Vermehrung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Vermehrung

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 20:16 Uhr  ·  #1
[attachment=0]image.jpg[/attachment][attachment=1]image.jpg[/attachment]
Kann mir jemand sagen was das ist??????
image.jpg
image.jpg (517.51 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (650.17 KB)
image.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 21:00 Uhr  ·  #2
Gegenfrage: Was meinst du, vor allem mit "Vermehrung"? Die Pflanze? Oder was ganz anderes?
Ein paar mehr Infos wären ganz nett dazu, meine Glaskugel ist momentan etwas trüb in der Hinsicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 21:09 Uhr  ·  #3
Da schiebt wohl jemand Blüten, und gelegentlich hat dieser Vorgang was mit Fortpflanzung und damit auch Vermehrung zu tun.

Das ist offenbar ein Palmenblütenstand. Sieht aus wie der von Chamaedorea elegans, nur die kleinen Stacheln am Blattstiel irritieren mich
Wie wäre es mit einer Komplettaufnahme?

Grüße H.-S.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 21:13 Uhr  ·  #4
Zitat
gelegentlich hat dieser Vorgang was mit Fortpflanzung und damit auch Vermehrung zu tun.

@Hesperis: Meinst du das jetzt mit den Bienchen und Blümchen?
Zitat
Sieht aus wie der von Chamaedorea elegans, nur die kleinen Stacheln am Blattstiel irritieren mich

Ja mich auch, deswegen meine Gegenfrage.

@Tobse: Könntest du mal bitte noch ein Ganzkörperfoto machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 21:23 Uhr  ·  #5
[attachment=0]image.jpg[/attachment]
Hi sry kenne mich nicht aus und konnte es auch nicht erklären,deshalb den Betreff und die Bilder....
Und was heißt das jetzt die Blüten????

Habe die Pflanze von em Kumpel gerettet und der hat die abgeschnitten da die angeblich braun waren:-(
image.jpg
image.jpg (776.95 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 14:00 Uhr  ·  #6
Dieser Trieb mit der Kralle oben dran ist ein Blütentrieb. Die Pickel auf der Kralle sind die Blüten. So weit ich mich erinnere, gibt es bei den Chamaedoreen männliche und weibliche Pflanzen. Wenn du nur eine Pflanze hast, wird sich aus den Blüten nichts entwickeln. Es besteht also nicht die Gefahr der unkontrollierten Vermehrung.
Nach einer gewissen Zeit wird der Blütentrieb wohl vertrocknen und braun werden. Bei weiblichen Pflanzen wird er nach der Befruchtung orange und bekommt dunkle Samen. Sieht ganz dekorativ aus.
Wenn die Blütentriebe dir nicht mehr gefallen, kannst du sie unten abschneiden, das stört die Pflanze nicht.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 16:41 Uhr  ·  #7
Ahhhh ok,danke für die Professionelle Hilfe.
Nee habe keine zweite Schade.
Soll ich sie jetzt abschneiden????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 17:18 Uhr  ·  #8
warum solltest du?
gefallen sie dir nicht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 17:53 Uhr  ·  #9
Gefallen ist relativ aber eigentlich gefällst mir schon.
Hab nur gedacht das die Pflanze lieber Blätter treiben soll!?
Ja die Pflanze könnte auch ein bisschen schöner sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 18:00 Uhr  ·  #10
ich vermute mal, dass sie vorher eventuell zu dunkel und ggfs. auch zu nass gehalten wurde.
Ich würde sie jetzt über den Winter erstmal so hell we möglich stellen und mal schauen wie sie sich bis ins Frühjahr hinein entwickelt.
Abschneiden kannst du ja immer noch
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 18:01 Uhr  ·  #11
Ich würde sie lassen und erst, wenn sie abgeblüht/ vertrocknet sind, abschneiden. Die stören ja jetzt nicht.
Ich habe gerade aus deinen beiden Beiträgen einen gemacht- das kannst du auch selbst, indem du in deinem Beitrag auf "bearbeiten" klickst und zack kannst du etwas noch nachträglich einfügen.
Wenn du willst, dass deine Pflanze schöner wird, solltest du ihr bessere Standort- und Pflegebedingungen geben.
ttp://green-24.de/forum/chamaedorea-ele ... ml#p105981
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 18:49 Uhr  ·  #12
Ok super danke für eure Hilfe. Ja das mit dem Standort ist schwer habe eine kleine Wohnung.

Hätte da noch ein Problem Kind.....

[attachment=0]image.jpg[/attachment]
Die bekommt von unten nach oben braune Blätter
Habe die Pflanze im April mit 4 kleinen blättern gekauft.

@mara kein plan wie des geht.....Lach
image.jpg
image.jpg (648.1 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 19:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Tobse
@mara kein plan wie des geht.....Lach

Hallo Tobse.
Meinst du den Link? Der funktioniert bei mir auch nicht.
Falls du das "bearbeiten" meinst:
Klick deinen Beitrag an nachdem er gesendet wurde. Dafür mußt du nur einen Moment warten, dann erscheint er von alleine. Da siehst du rechts oben in dem Beitragsfenster die Option "bearbeiten". Die klickst du an. Dann erscheint dein Beitrag quasi so als würde er gerade geschrieben und du kannst beliebig einfügen, ändern, Bilder hochladen.......
Also alles neu machen so wie du willst.
Und dann wieder absenden.
Das läßt sich wiederholen, ich weiß allerdings nicht wie oft und über welchen Zeitraum.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Dorit
Zu deiner Pflanze kann ich allerdings leider gar nichts sagen.
(Das hab ich jetzt nachträglich über die Option "bearbeiten" eingefügt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 19:41 Uhr  ·  #14
hier der -funktionierende- Link von mara (mit h davor): chamaedorea-elegans-bergpalme-t9925.html#p105981

und zum neuen Problem: ist doch eine Banane, oder? (da kenn ich mich überhaupt gar nicht mit aus, weiß nur dass die sehr hell stehen müssen)
guck mal hier faq-alles-banane-t39677.html
oder benutz mal die Suchfunktion (oben rechts die Schiefertafel)

und wenn du ein wenig mehr zur bisherigen Pflege, Wassergaben, Dünger und Lichtverhältnissen schreiben würdest, könnten wir dir hier auch schneller helfen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 22:19 Uhr  ·  #15
Ist das nicht deine Banane von hier?

bananen-richtig-schneiden-t97432.html#p1187540
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.