verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:03 Uhr  ·  #1
Huhu ihr Lieben,

Da schaue ich letzte Woche bei meiner Mutter im treppenhaus unter die treppe und was entdecke ich da?
Diese stolze Mutter von 4 kindeln in einem sehr
traurigen Zustand:







Auf nachfragen stellte sich herraus, das die Pflanze der hausmeisterin gehörte, die sie schon zwei jahre im treppenhaus ohne Wasser hat stehen lassen, in der hoffnung sie stirbt, weil sie keinen Platz dafür hat.

Unglaublich, das die Pflanze nach zwei Jahren tatsächlich noch so "Gut" aussieht, also überlebenswillen hat sie wohl

Ich konnte sie da natürlich nicht lassen und habe sie gleich eingepackt und vorhin schonmal gaanz wenig Wasser gegeben,- ich weiss nicht, soll ich Ihr gleich mal ordentlich wasser geben, oder erstmal wieder langsam dran gewöhnen?

Kann ich die unteren Blätter einfach abschneiden und die mit den braunen Spitzen vorne?

Ich möchte sie auch gleich in einen neuen Topf und Erde setzten und die kindel separieren, kann ich die Kindel einfach abscheiden, oder sollten die noch bei dr Mutter bleiben.

Und ist da wirklich eine Agave oder doch was anderes?
Fragen über fragen

Und das wichtigeste: ist sie noch zu retten??

Lg Tina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:13 Uhr  ·  #2
Das sind ja nicht meine Pflanzen (um solche mache ich einen Bogen ) aber solange sie grün ist lebt sie und warum soll sie es nicht schaffen, sie bekommt ja jetzt Pflege

Das Braune abschneiden, umtopfen und los gehts
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:24 Uhr  ·  #3
hallo

die agaven sind wahre überlebenskünstler

das müsste die Agave americana cv. Marginata sein

aber vorsichtig beim abschneiden und umtopfen, die hat an den blattseiten sowas wie widerhaken, das macht aua und mein vater steckt immer korkenstücke auf den stachel am blattende ich hab mir schon ein paarmal so einen stachel in den oberschenkel gerammt

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=A
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:37 Uhr  ·  #4
Deshalb mache ich ja um die einen Bogen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Deshalb mache ich ja um die einen Bogen


das hat bei mir auch nix genützt die hat mich angesprungen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 14:45 Uhr  ·  #6
Hallo Tina,

wenn die Agave so lange ohne Wasser in der Erde war, topfe sie erst mal aus, mach die ganze Erde weg (soweit das geht), dann kannst Du die Kindel leicht abtrennen. Mache dann die vertrockneten Blätter weg (in der Mitte einschneiden und nach unten wegziehen). Die, die an der Spitze vertrocknet sind, kannst Du ziemlich dicht an der Pflanze abschneiden. Die vertrockneten Wurzeln kannst Du auch abschneiden. Dann einpflanzen und die ersten Tage nicht gießen, sondern oft einsprühen. nach einer Woche langsam gießen und allmählich an die Sonne gewöhnen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 17:14 Uhr  ·  #7
Huhu,

vielen Dank für Eure Hilfe, also dann ist es tatsächlich eine Agave

Leider konnte ich es nicht erwarten und habe kuze zeit nach Erstellung des treaths losgelegt und habe sie jetzt, 3 Stunden später *stirnwisch* doch gegossen Hoffentlich überlebt sie mir das trotzdem.
Wirklich viel übriggeblieben ist von ihr nicht, der erdballen war Steinhart, mit den fingern bin ich da gar nicht weiter gekommen, ich musste mich mit ner Gabel durchkratzen, und die Wurzeln zum grössten Teil vertrocknent.

Sie hat unzählige kindel,- nicht nur die oberen, sondern auch zig unterirdische, die ganz schön komisch aussehen

Hier mal ein paar Fotos:

die zig unterirdischen kindel:




edit:Komisch, warum gehen die Bilder nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 17:25 Uhr  ·  #8
Der steinharte Erdklumpen:


Nach etwa zweieinhalb stunden endlich alle Kindel getrennt und eingetopft:


Nach dem friseur sah die mama dann so aus:


und zu Guter letzt dann so:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 17:57 Uhr  ·  #9
hallo

nach der komplett behandlung sollte sie schon wieder was werden einige kindel sehen wirklich witzig aus, aber die werden auch noch wieder hoffentlich gehts deinen händen und armen gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:16 Uhr  ·  #10
Huhu,

Ja, Pieksen kann sie super gut!
Nachdem ich die unteren blätter dan in etwa ab hatte, ging es.

Ich finde sie optisch sehr schön, selbst so dünn wie sie jetzt aussieht, nur graut es mir tatsächlich schon vor dem nächsten Umpflanzen

Ist ja wahnsinn, was eine Pflanze für harte Stacheln entwickeln kann!

Liebe gruss Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:23 Uhr  ·  #11
Noch eine Frage hätt ich da: gedeiht die mir auch im schatten? ich habe leider nur einen Schattigen Balkon

Lieber gruss tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:27 Uhr  ·  #12
das weiss ich nun nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:25 Uhr  ·  #13
Im Schatten neigen die dazu, etwas lang und dünn zu werden. Aber wenn es nicht gar zu dunkel ist, müsste das schon gehen.

Norbert
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: verurteilte Agave? geschenkt bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 23:46 Uhr  ·  #14
Ich denke, nachdem sie jetzt so lange Zeit im absoluten Schatten gestanden hat wird ihr das eher gut tun. Zu viel Sonne währe da wohl eher schädlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.