Verwilderte Kalanchoe retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Verwilderte Kalanchoe retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragVerwilderte Kalanchoe retten?So 23 Jul, 2017 16:17
Hallo zusammen, ich hoffe auf kompetente Schnitthilfe bzw. eine Schneideanleitung. Ich habe eine ziemlich verwilderte Kalanchoe, die momentan nur aus langen Ärmchen besteht, aber hoffentlich durch einen radikalen Schnitt wieder zu einer Pflanze mit normaler Statur werden kann. Dazu kommt, dass ich die Pflanze geschenkt bekommen habe und mir nicht zu 100% sicher bin, dass es eine Kalanchoe ist. Kann jemand meine Vermutung bestätigen?
Im Anhang gibt es Fotos des Kalanchoeunfalls... wer kann mir helfen, meine Pflanze zu retten?
Im Voraus herzlichen Dank für alle Tipps und Tricks!
Bilder über Verwilderte Kalanchoe retten? von So 23 Jul, 2017 16:17 Uhr
image.jpg
image.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 118
Blüten: 30040
BeitragRe: Verwilderte Kalanchoe retten?So 23 Jul, 2017 20:07
Moin,

meine Empfehlung wäre nicht der Rückschnitt, sondern die Bewurzelung der schönen Triebspitzen als Stecklinge. Ein Steckling sollte vier bis fünf Blattpaare lang sein. Davon wird dann das unterste entfernt, der Steckling aber nicht weiter gekürzt. So steckst Du dann ca. 7 Stück in trockene Sukkulenten/Kakteenerde. Die Bewurzelung kann man als Idiotensicher bezeichnen. Nach ca. 8 Wochen dürften sie gut bewurzelt sein und die Pflanze kann wieder normal gepflegt werden.
Um eine schöne buschige Pflanze zu bekommen, wird die Spitze nach der Bewurzelung um ein bis zwei Blattpaaren gekürzt. Das zwingt sie, sich zu verzweigen.
Die "Stümpfe" kann man auch noch weiter pflegen, sie treiben aber oft nicht so gut aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Verwilderte Kalanchoe retten?Mo 24 Jul, 2017 16:12
Herzlichen Dank für den Input! Dann werde ich es so machen und aus den Triebspitzen Stecklinge ziehen. Hatte schon befürchtet, dass ein radikaler Rückschnitt allein nicht soo erfolgsversprechend wäre.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kalanchoe retten von Rogue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1430

Mi 05 Nov, 2008 21:21

von gudrun Neuester Beitrag

Kalanchoe blossfeldiana retten? von violet, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

8597

Di 11 Jan, 2011 21:30

von Rouge Neuester Beitrag

Welche Kalanchoe-Art ist diese Pflanze? - Kalanchoe miniata von Elkat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1381

Di 23 Apr, 2013 14:03

von Elkat Neuester Beitrag

Welche Kalanchoe - Kalanchoe humilis (figueredoi) von nolina1989, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2992

Fr 09 Jul, 2010 12:15

von nolina1989 Neuester Beitrag

Kalanchoe, Welche Sorte? Kalanchoe blossfeldiana von schnittie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

647

Do 13 Mär, 2014 16:03

von gudrun Neuester Beitrag

Kalanchoe pinnata oder Kalanchoe daigremontiana von golser, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

409

Sa 06 Mai, 2017 22:28

von Radix68 Neuester Beitrag

Was für eine Kalanchoe ist das? Kalanchoe blossfeldiana von Chaneira, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2842

So 13 Dez, 2009 17:24

von Chaneira Neuester Beitrag

Kalanchoe???-Kalanchoe eriophylla von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1919

Mi 11 Mär, 2009 21:50

von DieterR Neuester Beitrag

Kalanchoe? Kalanchoe orgyalis von Lilli-Vera, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

402

Di 04 Mär, 2014 16:14

von walmar Neuester Beitrag

Kalanchoe ?? Kalanchoe Pflanzen von Kleeblatt04, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

463

Sa 10 Mai, 2014 15:23

von Kleeblatt04 Neuester Beitrag