Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:11 Uhr  ·  #1
Ich habe mal eine Frage.
Wie und wann sind typische Sträucher des Waldrands am besten zu vermehren? Ich meine z.B. Liguster, Vogelbeere, Sanddorn (andere Beerensträucher) und auch Laubbäume wie Buche, Hainbuche, Eiche?

Ich danke euch!

Rita
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:18 Uhr  ·  #2
AM leichtesten geht dass im Juni wenn die neuen, krautigen Triebe lang genug sind.
Dann kannst du Stecklinge machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:19 Uhr  ·  #3
Hallo

Die meisten kann man durch Aussaat Vermehren

Dies ist die sicherste Methode (und auch die legalste falls die Gehölze Jemanden Gehören)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:41 Uhr  ·  #4
Einfach im Herbst Samen sammeln und aussähen. Draußen stehen lassen und feucht halten. Im Frühling keimen dann die Samen. Stecklinge gehen auch aber bei solchen Arten macht es fast niemand da sie schwer zu bewurzeln sind und dazu überall verfügbar.
Vor allem Eiche durch Stecklinge zu vermehren ist eigentlich unmöglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 17:27 Uhr  ·  #5
Ich würde Stecklinge machen, z.B. von Liguster.
Triebe schneiden und in ein Erd/Sandgemisch setzen. Das sollte aber nicht jetzt geschehen, da es zu kalt ist. Vielleicht machst du es ab Mai. Da wird es wieder wärmer.

Aber alle Sträucher kannst du nicht über Stecklinge vermehren. Da solltest du dich doch vorher erkundigen.
Oder kauf sie, wenn sie im Angebor sind, falls du mehr davon benötigen solltest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 17:57 Uhr  ·  #6
Die Ligustersteckis können sogar direkt an ihren vorgesehen Platz gesteckt werden. Meine haben problemlos gewurzelt. Aber wie walmar schon sagte, nicht um diese Jahreszeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 18:01 Uhr  ·  #7
Buche, Hainbuche, Eiche würde ich im Frühjahr unter den jeweiligen Bäumen suchen, da sie schon bald im Frühjahr sich selbst aussäen (und das zu haufen), dann kannst du sie von Ort nehmen, die Sämlinge, und bei dir selbst weiter kultivieren.

Aber das ist auch nur ein Tipp.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 21:05 Uhr  ·  #8
Und ihr meint Eichen Steckis sind Unmöglich? Habt ihr es schon mal selber Probiert oder labert ihr nur welche nach?
Sag niemals Nie! Meinte meine Mutter mal, ich Probiere es mal mit meinen Bewurzelungpulver, mal gucken was bei Rum Kommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 23:34 Uhr  ·  #9
Probieren kannst du es, niemand verbietet es dir. Doch sei dann nicht enttäuscht. Eichen aus Stecklingen ist sauschwer. Natürlich kann man Glück haben und ein Steckling wurzelt aber die Eichen werden keine echten Eichen. Warum glaubst du bildet eine Eichel eine lange Wurzel ? Eichen die im Topf sitzen und dann ausgepflanzt werden wachsen schon krüppelig/büschigg weil die Pfahlwurzel geschädigt ist.

Ich labere nix nach hab es selbst versucht, auch habe ich krüppelige Eichen die beim Verpflanzen ihre Pfahlwurzel verloren haben.

Wozu Eichen aus Stecklingen ziehen wenn Genügend Vermehrungsmaterial vorhanden ist ??
Seltene Eichen werden meistens veredelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 16:41 Uhr  ·  #10
Wieso? Keine ahnung, vielleicht, weil ich zu viel Langeweile habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 17:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von spiegel
Und ihr meint Eichen Steckis sind Unmöglich? Habt ihr es schon mal selber Probiert oder labert ihr nur welche nach?

Sorry, wie bitte?
Ich laber garnichts nach, das sind Erfahrungen.

Dann tue was du für richtig hälst, du scheinst ja schon einen Weg zum "Steckies machen" gefunden zu haben.

Meld dich doch mal, was draus geworden ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 20:33 Uhr  ·  #12
Entschuldigt meine Behauptung
Nur es gibt ja auch solche die, irgendwo was auf schnappen und dann immer wieder Wiederholen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 20:39 Uhr  ·  #13
Spiegel, mach dir keine Sorgen. Natürlich gibt es solche, aber das Forum hat so viele fachkundige Augen, dass die das hier nicht lange durchhalten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 13:14 Uhr  ·  #14
Also als gelernte Landschaftsgärtnerin kann ich wohl einweing von mir behaupten, dass ich nicht irgendwo etwas aufgeschnappt habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 14:17 Uhr  ·  #15
wenn du kleine eichen willst spiegel, warum suchst du nicht unter den eichen mal nach sämlingen? ich habe im garten eine alte eiche stehen von der ich jedes jahr, durch das herabfallen der eichel, jede menge kleiner eichen in meinen beeten finde, die ich dann entsorge, denn kein mensch braucht soviel eichen wie sich da selber säen.
versuche es doch einfach mal auf diesem wege.
viel erfolg damit
ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.