Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:07 Uhr  ·  #2011
Hallo,

also ich trockne die Kerne nie. Die kommen bei mir immer sofort in ein Schälchen mit Wasser. Dort lass ich die dann ca. 48 Stunden oder länger einweichen. Das Schälchen steht immer nah an der Heizung, damit das Wasser leicht warm ist. Wenn ich ganz viel Muse habe, pule ich danach noch die harte Aussenschale ab, um eventuellem Schimmel zu entgehen. Danach steck ich sie dann in Anzuchterde. Klappt eigentlich immer.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:42 Uhr  ·  #2012
Hallo Rina,
ich mach es so ähnlich wie Sunnii. Auf jeden Fall die "Glibber-Haut" entfernen. Das geht am besten nach dem Einweichen. Ich mach aber meist nur ein paar Stunden. Und einfach die Erde leicht feucht halten. Klappt bestimmt.
Super wäre es, wenn Du die Erde erst sterilisieren kannst. Ich füll ise dazu in leere, ausgespülte Eisdose, Plastikdose o.ä. , Deckel nur auflegen, nicht ganz fest schließen und dann für ein paar Minuten ab in die Mikrowelle. Ich mach so etwas 5 Minuten bei 600W. Stinkt etwas , ist aber besser (gegen Schimmel, Trauermücken, Pilze etc.).
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

bäumchen

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 13:42 Uhr  ·  #2013
Hallöchen,

habe versucht selber Zitrusbäumchen aus Kernen zu ziehen. Nun weiss ich warum bei mir nichts wächst.
Wir haben seit Mai 2008 einen Garten und auch ein Gewächshaus. Also vieeeeeel Platz für einen Baum.

Werde das nochmal versuchen, hab die Kerne ja förmlich ersäuft ggg. Da kann es dann nix werden.

Ich finde das man übrigen wirklich viel gute Tipp bekommt. Habe letztes Jahr auch Wassermelonen gesucht, selber gezogen und die herrlichsten Früchte bekommen. Unser Garten hat viel sonne. Werde mal weiter berichten ob es klappt mit den Zitronenkernen.

Gruß Drea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Biologie-Untericht...

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:20 Uhr  ·  #2014
Hallo!

Wir haben das im Biologie Unterricht auch mal ausprobiert...;

Zuerst natürlich die Kerne aus der Zitrone nehmen...
Die Haut abschälern, bis der Kern vollstöndig weiß ist...; Achtung!: Der Kern sollte sich nicht spalten + die Spitze nicht beschädigen...
Dann 2-4 Wochen einfach in einem offenen Behälter an der Sonne aufbewahren + immer wieder leicht befeuchten...
Dann müsste eigentlich schon etwas gewachsen sein und dann kann man die Kerne in einen kleinen Behälter einpflanzen... Das Stück, das schon ein bisschen heruasgewachsen ist sollte oben sein und leicht aus der Erde herausschauen...
Dann einfach warten und immer wieder befeuchten...

Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 21:05 Uhr  ·  #2015
Solche coolen Sachen haben wir nie im Biounterricht gemacht. Da wäre ich sicher viel lieber in die Schule gegangen.
Ich habe da nur eine Anmerkung: Wenn sich die Kerne spalten ist das nicht schlimm. Es wachsen dann zum Teil aus jeder Hälfte ein Keimling. Frag doch mal deine Lehrerin/deinen Lehrer, ob sie schon mal was von Polyembryonie gehört hat. Es können nähmlich aus einem Kern auch mehrere Keimlinge wachsen.
Da kommt dann auch gleich noch was zur Vererbungslehre dazu, weil die dann identisch zur Mutterpflanze sind und keine Wildlinge.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

!!! Erfolgsrezept !!!

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 17:01 Uhr  ·  #2016
Ich züchte mir immer mal wieder Zitruspflanzen aus Kernen da ich diese Pflanzen einfach liebe. Ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung von Ihnen und alle sind aus Kernen gezogen! Hier mein Erfolgsrezept:

1. Zuerst entferne ich vorsichtig diese Schale, die den Kern umgibt um den ganzen Keimungsprozess erheblich zu beschleunigen. Hierbei muss man ganz vorsichtig sein um nichts vom Kern zu zerstören - das geht nämlich ganz schnell und man braucht somit recht viel Fingerspitzengefühl.

2. Darauf lege ich die geschälten Kerne in ein Glas mit Wasser um die Keimung anzuregen. Wie lange genau es optimal ist, kann ich nicht sagen, dazu mache ich gerade verschiedene Experimente. Aber bis jetzt hatte ich die Kerne immer zwischen 8 und 24 Stunden im Wasser was sich immer bewährt hat. - in einem Monat dürfte ich die Ergebnisse der optimalen Lagerung im Wasser haben und werde sie euch umgehend mitteilen!

3. Nach ca. 8 bis 24 Stunden im Wasser, lege ich die Kerne auf feuchtes Küchenpapier. Wohlgemerkt auf feuchtes, nicht auf nasses! dazu falte ich das Küchenpapier mehrmals (damit es fester ist und nicht gleich reißt), mache es komplett nass und drücke es fest zwischen meinen Händen bis kaum mehr wasser rauskommt. Dann ist es perfekt feucht. UND JETZT KOMMTS: Das feuchte Küchenpapier mit den Kernen darauf lege ich nun in eine luftdicht verschließbare Plastiktüte!!! Ich weis nicht wie man sie nennt, aber ihr wisst sicherlich was ich meine. Die die man so zudrücken muss oben wo so ein blau/roter Druckverschluss ist. Diese Plastiktüte mit den Keimlingen drinnen lege ich dann immer auf die Heizung. es ist wichtig dass es zwar nicht zuu heiß ist, aber es sollte ordentlich warm sein, sodass die Luftfeuchtigkeit im Beutel richtig hoch geht.

Auf diese Weise muss und darf man erstens NIEMALS Wasser zugeben (ist also recht komfortabel weil alles von alleine geht) und zweitens ist diese Methode die schnellste - nach spätestens 10 Tagen haben die Keimlinge dicke Wurzeln und können in Kleine Töpfe umgepflanzt werden.

Ich muss sagen dass ich die ganzen Leute hier nicht verstehe, die sagen dass ihre Keimlinge bis zu 5 wochen oder mehr brauchen! Mein schnellster Keimling war auf meine Methode schon nach ein paat Tagen soweit!
diese Methode nennt sich übrigens auch "Keimbeutelmethode" !

good luck euch damit
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 13:25 Uhr  ·  #2017
Aus Zitruskernen kommt keine Pflanze heraus wie die Mutterpflanze.Wer Früchte haben will der muss veredeln.Fertige gibt es inzwischen auch in fast jeden Gartencenter.Sogar mit Früchten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 10.08.2015 - 19:50 Uhr  ·  #2018
Servus Didida,

das ist natürlich richtig, aber es hängt davon ab, was man will, ob man eine sortenreine Pflanze haben will oder ob man zuschauen will, wie sie keimt und wächst. Bis sie blüht, dauert dann halt ziemlich lang, und ich gehe davon aus, dass es dann auch Früchte gibt. Man muss nur Geduld haben.

Alles Gute

Max
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Verschiedenen Citruspflanzen aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.08.2015 - 08:12 Uhr  ·  #2019
@Didida: Das Gerücht hält sich echt hartnäckig, dass aus Samen gezogene keine Früchte bilden- genauso wie "Zitruspflanzen nicht mit Leitungswasser gießen".
Ich möchte echt mal wissen, woher das kommt....

Natürlich können aus Samen gezogene Zitruspflanzen auch Früchte bilden. Schnell geht es bei Limetten (ein bis drei Jahre), bei anderen z.B. Zitronen kann es bis 20 Jahre dauern. Zitruspflanzen haben eine sehr lange juvenile Phase, erst danach bilden sie Blüten und Früchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.