Vermehrung durch Absenker

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Grünen

ich bin zwar nicht unbedingt ein kompletter Laie, aber wie geht das mit der Vermehrung durch Absenker genau?

Will im Frühjahr versuchen, meinen Lebkuchenbaum zu vermehren und da ich bis jetzt mit Stecklingen nicht so viel Glück hatte würde ich es gerne mal mit Absenker versuchen!

@Elfensusi, ich hab dich nicht vergessen

Danke für Eure Antworten
Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:19 Uhr  ·  #2
Danke, Juliana. Ich habe auch wieder welche gesät. Bisher wieder ohne Erfolg.
Meine Mutti "legt oft was ein". Dazu ritzt sie einen jungen Trieb an, bedeckt ihn mit Erde und beschwert ihn. Damit hat sie im Garten gute Erfolge. Teenager
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:24 Uhr  ·  #3
Puuh,

ich hatte mal ein schönes Bild mit Paint erstellt, in dem man das gut gesehen hat. Das hat sich aber anscheinend vom Acker gemacht. Ich versuchs mal zu erklären.

Du musst einen Ast deiner Pflanze nehmen (vorzugshalber einen weit unten) und diesen auf den Boden biegen (vorsichtig natürlich).

An der Stelle wo er dann den Boden berührt machst du einen haufen mit erde über den Ast und drückst ihn soweit an, dass er liegen bleibt und nicht wieder hochschnellt. Der Ast ist nun in der Mitte "unter" der Erde und bildet dort hoffentlich Wurzeln. Wenn er dann Wurzeln gebildet hat und angewachsen ist kannst du ihn von der Mutterpflanze abtrennen und einzeln einpflanzen.

Konnte man mir folgen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:25 Uhr  ·  #4
Und bei welchen Pflanzen klappt diese Methode?
Geht das bei jeder? Oder sind welche besonders geeignet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:26 Uhr  ·  #5
Bei manchen klappt das wohl nur so.
Aus Erfahrung kenne ich es nur vom Rhododendron und Schneeball.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:36 Uhr  ·  #6
Meine Mutti macht es oft bei Kirschlorbeer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:49 Uhr  ·  #7
Das hört sich ja leicht an. Mein Problem, der Baum ist im Topf und daher ist wenig Platz für nen Ast. Muss mir das die nächsten Tage mal ansehen ob ich da was nach unten biegen kann.

Kann ich den Ast mit was beschweren ?

@ Elfensusi, ich glaube dir gehts so wie mir mit den Gespensterpflanzen. Auch die dritte Aussaat war ohne Erfolg, absolut nix, niente, nada......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:10 Uhr  ·  #8
Einige Pflanzen kann man auch durch Abmoosen vermehren.
Dabei ritzt man die Rinde an der Stelle ein, die später in die Erde sol und umwickelt sie mit Moos. Darunter sollen sich dann auch Wurzeln bilden. Ich habe leider noch keine eigenen Erfahrungen damit. Vielleicht kann das jemand noch genauer erklären...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:37 Uhr  ·  #9
Hallo antasa,

danke für den Tip, ich habe ja zum Glück einen ganzen Busch, da könnte ich es wenn er austreibt ja mal mit beidem Versuchen

Einmal abmoosen und einmal absenken. Ist bestimmt für mehrere hier interessant.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #10
@ Indigooblau

Vielleicht berichtest du mal von den Ergebnissen...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:54 Uhr  ·  #11
@Indigooblau, dann werde ich mal bei der Gespensterpflanze für Nachschub sorgen, ging beim letzten Mal ganz einfach. Wenns klappt, können wir prima tauschen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 14:06 Uhr  ·  #12
@Elfensusi das wäre klasse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 15:16 Uhr  ·  #13
@Indigooblau
Wenn der Baum im Topf ist, vielleicht kannst Du dann einen anderen Topf direkt daneben stellen und Deinen Ableger hinüberlegen. Ich denke auch, dass Du ihn mit einem Stein beschweren kannst oder ein Stück Draht zu einem U biegen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 15:46 Uhr  ·  #14
@Juliana, der Absenker ist schon im Torfquelltöpfchen im Keimbeutel mit schönen warmen Füsschen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Vermehrung durch Absenker

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 16:23 Uhr  ·  #15
@Elfensusi

Tja, so schnell bin ich aber noch nicht. Da er draußen auf dem Balkon steht dauert es wohl noch etwas bis da was wächst oder sollte ich es jetzt schon mal versuchen mit dem Absenker?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.