Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hallo! Weiß jemand eine einigermassen zuverlässige Methode, wie ich eine Kiefer vermehren kann?
Ich hatte schon versucht aus dem Tannenzapfen die Samen in feuchter Erde in den Kühlschrank zu stellen. Dort sollten sie dann lange Zeit liegen und anfangen zu keimen. Als das nicht geschah, habe ich es gelassen. Ich finde den Baum sehr schön, weil das so eine Kiefer ist, die sehr lange Nadeln und riesige Tannenzapfen trägt.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat. Ich wäre wirklich sehr dankbar.
image.jpg
image.jpg (28.69 KB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:02 Uhr  ·  #2
Das sieht nach Pinus strobus, der Weymouth-Kiefer aus.

Für die Aussaat werden 30 Tage im Kühlschrank empfohlen. Die Samen werden dabei nur auf das Substrat gelegt (nicht vergraben/ bedecken). Anschliessend stellst du sie bei Zimmertemperatur (ca. 20 °C) hell aber nicht sonnig auf. Nach 1-2 Monaten sollte sich etwas tun...

Waren die Samen, die du verwendet hast, richtig reif?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 19:28 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also die Tannenzapfen lagen schon eine Weile auf meinem Fensterbrett.
Ob die Samen reif waren weiß ich nicht. Kann ich das an irgendetwas erkennen?
Aber ich hatte die Samen völlig in Erde gehüllt. Da muss ich noch mal versuchen
sie einfach drauf zu legen. Brauch ich eine bestimmte Erde?
Viele Grüße Nona7er
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 20:10 Uhr  ·  #4
Die Zapfen sind im Herbst reif, wenn sie kurz vor dem Aufplatzen sind. Noch besser kannst du die Samen auf dem Boden sammeln, aber dann findet man sie meist nicht wieder oder die Eichhörnchen und Vögel sind schneller.

Am besten nimmst du nährstofffreie Anzuchterde oder Kokohum, damit die Keimlingswurzeln nicht durch zu viele Nährstoffe geschädigt werden.

Nur nicht aufgeben! Viel Glück bei der Anzucht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 20:16 Uhr  ·  #5
wenn samen nix werden kann man es auch durch stecklinge versuchen,es ist zwar langwierig aber möglich wenn man wurzelfix verwendet und günstige bedingungen schafft. mit weymouthkiefer hab ich es noch nicht versucht aber bei sumpfzypresse,latschenkiefer und nestfichte hab ich schon erfolg gehabt.
wichtig ist das es risslinge und keine geschnittenen stecklinge sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 20:33 Uhr  ·  #6
Für mich sieht das nach Pinus wallichiana oder was ähnlichem aus, P. strobus wohl nicht.

Die Zapfen von P. wallichiana werden im September oder Oktober des zweiten Jahres geerntet. Nach Trocknung sollte man die Samen bis 3 Monate bei ca. 4°C stratifizieren und dann aussäen wie schon beschrieben.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 12:00 Uhr  ·  #7
Passt zwar nicht so zu deiner Frage, aber....
Bei uns hat sich im Garten selbst eine Kiefer ausgesät, vermutlich haben Vögel den Samen ausgebracht.
Nun ist sie mittlerweile fast mannshoch und müsste raus, da an dieser Stelle keine Kiefer weiter wachsen kann. Sie ist fast zu schade für die Biotonne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 12:27 Uhr  ·  #8
Das ist nett, zu schade für den Kompost ist sie sicher. Du kannst sie bitte hier in den Kleinanzeigen einstellen, gern auch mit Bild. Die Kleinanzeigen sind extra für Angebote, Gesuche usw. eingerichtet worden.
Oder natürlich auch hier: Tauschabend im Chat
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Hessenland
Beiträge: 43
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Vermehrung einer Kiefer (vielleicht vom Zapfen)

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 22:02 Uhr  ·  #9
Danke Tina. Daran habe ich gar nicht gedacht. Dann mache ich morgen mal ein Foto und stelle es dort ein. Vielleicht findet sich ja jemand. Wäre echt schade um dieses Bäumchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.