Verwendung von Häckselgut

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Verwendung von Häckselgut

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
gestern hab ich zum ersten mal selbs gehäckselt verschiedenste Materialien: Äste von Obstbäumen mit Blättern, Sträuchergeäst und Staudenreste. Es ist ziemlich viel holziges Material dabei. Wie verwende ich dies nun am besten. Kann ich dies schon gleich unter Sträuchern und Bäumen verteilen? Oder soll dies zuerst noch lagern. Einen Teil will ich meinem täglichen Kompost zumengen.
Sollen größere Mengen von Fallobst, das nicht aufgebraucht werden kann auf den Kompost, da bin ich mir auch immer unsicher.
Würde mich freuen über Ratschläge von Leuten mit mehr diesbezüglicher Erfahrung und Wissen.
LG
Wilma
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Verwendung von Häckselgut

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 15:58 Uhr  ·  #2
wenn du keine samenstände von unkraut oder stauden mit gehäckselt hast, dann kannst du damit sofort mulchen!
selbstverständlich kannst du es auch dem kompost beimischen.
grössere mengen fallobst würd ich nicht auf einmal dem kompost hinzugeben, das könnte zu matschig werden, aber immer mal wieder etwas davon schadet garantiert nicht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Verwendung von Häckselgut

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 17:27 Uhr  ·  #3
Danke für die prompte Antwort. Samenstände? der Lavendel eventuell, aber der wird bei uns wohl nicht so leicht keimen, vermute ich.
LG Wilma
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Verwendung von Häckselgut

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 17:30 Uhr  ·  #4
Wilma - Lavendel ist doch kein Unkraut!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Verwendung von Häckselgut

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 22:07 Uhr  ·  #5
Ja das stimmt, marcu
Und solch schöne Gewächse können ja ruhig irgendwo aufgehen!
Gruß Wilma
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Verwendung von Häckselgut

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 06:27 Uhr  ·  #6
Unter Mulchdecken halten sich gerne die Schnecken auf

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Verwendung von Häckselgut

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 07:35 Uhr  ·  #7
ja, das hab ich inzwischen auch von anderer Seite gehört. Es scheint mir am besten zu sein, das Häckselmaterial zu kompostieren und erst als Kompost auf die Beete zu bringen. Das Gebet um Geduld ist auch für mich sehr passend

Lieben Gruß Wilma
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.