Verschimmelte Samen Currybaum noch keimfähig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Verschimmelte Samen Currybaum noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin seit heute neu hier und hoffe, dass ich diese Frage richtig eingeordnet habe. Ich habe mir bei Amazon Samen vom Currybaum bestellt. Heute sind sie angekommen und ich habe mich beim auspacken erstmal mächtig erschrocken. Die Samen sind eindeutig stark mit Schimmel befallen. Die Schimmelsporen sind auch in der ganzen Tüte verteilt. Da ich in der Richtung studiert habe, kann ich es eindeutig als Schimmel identifizieren. Beim Abtasten fühlen sich die Samen nicht maukig oder weich an. Nun meine Frage: Das ist doch nicht normal. Hat irgend jemand Ahnung, ob ich diese Samen überhaupt noch verwenden kann? In der Natur sind ja einige Dinge möglich, an die man im ersten Moment gar nicht glauben mag. Daher bin ich erstmal vorsichtig mit der Einschätzung, ob diese Samen jetzt zerstört sind oder nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wollte die Samen eigentlich zu Weihnachten verschenken...

Viele Grüße

Akima11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Verschimmelte Samen Currybaum noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 00:05 Uhr  ·  #2
Erst einmal: Hallo bei uns Greenies.

Also ich glaube, die frage kannst du dir fast selbst beantworten. Ob das noch etwas wird, aus verschimmelten Samen etwas zu ziehen, ich glaube eher nein.

Vorallem, beschwere dich. Es kann nicht sein, dass diese Samen evtl. zu frisch geschickt wurden- dann hätte man evtl. nur in Papier einpacken dürfen( wegen der Lüftung) und wenn dann hätte man sie eher vom Versender (natürlich) besser abtrocknen lassen müssen.

Versuchen würde ich es trotzdem einmal, vielleicht vorher mit einem Spritzmittel besprühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Verschimmelte Samen Currybaum noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hallo Walmar,

danke für die Antwort. Und ja, das habe ich mir schon fast so gedacht. Ich fand es (und ich bin nicht sehr erfahren darin) auch sehr komisch, die Samen so schön eingeschweißt in einer doppelten Plastiktüte zu sehen. Und ja, ich habe mich sofort bei Amazon beschwert, noch bevor ich mich hier angemeldet habe. Amazon ist jedoch nur Versender und nicht Verkäufer. Ich denke eine falsche Lagerung kann man ausschließen, denn die Verpackung ist meiner Meinung nach das Problem. Aber gut, mir wurde entweder eine Rücksendung mit Kaufpreiserstattung oder ein Preisnachlass angeboten. Da der Samen nicht extrem teuer war, würde ich es einfach riskieren und ausprobieren, ob da noch was kommt. Ich werde mir ein entsprechendes Sprüchlein für meine Schwester ausdenken. Nicht dass sie noch denkt, ich würde ihr verschimmeltes Zeugs schenken .

Gruß

Akima
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Verschimmelte Samen Currybaum noch keimfähig?

 · 
Gepostet: 04.12.2011 - 20:30 Uhr  ·  #4
Notfalls mach eine Rücksendung und sage ihnen, dass du neue haben möchtest, aber nicht mehr so eingeschweisst. So das sie bei dir besser ankommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.