Verschiedene Baustellen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 14:42 Uhr  ·  #1
Moin Moin

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Pflanzen, bzw sie haben ein Problem mit mir.
Seit 2 Jahren wohne ich jetzt mit meinem Mann in unserer eigenen Wohnung und seither stirbt hier alles weg
Ich möchte nicht mehr ständig Blumen töten, daher versuche ich mir jetzt einen Grünen Daumen "anzueigenen"...

Das einzige was hier überlebens-chancen hat, sind die 3 Blumen meines Mannes (Fettblatt, Kaktus & irgendwas ähnlichens) und meine Kalanchoe (besitze ich seit 3 Jahren, sieht etwas traurig aus aber blüht derzeit )

Gestern habe ich eine "Verzweiflungstat" begangen.
Ich habe meine 6 Zimmerpflanzen (alle vertrocknet bzw kaum noch "grüne Stellen" vorhanden) genommen, alles was nicht mehr schön aussah abgeschnitten und in neue Töpfe (mit neuer Erde) gesetzt (also meistens nur die Wurzel). Mein Gedankengang war: "Zur Not schmeiß ich sie danach weg..."

Was meint ihr, habe ich Chancen, dass da irgendwas spriest? Ab wann kann ich die Hoffnung aufgeben? Ich dachte spontan an 4 Wochen...
Es handelt sich um:
eine Physalis (der musste ich auch "flaumige" Wurzeln abschneiden)
eine vriesea carinata
eine echeverie (echeveria agavoides)
ein "Bäumchen", dessen Namen ich nicht kenne (Googlesuche half mir leider nicht weiter)

Die anderen beiden sind auf dem Müll gelandet, da ich nichts zum "wieder einbuddeln" finden konnte.

Bei meiner Kalanchoe habe ich jetzt 5 Triebe abgeschnitten, die lagen so "unschön" auf dem Boden rum, 3 Stiele ohne alles, 2 "Spitzen" mit Blättern dran. Die habe ich jetzt erstmal in ein Wasserglas gestellt (Tipp aus dem Internet), aber nach etwas recherchieren bin ich jetzt da auch unsicher. Ich denke ich werde 2 Stiele und 1 "Spitze" noch in die Erde setzen, damit ich einen vergleichswert habe. Buddel ich die dann auch einfach so wie sie sind in ein Töpfchen ein, oder muss da noch was anderes mit gemacht werden (habe was von antrocknen gelesen)?
Jetzt zu dem "Problem", ich habe völlig vergessen, dass wir in den Urlaub fahren (diesen Freitag verlassen wir um 6 Uhr morgens das Haus, bis Samstag in einer Woche....) wie ist das mit den Wassergläsern? Wie oft muss das Wasser gewechelt bzw nachgegossen werden? Die Kalanchoe soll ja quasi nichts an Wasser brauchen, kommt die mit dem Gläschen 8 Tage aus? Und meine oben genannten Pflanzen kommen die 8 Tage ohne "Zuwendung" aus?

Dann habe ich auch noch Lupine in Töpfchen gesäht (Samen aus dem Supermarkt) da ich diese Blume sooo toll finde und unbedingt im Garten haben möchte, leider hat der letzte Versuch nichts gebracht
Habe diesmal extra 3 Päckchen geholt (1 für den Topf, 1 zum im Garten "um mich schmeißen" und 1 zum gezielten Pflanzen im Garten...). Kommt die 8 Tage ohne zutun aus?

Inzwischen ärgere ich mich schon über mich selbst, weil ich ja noch eine Woche hätte warten können, aber das habe ich total verplant
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 17:13 Uhr  ·  #2
Hallo Baerchie und willkommen hier im Forum,

also zunächst einmal: nicht jede Pflanze hat die gleichen ansprüche, verschiedenes Substrat, verschiedene Lichtverhältnisse, unterschiedliches Bedürfnis was Gießmengen betrifft.
Damit die Pflanzen nicht eingehen, ist es auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, um was es sich handelt, und wie man sich darum kümmern sollte

Ich bin mir nicht sicher, was du mit *flaumigen* Wurzeln meinst, aber falls du matschig faulig meinst - es hilft Übertöpfe zu benutzen, sofern du das noch nicht tust. Überschüssiges Wasser sollte ein paar Minuten nach dem Gießen abgegossen werden, damit die Pflanzen nicht im Wasser stehen. So vermeidest du das Daulen von Wurzeln.

Auch wie du am besten säst solltest du am besten vorher recherchieren ;P
Lupinen sollten im Frühjar (ab März) draußen ausgesät werden; vorher 24h in warmem Wasser quellen lassen.

Ob deine Pflanzen alle durchkommen kann man denke ich nicht sagen, aber wenn du die Heizung aus hast, während du im Urlaub bist, dann sollte es genügen vorher noch einmal kräftig zu gießen denke ich; die Temperaturen im Moment tragen ja nun noch nicht sehr zu Wasserverduntung bei

Ich persönlich fülle das Wasser für Stecklinge einfach immer auf, wenn genug verdunstet ist. 8 Tage überstehen die bestimmt

Ach so, und umtopfen am besten erst im Frühjahr, wenn es wieder mehr Licht gibt. In der Erde sind nämlich Dünger, die das Wachstum der Pflanze anregen, dafür braucht sie aber eben auch genügend Licht, sonst vergeilt sie, und das sieht dann gar nciht mehr schön aus.

Ansonsten können dir andere hier sicher noch genauere Antworten geben
Aber ich drücke die Daumen, dass alles durchkommt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 18:38 Uhr  ·  #3
Hallo Baerchie und willkommen im Forum!

Hol die Lupinensamen einfach wieder aus der Erde und lass sie trocknen. Da sollte sich jetzt noch nichts tun und das werden die schon überstehen.
Die Echeveria und die Kalanchoe können die Woche ohne Wasser aushalten und sollten vorher auf keinen Fall gegossen werden.
Im Fall der Physalis und der Vriesea: was hast Du abgeschnitten und was wo eingepflanzt?
Und mach doch mal ein Bild des Bäumchens und lad es hier hoch - hier sind so viele Fachleute unterwegs, da bleibt kaum ein Grünzeug unbestimmt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 01:14 Uhr  ·  #4
Danke schonmal für die schnellen Antworten
Aber je mehr ich mich mit dem Thema "Pflanzen" befasse, desto eher denke ich, das ich meinen "Blumen" jetzt den Rest gegeben habe...

@Yogiteeee
Also laut den Leuten, die mir die Blumen geschenkt haben, habe ich nur Blumen, die die Sonne lieben und brauchen, selbst nachgeforscht hatte ich noch nicht und jetzt ist es wohl "zu spät" dafür.. ^^

Ich dachte ich Versuchs mal mit der "Daumen-Probe", also nur gießen, wenn ich meinen Finger 2-3 cm tief in den Topf stecke und sich die Erde trocken anfühlt, dann entwickel ich ja vielleicht ein Gefühl dafür ^^
Bisher hatten wir übertöpfe, aber leider haben wir nicht darauf geachtet, ob Wasser "durchgesickert" ist, so dass 3 Pflanzen quasi "hüfthoch" im Wasser standen (beispielsweise die physalis, daher tippe ich auf Schimmel an der Wurzel, die ich großzügig abgeschnitten habe).

Zur Lupine:
Ich dachte mir sooooo weit ist der März ja nicht mehr, also können die kleinen ja schonmal etwas wachsen, bevor ich sie rausschmeiße außerdem sah das Wetter hier so toll aus und sie stehen ja auch drinnen, für mich persönlich ist der Winter schon vorbei, aber war wohl etwas voreilig, mal schauen was draus wird, zur Not fällt das in die Kategorie Lehrgeld fürs nächste mal (was mit 0,40 € echt günstig ist )

Um meine wasserstecklinge mache ich mir jetzt auch weniger sorgen, habe jetzt alle im Glas gelassen, da mir irgendwie die Töpfe ausgegangen sind ^^

Bei meiner Kalanchoe werde ich den Tipp beherzigen, erst im Frühjahr umzutopfen, nicht das meine einzige Blume durch "zu viel betüddeln" stirbt. Dann wäre ich wohl mit dem Thema "Blumen" weitere 5-10 Jahre auf Kriegsfuß und plastikblumen würden hier einziehen... XD


@firemouse
Ich habe bei meinen 4 pflanzen (physalis, vriesea, echverie & anonymes Bäumchen) alles abgeschnitten was gelb, Tod, faulig oder sonst irgendwie merkwürdig aussah. Es sind quasi nur die Wurzeln übrig geblieben (maximal plus mini stielchen das knapp aus der Erde rausguckt), die ich in "Supermarkt-Erde" (die war halt gerade im Haus...) in neue Töpfe eingepflanzt habe.
Ich fürchte mein Exemplar eignet sich nicht mehr zu Bestimmungs-Zwecken.. ^^


ein weiteres Anliegen ^^
Ich habe hier noch ein kleines Projekt. Ich träume von Lavendel-Pflänzchen in der Wohnung...
Ich habe mir also vor ewigkeiten eine Tasse ins Bad gestellt mit Samen darin... Viele gekeimt, alle eingegangen
Vor ein paar Wochen habe ich wieder angefangen die Tasse zu gießen und siehe da, es sind jetzt nochmal ca 10 Setzlinge gekeimt
Bisher ging ich davon aus, dass ich in einen Topf viele Lavendel Setzlinge stecken könnte, aber scheinbar ist das keine gute Idee und ich muss alle einzeln pflanzen. Das werde ich aber erst nach dem Urlaub angehen ^^
Was muss ich da denn so beachten? Googlen half mir nicht wirklich weiter...

Welche Größe sollte der neue Topf haben? Bisher stehen sie in einer Espresso Tasse...
Reicht auch schon ein fruchtzwergbecher in den ich ein paar Löcher piekse (davon hab ich zufälligerweise noch 9 volle im Kühlschrank xD ) oder ist das zu mickrig?
Was für Erde sollte ich nehmen? Geht da meine 0815 Erde aus dem Supermarkt, da stehen sie jetzt ja auch drin ^^
wie zuppel ich die Pflänzchen am besten auseinander? (Wollte mir jetzt nicht extra Werkzeug kaufen)
vorher ordentlich Wässern und dann mit Zahnstocher auflockern, könnte das Klappen?
Und wann sollte ich sie vereinzeln? Wenn ich morgen dran denke poste ich mal ein Bild, damit ihr sehen könnt, wie sie momentan aussehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 03:32 Uhr  ·  #5
Das klingt alles so, als fehlten Dir bei ein paar wenigen grundlegenden Dingen die nötigen Kenntnisse; die Du dann mit Aktionismus auszugleichen versuchtst, was Deinen Pflanzen den Rest gibt.


Ich denke nicht, daß aus der Echeverie nochmal was wird, es sei denn, da sind wirklich noch ein paar Millimeter kerngesunder Stengel vorhanden.




Ein paar Dinge:


- wer keinen grünen Daumen hat, bzw. kein Gefühl für Wassergaben, sollte m. M. nach grundsätzlich nie Übertöpfe sondern immer Untersetzer verwenden (den Grund hast Du ja schon selbst bemerkt).


- 0/8/15-Erde kannst Du für Sukkulenten nicht verwenden; Du müßtest dafür i. d. R. auf 3 Teile Erde (möglichst torffrei) 7 Teile feinen Kies o. ä. mischen (kein Spiel- oder Vogelsand).
Bei einer Umtopfaktion (z. B. Deiner Kalanchoe) sollte man auch versuchen, so viel von der alten torfhaltigen Erde von den Wurzeln zu entfernen wie möglich.
Sukkulenten nach dem Umtopfen bitte nicht angießen (für ca. 2 Wochen trocken halten).


- mir kommt das mit der Lavendel-Aussaat irgendwie ein wenig früh vor. Du solltest Deine 0/8/15-Erde für Keimlinge vermutlich stark mit Aussaaterde verdünnen, sonst kriegen sie evtl. zu viel Dünger ab.

- Mein Tipp bei Lavendel lautet eigentlich immer: nicht aussäen sondern über Stecklinge vermehren. Das geht recht einfach, die u. U. komplizierte Aussaat scheint mir daher nicht gerechtfertigt. Ist so ein bißchen wie Grünlilien aussäen.....
Einfach bei Familie und Freunden nach schönen und robusten Pflanzen Ausschau halten und nach Stecklingen fragen (richtige Jahreszeit und geeignete Triebe wählen). Das hat eigentlich nur Vorteile: da Stecklinge Klone sind, weißt Du schon vorher, wie Deine Pflanzen einmal aussehen werden (Laub & Blüten), wie es mit ihrer tatsächlichen Winterhärte aussieht, und an welchem Standort und in welchem Substrat sie sich wohlfühlen. D. h. Du stehst nicht hilflos mit irgendwelchen Sämligen da, sondern kannst auf jahrelange Erfahrungen der Besitzer der Stecklings-Mutterpflanzen zurückgreifen, die alle auch auf Deine Exemplare anwendbar sind.





Nochmal zum Grundsätzlichen: ich weiß, man kann sich gegen Geschenke nicht wehren, aber was ansonsten den Kauf von Pflanzen angeht, sollte man sich vorher ein Bewußtsein dafür schaffen, welche Lebensräume und Rahmenbedingungen man zu Hause bieten kann: Garten, Balkon, Terrasse? Überdachte Plätze im Freien? Welche Himmelsrichtungen? Wieviele Sonnenstunden?
Für drinnen das gleiche: in welche Himmelsrichtung zeigen die Fenster? Bekommen die Pflanzen am Fenster Heizungsluft ab? Fensterplätze ohne Heizung sind in Deutschland ja kaum zu finden, und nicht viele Pflanzen kommen mit Standorten im Abstand zum Fenster zurecht. Hat man evtl. ungeheizte oder wenig beheizte Räume (im Winter unter 15-18 Grad). Kann man vielleicht sogar der nicht kleinen Gruppe von Pflanzen, die im Winter eher so bei 8-12 Grad stehen wollen, einen Platz bieten? Und wie sieht es mit frostfreier Überwinterung aus (Z. B. Garagen, Keller, oder Anbauten mit Fenstern, in denen die Temperatur garantiert nicht unter 0 Grad fällt, die aber auch nicht warm werden (also nicht dauerhaft über 5-8 Grad))?

Wenn man sich nur mal 10 Minuten hinsetzt, und kurz in Gedanken Garten und Wohnung abläuft (oder auch Notizen macht), bekommt man, denke ich, schnell ein Gefühl dafür, was für "Klimazonen" und Standorte man anzubieten hat.
Erst danach sollte man sich Pflanzen anschaffen.
Ich selbst kaufe kaum eine Art, die ich nicht kenne, sofort, sondern notiere mir im Gartencenter oder Baumarkt den Namen der Pflanze (leider nicht immer leicht zu finden) und suche mir im Internet schnell bei 2-3 Quellen Informationen zu den Bedürfnissen der Pflanze heraus. Dann bekomme sofort ein Bild davon, wie nahe meine Möglichkeiten hier den Bedürfnissen der Pflanze entgegenkommen. Ist das Ganze nicht machbar, wird die Pflanze nicht gekauft. Ist es dagegen kein Problem, nehme ich sie beim nächsten Einkauf mit.
Liegt die Einschätzung irgendwo in der Mitte (weil sich ein konkretes Problem vorhersehen läßt, wie z. B. Licht), man die Pflanze aber unbedingt will, kann man auch hier im Forum nach Meinungen fragen (vielleicht ist die Pflanze ja recht robust und tolerant) und an Lösungen arbeiten (z. B. Pflanzenbeleuchtung).


"Gefällt mir die Pflanze?" ist also nicht das Hauptkriterium --- das Hauptkriterium ist: "Gefällt der Pflanze meine Wohnung (Terrasse, etc.)?"
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 11:10 Uhr  ·  #6
@Scrooge
Ja, ich fürchte mangelnde Kenntnisse kann ich schlecht abstreiten.

In der Regel kaufe ich auch keine Blumen, die einzige Blume die ich mir gekauft habe war die Kalanchoe (empfohlen von der Gärtnerei, da schwer tot zu kriegen ^^), vor dem umtopfen werde ich mich auf jeden Fall nochmal besonders schlau machen (vielleicht mit Youtube-Videos).
Es ist aber auch schwer an grundlegende Informationen ran zu kommen, so wird über Lavendel beispielsweise immer nur berichtet wie anspruchslos sie doch ist, das man ja quasi nichts falsch machen kann, aber für absolute Neulinge, gibt es da schon ne Menge ^^
Ich hatte aber auch nie ein Vorbild bei sowas, meine Mutter ist da genauso schlimm wie ich xD
Ein Buch wollte ich mir jetzt eigentlich auch nicht kaufen, nur um da zweimal reinzusehen

Setzlinge wären wohl das einfachste gewesen, aber ich hab jetzt ja schon meine Sämlinge, die kann ich nicht einfach wegschmeißen und draußen ist's ja noch zu kalt. Auf der Packung stand, das ich sie das ganze Jahr über pflanzen kann, wenn sie drinnen stehen sollen, da hab ich sie im Juli gesäht (die sind ja eingegangen) und im Dezember/Januar kam jetzt "der nächste Schwung"...
Daher die Fragen wie ich damit jetzt richtig verfahre. Es muss ja nur eine überleben, das reicht mir ja schon xD

Habe gerade festgestellt, das die größte jetzt den Kopf hängen lässt, also werde ich sie heute umsetzen, sollte ich die Übrigen auch vereinzeln, oder halten die noch ne Woche aus? Möchte jetzt ungern 10 fruchtzwerge essen xD



Meine übertöpfe sind schon verbannt worden, habe momentan nur Untersetzer, auch wenn das nicht so schick aussieht

Zum grundlegenden:
Wenn ich so darüber nachdenke, haben wir eigentlich alles was man haben kann ^^
Garten (einmal ab 14 Uhr schatten, einmal fast nur schatten), unbeheizten Abstellraum (super kalt dadrin, hab aber nie gemessen), Fensterbänke ohne Heizungen (da fast nie an), eine lichtdurchflutete Stube (die schmale Seite (ca 8m) besteht quasi aus einem riesen Fenster...

Im September haben wir ein Familienfest ausgerichtet und da alle wissen, das Baerchie Blumen mag, hatte ich hier danach 4-5 neue stehen, die anderen 1-2 hat mein Mann mir zwischendurch geschenkt, vermutlich weil ich mich beschwert habe, dass die neuen Blumen so traurig aussehen... Ein Teufelskreis xD
Wenn ich irgendwann meine "Altlasten" aufgegeben habe, werde ich mir wohl EINE neue holen (über die ich mich schlau mach) und wenn die einige Monate glücklich ist, über eine zweite nachdenken ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 11:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Baerchie
@Scrooge
Ja, ich fürchte mangelnde Kenntnisse kann ich schlecht abstreiten.
...
Ein Buch wollte ich mir jetzt eigentlich auch nicht kaufen, nur um da zweimal reinzusehen
...
Meine übertöpfe sind schon verbannt worden, habe momentan nur Untersetzer, auch wenn das nicht so schick aussieht


Nur nicht verzweifeln, Baerchie!
Googel mal bisschen nach Pflanzen, such dir welche aus die dir gefallen und gib dann den Namen hier im Forum rechts oben in diese Schiefertafel bei "Suche" ein. Meistens spuckt dir dann das Forum gefühlte 1000 Beiträge über Erfahrungen zu den Pflanzen aus. Da bekommst du die Infos ohne dir ein teures Buch zu kaufen (welche dann eh nur mit Gärtnerbegriffen vollgestopft sind, die "Normalos" nicht verstehen).

Wenn dann deine Pflanzen trotzdem hin und wieder nicht sonderlich gesund aussehen, knips einfach ein Foto und lade es hier hoch. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass innerhalb wenig Tage sehr viele hilfreiche Tips der Forumsuser kommen und die Pflanze ist schon so gut wie gerettet!

Übertöpfe hab ich auch. Also ich hab diese Plastiktöpfe mit Löcher in meine Porzellantöpfe gestellt. (Finde ich, sieht schöner aus).
Entweder ich stelle die Pflanzen zum gießen direkt in die Spüle und lass Wasser einlaufen. Dann ablaufen. Abtropfen und zurück in die Übertöpfe. Oder aber ich geh mit der Gießkanne alle Pflanzen durch, warte so in etwa eine halbe Stunde / Stunde und leere die Übertöpfe dann anschließend aus wenn was drinnen stehen geblieben ist. Wenn du dich einmal dran gewöhnt hast funktioniert das alles wie von selbst!

Viel erfolg weiterhin und nicht verzagen! Ich selbst darf auch nicht drandenken wie viele Pflanzen ich schon ermordet habe

Vlg, Perse
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 11:42 Uhr  ·  #8
Kurzes Update:
Die erste Pflanze kann in Müll, da hat sich ein Flaum gebildet
Bleiben noch 3 Altlasten, mal schauen wie lange die sich halten xD
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 12:01 Uhr  ·  #9
Bitte mach unbedingt auch Fotos von den anderen Pflanzen, ich kann mir immer noch nicht vorstellen welche Pflanze Du wie behandelt hast.

Auf dem Foto sind die Lavendelsämlinge zu sehen, oder? Die sind leider stark vergeilt, haben also Lichtmangel.
Lavendel ist leider eine Draußenpflanze, die wirst Du in der Wohnung nicht halten können. Die brauchen (wie so gut wie alle anderen Kräuter auch) so viel Licht, dass sie Dir drinnen eingehen.

Als Zimmerpflanzen sind, mal ganz grob gesagt, viele tropische Pflanzen geeignet, die im Tropenwald die "unterste Schicht" bilden und mit schattigen Verhältnissen (zwar direkt am Fenster, aber doch von rechts, links und oben beschattet durch die Hauswände!) klarkommen. Philodendron, Dracaena reflexa, Monstera, Dieffenbachie, Hoya, Aspidistra, Kaffee und so weiter sind solche Vertreter. Dann gibts natürlich noch die Pflanzen, die sehr viel Licht brauchen, aber langsam wachsen, so dass sie trotzdem lange schön bleiben. Da denke ich z.B. an Yucca, Agaven und weitere Sukkulenten (zu denen auch die Kalanchoe und Kakteen zählen). Deren Wachstum kann man auch durch geringe Wassergaben und einen sonnigen Standort (im Sommer gern draußen und nach Gewöhnung sonnig) etwas bremsen, so dass sie auch dauerhaft gut aussehen.

Was eine Zimmerpflanze dann noch ausmacht, ist eine gewisse Toleranz gegenüber geringer Luftfeuchtigkeit und, wenn möglich, unregelmäßigen Wassergaben. Das zeichnet dann eine "einfache" Zimmerpflanze aus, die oft auch "Anfängerpflanze" genannt werden. Die oben schon genannte Dracaena reflexa ist solch eine Pflanze, die aber trotzdem oft in erbärmlichem Zustand hier im Forum gezeigt wird. Kaffee z.B. will etwas höhere Luftfeuchtigkeit und auf keinen Fall länger trocken stehen, den darf man also keine zwei Wochen vergessen (aber auch nicht übergießen).

Der langen Rede kurzer Sinn: auch die Pflanzenauswahl entscheidet über Wohl und Wehe des Gärtners, wenn man sich für den Anfang zu schwierige oder gar unmögliche Ziele setzt (wie z.B. Lavendel drinnen zu pflegen), dann scheitert man zwangsläufig.

Besser man geht so vor:
  • Man suche sich eine leicht zu pflegende Pflanze (z.B. aus den obengenannten oder durch Recherche hier auf green24, z.B. Suche nach "Anfängerpflanze" oder "pflegeleichte Pflanze für -Fenster").
  • Man erkundige sich nach den Ansprüchen der Pflanze und Erfahrungen anderer User mit dieser Sorte (green24 ist perfekt für so was!).
  • Bei allen Fragen, die nicht durch die Recherche hier im Forum beantwortet werden, schreibe man hier einen Beitrag, möglichst mit Bildern der Pflanze und des Standortes, und möglichst bevor gravierende Probleme auftreten.


Ich bin sicher: nachdem Du jetzt das richtige Forum für Deine Fragen gefunden hast, wird Dir hier zum grünen Daumen verholfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 13:11 Uhr  ·  #10
Ja, das auf dem Foto soll mal Lavendel werden ^^

Ich hab mal ein Bild vom anonymen Bäumchen gemacht:


Also viel zu sehen gibts da nicht ^^

Ich muss immerzu an das alpenveilchen meiner Mutter denken, es sah immer mal wieder tot aus, also gar nichts grünes mehr dran, dann wurde das tote abgepflückt, meine Mutti hat sich das ein paar Wochen (oder auch mal 2 Monate) angeschaut und sobald sie soweit war, das es endgültig tot ist, kam irgendwo ein kleines grünes etwas und schwuppdiwupp war die Blume wieder topfit und stand in voller Blüte, fast 15 Jahre ist es alt geworden, weiß gar nicht ob es heute noch lebt, würde mich aber nicht wundern ^^
Auf solche "wunder" hoffe ich hier auch noch

Vielleicht habe ich hier ja auch so eine kämpfernatur...
Über die Robustheit von alpenveilchen weiß ich zwar nichts, aber den Reaktionen von meinen Großeltern, Nachbarn & Bekannten nach zu urteilen, scheint das schon ungewöhnlich zu sein ^^

Jetzt wo ich dieses Forum entdeckt habe, werde ich das nächste mal VOR meinen "hau-ruck-Aktionen" um Rat fragen.
Über das Wort "vergeilen" kann ich immer noch nur schmunzeln, ich denke ich berichte meinen Mann nachher von unseren "vergeilten Lavendel", mal schauen was er dazu sagt xD
(Dass das nichts gutes ist, weiß ich inzwischen auch, aber es hört sich einfach lustig an xD)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 13:31 Uhr  ·  #11
Tja, das Wort "geil" hat über die Jahre einen deutlichen Bedeutungswandel mitgemacht...

Ich glaube nicht daran, dass das "Bäumchen" sich von diesem radikalen Schnitt erholt. Zudem ist die Erde anscheinend tropfnass, was zum Faulen der Wurzeln führen wird. An dem Stamm (Stumpf) sind keine Blätter dran, darum verdunstet da auch kaum was. Solche blattlosen Exemplare sollte man nur ganz vorsichtig gießen, das ist eine Gratwanderung zwischen vertrocknen und ersaufen.
Aber probier es! Wir wissen ja nicht, was für ein Bäumchen es war - und beispielsweise ein Ficus kann durchaus auch aus so einem Stumpf wieder austreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verschiedene Baustellen...

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 15:53 Uhr  ·  #12
Alpenveilchen haben eine unterirdische Knolle. Sie verlieren im Sommer alle Blätter und ziehen ihre Energie und ihren Lebensfunken in diese Knolle zurück. Zum geeigneten Zeitpunkt treiben sie dann wieder neu aus. Die Kunst besteht darin, die Knolle in der Ruhephase nicht komplett vertrocknen zu lassen, sie dabei aber auf keinen Fall zu viel Feuchtigkeit auszusetzten.
Du siehst also, man kann verschiedene Pflanzen nicht unbedingt miteinander vergleichen, genausowenig, wie man Physalis und Echeveria in die gleiche Erde pflanzen kann....



Zitat geschrieben von Baerchie
.... Auf der Packung stand, das ich sie das ganze Jahr über pflanzen kann, wenn sie drinnen stehen sollen, da hab ich sie im Juli gesäht (die sind ja eingegangen) und im Dezember/Januar kam jetzt "der nächste Schwung"...
Solche Beschreibungen sind nie hilfreich und führen selten zum gewünschten Ergebnis. Ich weiß auch nicht, wer sich so was immer ausdenkt.





Zitat geschrieben von Baerchie
Zum grundlegenden:
Wenn ich so darüber nachdenke, haben wir eigentlich alles was man haben kann ^^
Garten (einmal ab 14 Uhr schatten, einmal fast nur schatten), unbeheizten Abstellraum (super kalt dadrin, hab aber nie gemessen), Fensterbänke ohne Heizungen (da fast nie an), eine lichtdurchflutete Stube (die schmale Seite (ca 8m) besteht quasi aus einem riesen Fenster...

Das klingt doch sehr gut. Viele Leute wären froh, wenn sie eine solche Standortauwahl hätten.
Da schlage ich vor, Du tust das, was viele andere User hier im Forum auch machen: bei der nächsten Pflanze, die Du geschenkt bekommst, stellst Du hier ein Photo zur Bestimmung ein, und dann kannst Du sofort in Erfahrung bringen, wo Du sie am besten unterbringst und wie Du sie am besten behandelst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.