Vermehrung Geigenfeige

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
hätte da mal ne Frage (welch Überraschung...) hab mir im Büro das Blatt eines Geigenbaums abgeknipst und nun hat das Ding auch tatsächlich im Wasser ordentlich Wurzeln bekommen.... Und nu?? Muss der jetzt in die Erde oder muss man noch warten, bis man erkennen kann, wo da denn was wachsen soll (z.Zt. ist es ein Blatt mit Wurzeln. Wo da was rauswachsen soll...? Isch wees es nedd...) Hab das Ganze schon mal versucht und da war dann in der Erde Schluss mit lustig und das Experiment ging schief.
Danke für die Hilfe und tschöhö!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 14:09 Uhr  ·  #2
Hallo herberta,

also mit der Geigenfeige habe ich solche Experimente noch nicht gemacht aber ich würde die Wurzeln noch etwas wachsen lassen. Sobald das Blatt sich im Wasser wohl fühlt und nix schimmelt.

Wie lang sind die Wurzeln denn jetzt ?

Wenn es nur ein paar Knubbels sind, noch weiter wachsen lassen. Sind es schon deutlich viele Wurzelfäden die auch noch (ca. 5 cm) lang sind.. dann denke ich könntest du es nochmal wagen mit dem einpflanzen....

Wenn das Blatt dann eingepflanzt ist würde ich es nicht zu feucht halten aber des öfteren (mehrmals täglich) besprühen. Damit es genügend Feuchtigkeit hat.

Geigenfeigen mögen es sowieso sehr gerne wenn sie besprüht werden.

Viel Erfolg

PS. Wenn du ein Bild mal machen könntest ist es bestimmt einfacher für uns

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 22:59 Uhr  ·  #3
ich würde sie einfach in leicht feuchtes substrat setzen. wenn sich schon ein ballen ausbildet wird sie darin noch besser angehen.
lg bene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 21:53 Uhr  ·  #4
hallo herberta,
ich habe im letzten herbst ne menge kleine "geigen" auf diese art gezogen........
unsere geigenfeige im büro ist einfach über sich selbst hinaus gewachsen und ich habe sie zuerst mal gekappt und danach die neuen triebe auch wieder......... waren immer so "stengel" / triebe mit 2 - 3 blättern, ca. 90 % haben erst so weisse knubbel und daraus dann wurzeln gebildet........... wenn die wurzeln da waren, habe ich sie einfach in einen topf mit erde gepflanzt........ sie wachsen und gedeihen problemlos und ich habe schon alle möglichen familienmitglieder und freunde mit "beglückt". ist eigentlich eine sehr pflegeleichte (bei mir jedenfalls) pflanze, aus platzmangel stehen sie mehr oder weniger "im raum" d.h. in zweiter reihe irgendwo im raum oder an einer wand/ecke /obergeschoss bzw. am treppenaufgang herum - also wirklich nicht verwöhnt was licht und sonne angeht, aber sie wachsen und gedeihen......

lg cat

ps.: besprühen tue ich sie auch nicht und gießen wenn ich grad dran denke.........
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 21:41 Uhr  ·  #5
Danke Ihr Lieben!
Das Ding ist in der Erde und ich harre der Dinge. Besprüht hab ich grad eben. Momentan stehts auf dem Balkon, aber ich denk, das muss ich ändern. Da knallt die Sonne wohl zu sehr hin...
Tschüsschen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 21:54 Uhr  ·  #6
Hallo herberta,

danke für deinen Zwischenbericht.
Ja, pralle Sonne mögen sie nicht so gerne, Halbschatten wäre schon besser.
Wenn was kommt könntest du uns ja mal ein Foto davon zeigen.

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 19:24 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

kann ich auch abgefallene Blätter verwenden? Was für ein Substrat soll ich verwenden? Im allg. habe ich kein Glück mit Planzen . Wahrscheinlich gieße ich sie zu viel. Meine Geigenpalme hat nur noch oben ein paar Blätter.

Gruß Gerd
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 13:27 Uhr  ·  #8
hallo,
abgefallene blätter würde ich nicht verwenden, die fallen ja letztendlich erst ab, wenn sie saft- und kraftlos, also welk, sind. ich denke, das sind nicht die besten voraussetzungen für eine neue gesunde pflanze.......

wenn sie dir von unten her zu kahl sind, dann kapp' doch einfach die spitze bzw. den oberen teil und zieh dir daraus eine neue pflanze.......

was das gießen angeht, glaube ich, dass sie nicht wirklich sooooo viel wasser brauchen, vielleicht solltest du das wirklich reduzieren......dass sie deshalb kahl werden bzw. die blätter abwerfen. was meine angeht: auch mal 14 tage vergessen macht nicht wirklich was aus....... dann setz' ich sie eben wieder kräftig unter wasser (ersäufe sie ) aber irgendwas ansehen tut man meinen nicht - naja, die wachsen halt so munter vor sich hin und schieben neue blätter ........

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 12:41 Uhr  ·  #9
so, da hätte ich auch gleich mal noch eine Frage:

Ich habe meine Geigenfeige abgemoost und habe den Kopftrieb gekappt (der wächst bis jetzt wunderbar ).
Nun habe ich aber das auf Anraten gemacht um neue Seitentriebe bei meiner Geigenfeige zu "erzeugen", aber irgendwie tut sich da nix von wegen "ich treibe jetzt mal an den alten Astlöchern aus". Ich muss dazu sagen, dass der Stamm schon recht verholzt ist, also nicht mehr grün.
Bildet der noch Seitentriebe? Was habt ihr da für Erfahrungen?

ich verweise euch mal ganz dezent an meinen thread (den ich wohl falsch eingesetzt habe, aber Fotos enthält) forum/viewtopic.php?t=12043&highlight=

Butterblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 12:51 Uhr  ·  #10
Hallöchen
Muß man nicht um Seitentriebe zu bekommen die Spitze kappen?
So kenne ich das zumindest

Gruß Möhrchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:01 Uhr  ·  #11
naja, die Spitze ist ja gekappt...oder versteh ich das jetzt falsch?
also, ich habe oben den "Kopf" der Pflanze abgeschnitten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:36 Uhr  ·  #12
evtl. hast du die jetzt zu tief gekappt!
die pflanze nimmt sich jetzt einfach den seitenzweig und erklärt den jetzt zum haupttrieb! wenn sich da in den nächsten 2-3 monaten nix tut, von wegen neuaustrieb, sondern der reststumpf eher etwas eintrocknet, dann weisst du, dass du zu tief geschnitten hast!
aber momentan heisst es einfach nur geduld haben und abwarten wozu sich deine feige entschliesst!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:20 Uhr  ·  #13
Mist. Ich schätze mal sie hat sich für den Seitentrieb entschieden, weil da schon neue Blätter rausgekommen sind. Also war wohl alles umsonst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 18:23 Uhr  ·  #14
nich unbedingt!
immerhin hast du jetzt ne kleine jungfeige!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung Geigenfeige

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 14:21 Uhr  ·  #15
naja, schon ...aber eh die so groß ist.
Wie lang brauchen die denn, bis du so nen Meter gewachsen sind?
Denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass die große Feige irgendwann mal groß an Höhe zugelegt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.