gar ganz?

Hoffentlich klappt das auch mit dem Nachbarn, dass er das Gift sein lässt!

Die Hütte sieht mit den beiden Holztüren auch viel freundlicher aus! Hast du darin noch was gemacht? Also so ein kleines "Wohnzimmer" wie schon drinnen war oder lässt du es aufgrund des Schimmels bleiben?

Viel Erfolg weiterhin! Kannst stolz auf dich sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 11:53 Uhr  ·  #1340
Hi Perse!

Danke!
Die Eiche steht noch, links neben dem Steinhaufen (drittes Bild) ist sie zu sehen. Allerdings hat mein Schwiegerpapa sie für mich auf knapp 3 Metern Höhe gekappt und ich habe sie schon ein bisschen geringelt. Komplett will ich das im Herbst machen, sobald die Wachstumsphase vorüber ist und ich mich durch die Brombeeren und Stachelbeeren an den Stamm der Eiche herankämpfen kann. Dann entferne ich die Borke und den Bast rund um den Stamm auf ca. 10 cm Länge, wodurch der Baum absterben und als Totholz stehen bleiben wird. Vielleicht siedeln sich ja mal Hornissen dort an!

Eine Pflanze ist mir übrigens doch eingegangen, und zwar ein Wacholder. Ausgerechnet so ein trockenheitsliebendes Ding! Vielleicht gibt es aber einen anderen Grund für den Tod des Bäumchens, Mäuse oder so. Davon gibts in der Ecke nämlich sehr sehr viele.
Naja, einen hab ich ja noch. Ich hatte 2, weil Juniperus communis zweihäusig ist, und das Weib hat überlebt. Wenn ich in den nächsten Jahren keine Früchte mehr bekomme, weiß ich dass ihr ein Bestäuber fehlt und kaufe mir wieder einen neuen männlichen Wacholder.

Was an Tätigkeiten in der nahen Zukunft so ansteht:
- Zaun reparieren
- Eiche ringeln
- Totholzhaufen freischneiden und mit neuem Holz beladen
- Äpfel und Zwetschgen ernten
- und vielleicht noch ein bissl was pflanzen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 13:21 Uhr  ·  #1341
Ein Wacholder verträgt erst Trockenheit, wenn er seine Wurzeln tief in den Boden gesenkt hat. Vorher geht das noch nicht so, deshalb in den ersten Jahren schon etwas gießen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 14:10 Uhr  ·  #1342
Oha, danke Roadrunner!

Hmm das heißt also auch, dass ich den in ein paar Jahren nicht mehr verpflanzen kann wenn er so tief wurzelt. Da muss ich mir schnell überlegen, ob ich den Wacholder an genau diesem Platz stehen lassen will oder ob ich ihn noch etwas versetzen sollte.

Gut zu wissen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Verwildertes Grundstück ohne Wasser zum Biotop machen

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 12:40 Uhr  ·  #1343
Hey Firemouse!

was macht dein Biotop?
Ich bin immer ganz gespannt was du zu berichten hast, jetzt im Frühling bestimmt so einiges, oder?

Grüße,
Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.