Verschiedenes zu Schönmalve

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:05 Uhr  ·  #1
Ja, das lässt mich auch noch hoffen, Robert!

Nochmals von oben ... wann blühen denn Schönmalven, die man aus Samen heranzieht?

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:08 Uhr  ·  #2
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann haben meine schon im ersten Jahr geblüht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:17 Uhr  ·  #3
Ja meine haben auch alle im ersten Jahr schon geblüht. Ich habe meine nämlich damals auch aus Samen gezogen. ich hätte sogar noch welche (Kapselweise) Wenn jemand welche will. Von zehn Samen keimen acht, es lohnt sich also wirklich es zu priobieren, denn sollte man zu viele Jungpflanzen haben, kann man sie ja als einjährige Beetpflanzen verwenden, wo sie dann iM Sebtember noch für Farbe sorgen. ( Es ist übrigens auch unglaublich wie groß ein erwachsener Abutulon in einem Sommer werden kann wenn man ihn direkt iM Garten auspflanzt)

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:31 Uhr  ·  #4
Danke, Robert, ich mach mich gleich dran; ist eh schon wurscht, wegen des Platzmangels! :D

Ist bei der Anzucht der Samen (aus 2006) irgendetwas zu beachten?

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 18:40 Uhr  ·  #5
h,--- . Die keimen auch frisch schon recht gut. Man müsste sie nicht mal vorquellen hab ich die Erfahrung gemacht, damit sie trotzdem schon nach ein/zwei Wochen angehen.

Wichtig ist die Jungpflänzchen regelmäßig zu besprühen, damit sie keine Schädlinge bekommen, den dafür sind sie anfangs ähnlich wie Baumwolle sehr anfällig. Überhaupt könnte man ihre Anzucht mit der von Baumwolle sehr gut vergleichen, mit der sie ja auch verwandt sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:00 Uhr  ·  #6
Danke, Robert!

ich hab sie jetzt mal über Nacht schwimmen geschickt!

Jetzt hab ich noch eine Frage: Wie ist denn eigentlich der richtige botanische Name der Schönmalven = Abutilon .... von denen wir hier sprechen?

Im www wird immer nur von "Abutilon" geschrieben!

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:08 Uhr  ·  #7
Es sind eigentlich alles Hybriden aus Abutilon darwinii, Abutilon pictum und anderen Arten, wesswegen man entweder Abutilon x pictum, oder Abutilon x hybridum sagen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:26 Uhr  ·  #8
Vielen Dank, lieber Robert!
Du bist echt super!

Die Frage von mir kam auch deshalb, weil hier so viele verschiedene "huch, kenn noch nicht ... haben will - Arten beschrieben werden: :D: http://www.shop.sunshine-seeds…tm#itemno5

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:30 Uhr  ·  #9
Jetzt mal noch eine Frage ... da gibt es die fürs Haus und die für draussen ... die für draussen kommen die im nächsten Jahr wieder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:39 Uhr  ·  #10
Wow da sind ja echt einige interessante Arten dabei. Allerdings alle kaum in Kultur und eher schwierig. Abutilon vitifolium wäre in milden Lagen sogar winterhart wenn man ihm Schutz gibt.

Ich würde neben den hybriden vor allem Abutilon megapotamicum empfeheln, den er ist einfach wunderschön finde ich und nicht all zu schwierig. www.floralimages.co.uk/images/abutilon_ ... um_53f.jpg
es gibt auch eine besonders edle buntlaubige Sorte davon www.leserre.it/dbimg/abutilon%20megapot ... iegata.jpg
Die Ähnlichkeit dieser Art mit Passiflora membranacea ist verblüffend www.passionflow.co.uk/images/bigmemb.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:42 Uhr  ·  #11
@Winnie die für drinnen sind eigentlich besser als Kübelpflanzen geeignet, weil sie im Haus schnell Schädlinge bekommen, es sei den man hat einen luftfeuchten Wintergarten. Die für draußen wie, A. vitifolium und A.ochsenii sind bei uns leider nur sehr schlecht winterhart und friehren so gut wie immer ab, treiben aber von unten her wie Stauden meist neu aus und blühen auch dann im Spätsommer trotzdem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:51 Uhr  ·  #12
Das passt dann ja ... habe mir nämlich Samen für draussen gekauft.

Die beiden die Du da gezeigt hast, mit denen liebäugle ich auch schon Die hätte ich sooo gern !!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:54 Uhr  ·  #13
Naja also wenn du willst könnte ich dir ja von der Form ohne buntem Laub Stecklinge geben. Die buntlaubige hab ich leider selber nicht Sie sind wirklich was ganz besonders edles.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:58 Uhr  ·  #14
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Das wärs!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Verschiedenes zu Schönmalve

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 19:59 Uhr  ·  #15
Wow, Robert, das sind ja wunder schöne Arten, die du uns da zeigst!
Da schlögt meine Signatur wieder komplett durch! :D


Was haben wir nun aus dem thread unter "Krankheiten und Schädlinge" gemacht ... das seh ich erst jetzt .... hmmm .... ob wir da eine aufs Dach bekommen!? :D

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.