Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben einen panaschierten Ficus elastica zum Aufpäppeln bekommen (harhar, Stecklinge sind meeeeein! ) der wohl ziemlich vernachlässigt wurde. Er hatte einen viel zu kleinen Topf, etwa halber Durchmesser vom aktuellen Topf, und konnte gar nicht mehr aufrecht stehen ohne irgendwo angelehnt zu werden. Ich hab ihn frisch eingetopft (und so viel Erde wie möglich vom Wurzelballen entfernt, was gar nicht so leicht war) und ihn direkt ans Fenster gestellt. Der Platz auf dem Schreibtisch ist der einzige Platz, den ich dem Ficus geben kann und ich hoffe, er ist trotz des erhöhten Standpunktes (und Balkon drüber) hell genug. Ist ein Westseitenfenster.

Nun hat der Gummibaum so ein verkrüppeltes Blatt an einem Trieb und auch die oberste Spitze hat eine recht merkwürdige Form. Meine Frage ist nun: sind dafür evtl. Schädlinge verantwortlich oder ist das einfach eine Folge der (bestimmt) schlechten Pflege in der Vergangenheit?
Des Weiteren verjüngen sich die Seitenäste ziemlich stark. Ist das auch eine Folge von falscher Pflege? Wird das wieder? Kann man solche Triebe als Stecklinge nehmen?
Ich hab eh vor, ihn einzukürzen, aber noch nicht jetzt, er soll sich erst mal erholen. Will ja das, was ich abschneide, als Steckling einpflanzen und dafür soll es Kraft haben. Ich möchte nur vermeiden, dass ich meine anderen Pflanzen (im selben Zimmer sind noch Kaffee, Dracaena marginata, Efeutute und eine Dieffenbachie) mit irgendwelchen Schädlingen infiziere, die die Triebspitzen kaputtmachen.

Danke schonmal für eure Einschätzung und Hilfe!
Grüße,
firemouse
Gesamtansicht.jpg
Gesamtansicht.jpg (1022.48 KB)
Gesamtansicht.jpg
die Gesamtansicht.
verkrüppeltes Blatt.jpg
verkrüppeltes Blatt.jpg (949.47 KB)
verkrüppeltes Blatt.jpg
ein "verkrüppeltes" Blatt. Sind hier Schädlinge am Werk?
schmaler Trieb.jpg
schmaler Trieb.jpg (911.38 KB)
schmaler Trieb.jpg
der Trieb verjüngt sich stark - auch eine Folge falscher Pflege? Wird das wieder?
Triebspitze.jpg
Triebspitze.jpg (641.74 KB)
Triebspitze.jpg
die Spitze des Gummibaums - sieht abgeknickt aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 15:52 Uhr  ·  #2
Ich glaube nicht, daß das irgendwelche Schädlinge o.ä. sind. Ich würde es mir mit "folge verbesserungsfähiger Pflege" erklären und ihn halt einfach beobachten.
Ich meine es auch in Erinnerung zu habne, daß sich die Seitenäste verjüngen. Warum auch nicht. Und was spricht dagegen, diese als Stecklinge zu verwenden?
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 16:30 Uhr  ·  #3
Danke Ursula für Deine Antwort, das beruhigt mich. Ich hatte vor einigen Tagen mal was von Schädlingen gelesen, die in unentwickelten Trieben sitzen und diese zerstören...

Naja die Seitenäste verjüngen sich schon drastisch. Die 3 kleinsten Blätter auf Bild 2 sind 5 bzw. nur 3 cm lang! Das etwas größere Blatt auf dem Bild (also das was davor an eben diesem Trieb gewachsen ist) ist 10 cm lang, und das größte Blatt am Baum hat 20 cm.
Gut, aber vielleicht wars Nährstoffmangel. Der Topf, den der Baum vorher hatte, war echt erbärmlich klein, und er hat unten am Stamm schon eine richtige "Wurzelknolle". Ich werde mich in Geduld üben und abwarten, bis der Ficus zu wachsen anfängt - mal sehen wie die neuen Blätter dann ausschauen.

Grüße,
Caro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 17:08 Uhr  ·  #4
Für schlechte Pflege sieht er aber ganz ok aus da hab ich aber schon schlimmeres gesehen. Meine Kollegin hat so einen Elastica im Büro, der hat auch einen so Mini-Blätter-Trieb. Schädlinge konnte ich da bisher nicht entdecken. Sie meinte, der hat wohl beim Transport mal Frost bekommen.
Ich würd ihn an deiner Stelle auch erstmal abwarten, wie er sich jetzt nach dem Umtopfen anstellt (er wird eventuell im Frühjahr "explodieren" ) und ab und zu mal gucken, ob da nicht zufällig doch noch irgendwelche Tierchen rumkrabbeln oder weben .
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen beim päppeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 17:44 Uhr  ·  #5
Danke, MarsuPilami!

Ich hoffe, ich darf ihn so lange behalten - er wurde ja eigentlich meinem Verlobten als Büropflanze geschenkt... aber so einen panaschierten Gummibaum hab ich mir schon lange gewünscht!
Ich werde versuchen, mich zurückzuhalten, und nicht so oft zu gießen wie Dein Smiley. *g*

Übrigens: tolle Signatur!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 17:53 Uhr  ·  #6
Achso Caro, das konnt ich ja nicht wissen, dass es sich um eine "Verlobter-Büro-Pflanze" wissen (hatte ich aus dem Eingangspost nicht so interpretiert).
Weißt du denn wie lange du den unter deiner Aufsicht hast?

Danke für das Sig-Kompliment

du hast PN
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 18:03 Uhr  ·  #7
Ja ich habs auch nicht so deutlich geschrieben... Nachdem die Dieffenbachie, die ja auch im selben Zimmer steht, aber auch fürs Büro gedacht ist (und die darf ruhig in der nächsten frostfreien Phase weg obwohl sie mir eigentlich auch ganz gut gefällt), hoff ich, dass es ihm in seinem Büro dann mit 4 Zimmerpflanzen erstmal grün genug ist und ich den Gummibaum ein bissl länger päppeln darf.
Falls das nicht klappt muss ich ihn halt hin und wieder in der Arbeit besuchen und dann darf er die Stecklinge halt auf seinem Fensterbrett ziehen. ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 21:18 Uhr  ·  #8
Soo, MarsuPilami, Du hattest Recht - er explodiert. Jeder Trieb (bis auf der abgeknickte oberste) treibt aus, und er bekommt entlang des Hauptstammes vier neue Triebe. Ich dachte mir, jetzt stutz ich ihn bald mal zurecht - aber heute hat mein Liebster aus Zufall ein Blatt abgebrochen und aus der Wunde hat er im Sekundentakt getropft. Der steht fett im Saft, wenn ich etz an ihm rumschnibbel verblutet er am End noch! Schön für den Gummibaum, dass er so viel Druck auf den Leitungen hat, aber ich will Stecklingeeeeee! Wie lang muss ich warten, bis ich was abschneiden darf?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 20:48 Uhr  ·  #9
Ich weiß, ich hab ein Luxusproblem, aber mag keiner was dazu sagen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 21:07 Uhr  ·  #10
toll Caro, Glückwunsch dass der sich so gut entwickelt.

Verbluten wird er schon nicht, wenn du ihn nicht gleich dem Erdboden gleichmachst
Da er sich ja nach dem umtopfen so super entwickelt hat, hab ich eigentlich keine großen Bedenken, wenn du ihm ein paar Triebe kürzt - mein Vater hat die früher in Bierflaschen (mit Wasser) gesteckt zum Bewurzeln - hat super geklappt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter bei Ficus elastica

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 21:51 Uhr  ·  #11
Danke Sanne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.