Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Spanien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten,
vor etwa vier Wochen habe ich mir ein paar Stecklinge an einem tropischen Oleander abgeschnitten und in ein dunkles durchsichtiges Gefäß gestellt. Die Blätter fangen langsam an etwas zu hängen. Immer ist noch kein Anzeichen einer Wurzel zu sehen. Das Gefäß steht hell, aber im Schatten. Genau wie ich es mit den "normalen" Oleandern gemacht habe, nur dass diese Wurzeln gebildet haben. Kann mir jemand sagen, ob die Bewurzelung am tropischen Oleandern anders gehandhabt wird, als an einem "normalen" Oleander? Oder kann mir jemand sagen, wie ich diese tropische Oleander-Stecklinge garantiert zum Wurzeln bringen kann?
Vielen Dank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 14:24 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 14:31 Uhr  ·  #3
Ne, das ist ein anderer- Thevetia peruviana Ich habe meinen aus Samen gezogen, von daher weiß ich leider nicht wie und ob das mit Stecklingen was wird. Aber Versuch macht klug oder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:11 Uhr  ·  #4
Sry, mein Fehler.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 16:49 Uhr  ·  #5
Immerhin hast du versucht zu helfen und das zählt Da kann man auch mal wieder sehen wie wichtig manchmal die botanischen Namen sind

@heike2

Wie geht es deinen Stecklingen denn?
Azubi
Avatar
Herkunft: Spanien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hallo Mel

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 18:04 Uhr  ·  #6
Die Stecklinge sehen nicht mehr so gut aus und haben leider auch noch keine Ansätze von Wurzeln. Ich lasse sie aber im Wasser stehen, bis alle Blätter abgefallen sind. Vielleicht bekommen sie ja noch Wurzeln. Schade, dass das immer so ewig dauert. Das Wurzelziehen und Wachsen. Die Pflanzen könnten ruhig binnen einer Woche Wurzeln ziehen und zwei Meter wachsen. Ich lebe ja auch nicht ewig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 18:05 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 18:32 Uhr  ·  #8
Ohh, ich hab gerade mal den Aussaat-Thread gelesen. Das sind ja große Samen - ich dachte immer die wären in etwa so wie beim "normalen" Oleander. So kann man sich irren.
Ich hab - glaube ich - einen von Itschis Sämlingen (wenn ich mich jetzt nicht irre, ich meine sie hätte mir den auf der green-convention verkauft ). Ist ein tolles Ding, wächst und gedeiht!

...ich wusste gar nicht dass es die auch in aprikot-farben gibt *sabber*
IMG_0944.JPG
IMG_0944.JPG (488.59 KB)
IMG_0944.JPG
trop. Oleander, jetzt ca. 65 cm hoch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 18:42 Uhr  ·  #9
Hmmm, und die Blüten duften herrlich nach Freesien.
Mein gelber blüht auch gerade, leider halten die Blüten nur 2 Tage.
Die apricot-farbenen brauchen noch ein Jahr bis zur Blüte.

Heike, Du sitzt doch auf den Kanaren an der Quelle - versuche einfach mal die Aussaat, das klappt gut.
(mein gelber hat seine "Mama" auf Lanzarote)
Azubi
Avatar
Herkunft: Spanien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 18:00 Uhr  ·  #10
Hallo und vielen Dank.
Heute habe ich mir einen gekauft. Er ist 140cm hoch und hat 25 Euro gekostet. Bis meine Ableger 140cm hoch wären, dann wäre ich sicher schon zu alt zum gießen. Dann habe ich mir für 8,90 Euro noch zwei Hibiskuspflanzen mitgebracht und neben meine roten Hibiskus gesetzt.
Das tut zwar jetzt nichts zur Sache, aber ich wollte sie mal zeigen.
hibi3.jpg
hibi3.jpg (191.98 KB)
hibi3.jpg
hibi2.jpg
hibi2.jpg (184 KB)
hibi2.jpg
peruoleander.jpg
peruoleander.jpg (50.34 KB)
peruoleander.jpg
hibi1.jpg
hibi1.jpg (180.05 KB)
hibi1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 14:26 Uhr  ·  #11
Schade, daß ich den Duft nicht mitliefern kann:

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vermehrung tropischer Oleander(Schellenbaum)

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 13:41 Uhr  ·  #12
Mein Thevetia peruviana hat dieses Jahr schon sehr viele Blüten gehabt, aber obwohl ständig Bienen, Hummeln, Schwebfliegen usw im Gewächshaus sind, ist noch keine Blüte befruchtet worden.
Braucht es da besondere Insekten dafür?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.