Verkrautetes Beet - Pappe?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

-schwuppdiwupp- haben wir, natuerlich voellig plan- und ahnungslos, beim Angebot eines Kleingartens zugeschlagen.
Ich befuerchte, Ihr werdet kuenftig oefter von uns hoeren

Da gibt es nun einiges zu tun, ramponierter Rasen, undichtes Dach, unbrauchbarer Kompost, verkrautete Beete, ein schaedlingsbefallener Baum, und, und, und... aber hey, es macht Spass!

In diesem Thema soll es um die Beete gehen, die wir jetzt in Angriff nehmen wollen.
Ein ehemaliges Beet misst ca. 3 x 4 Meter und war bis gestern kniehoch mit 'Wildkraeutern' bewachsen.
Ein weiterer kleiner 'Beet-Streifen' ist ca. 4 Meter lang und schaetzungsweise 50 cm breit. Daran haben wir noch gar nichts gemacht.
Ausserdem wollen wir gerne ein Hochbeet anlegen, das soll aber in einem gesonderten Thema behandelt werden.

Leider haben wir in den letzten Tagen das grosse Beet schon plattgemacht, also erst gemaeht und dann mit der Grabegabel umgegraben und grob die Pflanzenreste entfernt. Hoffentlich haben wir damit nicht schon den ersten Fehler gemacht, und fortpflanzungsfaehiges Material schoen in den Boden eingearbeitet...
Ausserdem kann ich Euch deshalb leider keine Bilder des Wildwuchses dort zeigen, um einzelne Kandidaten zu identifizieren.

Beim Umgraben haben wir furztrockenen Boden vorgefunden, der ziemlich 'tot' schien, keinerlei Wuermchen oder sonstige Krabbeltiere. Der Boden scheint an sich eher sandig zu sein.

Nun wollen wir natuerlich die eierlegende Wollmilchsau: das Beet moeglichst unkrautfrei bekommen und erhalten, dabei aber auch schnellstmoeglich mit der Nutzung des Beets beginnen.
Urspruenglich wollte ich versuchen, den Wildkraeutern durch monatelanges lichtdichtes Abdecken den Spass an diesem Beet zu verderben, da bin ich jedoch auf Protest gestossen - und natuerlich moechte auch ich lieber ein nutzbares Beet, als eine schwarze Folie im Garten haben.

Generell ist noch zu erwaehnen, dass wir komplett auf Chemie verzichten wollen.
Unsere Hunde haben beide ein.. sagen wir mal... originelles Fressverhalten. Ausserdem wollen wir (Menschen und Hunde) unsere Ernte selbst verzehren, daran moechten wir auch keine Chemie. Ausserdem befindet sich unser Garten quasi mitten im Naturschutzgebiet, da hat Chemie schon 3x nichts verloren.

Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen, dass man statt der lichtdichten Folie auch Pappe nehmen kann, die man dann sogar mit Erde abdecken und bepflanzen kann.
Meine Idee dazu:
- in Lebensmittelmaerkten nach den unbedruckten Papplagen fragen, die auf Europaletten liegen
- diese sammeln, bis genug Material da ist, um das ganze Beet 2 - 3 Schichten dick damit abzudecken
- das Beet etwas ausheben, vielleicht eine Hand breit, die dabei weggeschaufelte Erde entsorgen
- das ganze ordentlich mit Pappe auslegen
- mit neu gekaufter Erde wieder auf die urspruengliche Hoehe auffuellen
- ueber ein schoenes, nutzbares, relativ unkrautfreies Beet freuen

Bin ich da irgendwo schief gewickelt?

Wir wuerden uns wirklich sehr freuen, wenn Ihr uns an Euren Erfahrungen teilhaben lassen wuerdet

Viele liebe Gruesse;
Bimml
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 12:56 Uhr  ·  #2
Zitat
das Beet moeglichst unkrautfrei bekommen und erhalten,

Mit Kartoffeln geht das am besten. Jetzt ist grade noch Zeit dafür.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 13:30 Uhr  ·  #3
Huhu Lapismuc,

oehm. Ja.

...

Was ich zu viel tippe, tippst Du wohl zu wenig
Zumindest weiss ich Deine Antwort jetzt nicht 100%ig zuzuordnen.
Kartoffeln sind toll, keine Frage, sollen auch gerne bei uns einziehen.
Aber meintest Du, ich solle den von mir genannten Ablauf durchfuehren und dann dort ausschliesslich Kartoffeln pflanzen?
Oder jetzt einfach in den aktuellen Zustand Kartoffeln pflanzen?

Ich glaube mal gehoert zu haben, dass man Kartoffeln schlecht wieder loswird, wenn man dann dort was anderes pflanzen will - stimmt das?

Danke, dass Du Dich meiner angenommen hast!

Gespannte Gruesse;
Bimml
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 14:56 Uhr  ·  #4
Also ich nehme jetzt mal an, daß Lapismuc meint, Du sollst das umgegrabene Beet einfach komplett mit Kartoffeln bepflanzen sollst. Es heißt, wo Kartoffeln sind, wird alles andere vertrieben. Nix mit Pappe rumhantieren (wird eh eine Schweinerei wenn die naß wird) und auch keine Erde abtragen. Einfach nur Kartoffeln anbauen, diese entsprechend pflegen und Dich vor allem beeilen. Denn die Kartoffelsetzzeit neigt sich langsam dem Ende. Du brauchst also auch eine eintsprechend späte Sorte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 15:00 Uhr  ·  #5
Ich meinte mit den Kartoffeln lediglich die Flächen, die Du für längere Zeit unkrautfrei halten willst. Alles andere wirste wohl regelmäßig jäten müssen.
Und ich kenne nicht Deine jetzigen Unkräuter Wurzelunkräuter wie Giersch und Brennessel sind etwas hartnäckiger bei deren Beseitigung.

Zitat
dass man Kartoffeln schlecht wieder loswird
Du musst nur alle ernten, dann kommen auch keine wieder

vlG Lapismuc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 15:16 Uhr  ·  #6
Kartoffeln wachsen stark und decken den Boden gut ab, so wird den Wildkräutern die Lebensgrundlage entzogen. Ein Jahr Kartoffeln anstatt unansehlichen Pappdeckeln und du hast fast den gleichen Effekt. Auch wenn es keine Blumen sind, sehen die Kartoffeln bestimmt doch etwas besser aus. Ein paar(!) Samen Kapuzinerkresse und/oder Ringelblumen dazwischen und das Ganze ist sogar dekorativ...

Die Wildkräuter solltest du im Übrigen aber unbedingt bestimmen (spätestens, wenn sie wieder auftauchen) denn wie du selbst schon schreibst, kann man mit Abreißen und Umgraben einiges noch schlimmer machen. Zaunwinde, Quecke und Giersch freuen sich über so eine Behandlung und bedanken sich mit ganz vielen neuen Austrieben....
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 16:14 Uhr  ·  #7
Danke an alle, die sich hier bisher beteiligt haben

Hm. Also Kartoffeln, ja?
Gut, warum eigentlich nicht?

Bevor ich mir jetzt wieder tagelang Videos zum Thema 'Kartoffelanbau' anschaue und 37 Hompages durchforste, um an Infos diesbezueglich zu kommen, frage ich lieber gleich bei Euch, ob Ihr da vielleicht eine gute Quelle fuer Informationen zur Hand habt?

Ich bin mittlerweile so weit gekommen, dass ich glaube, dass wir Speisekartoffeln vom regionalen Markt keimen lassen koennten, statt Saatkartoffeln zu kaufen.
Aktuell essen wir sehr gerne die neue Ernte von 'Annabelle', die ja somit fruehreif sind - kennt Ihr aehnliche festkochende Sorten, die wir demnaechst pflanzen koennten?

Liebe Gruesse;
Bimml
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 18:35 Uhr  ·  #8
Natürlich kannst du jede Kartoffel pflanzen. Annabell ist auch eine sehr gute Sorte. Sie kann noch bis Ende Mai gepflanzt werden, länger solltest ihr auch nicht mehr warten.
Der einzige Haken bei den Marktkartoffeln könnte sein, das sie mit keimhemmenden Mitteln behandelt sein könnten. Dann würden sie leider viel zu spät austreiben und das wäre für die Ernte nicht gut. Findest du bereits keimende Kartoffeln, dann wären die aber gut geeignet. Ansonsten würde ich doch eher zu Setzkartoffeln raten. Es gibt sie zur Zeit noch in den meisten Gartencentern.

Bei Pötschke kann man sie im Frühjahr (jetzt leider schon ausverkauft) auch bestellen und es gibt dort gute Beschreibungen zu den Eigenschaften und Pflanzzeiten der einzelnen Sorten. Linda und Cilena sind auch beliebte festkochende Sorten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 21:00 Uhr  ·  #9
Hallo und willkommen auch von mir,

bei deiner Idee mit der "Unkrautvernichtung" mittels Pappe musste ich grinsen.
Normaler Weise sollte man schon um diese Jahreszeit sich mehr um sein Grün kümmern, auch als Anfänger.

Pflanzkartoffeln bekommst du auch jetzt noch teilweise (und sehr günstig) bei den div. grünen Versandhändlern.

Viel Erfolg beim Buddeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 21:27 Uhr  ·  #10
Danke Dir, Roadrunner,
dann mach ich mich mal zum Thema Kartoffelanbau kundig und versuche parallel, passende Setzkartoffeln aufzutreiben.

Huhu Loony Moon,
dafuer, dass wir den Garten vor 5 Tagen uebernommen haben, waren wir schon recht fleissig, glaube ich...
Und die Idee mit der Pappe halte ich immernoch nicht fuer schlecht, nur scheint der Kartoffelanbau noch den zusaetzlichen Vorteil der Erdauflockerung zu bringen. Uuund lecker Kartoffeln

Liebe Gruesse;
Bimml
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 21:35 Uhr  ·  #11
ich hab vor ein paar Wochen einfach eine der biokartoffeln aus dem Kühlschrank in die erde gesteckt. daraus wurde ein wild wachsendes tolles Pflänzchen, das jetzt bei den schwiegis im garten wohnt.
Kartoffeln setzen ist ganz einfach. mach nur keine Wissenschaft draus. steck sie nicht zu dicht nebeneinander, so ein abstand von 50cm sollten es sicher sein, wenn nicht mehr, wenn ich mir mein "Pflänzchen" so anschau...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 21:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Bimml&Bomml
Danke Dir, Roadrunner,
dann mach ich mich mal zum Thema Kartoffelanbau kundig und versuche parallel, passende Setzkartoffeln aufzutreiben.

Huhu Loony Moon,
dafuer, dass wir den Garten vor 5 Tagen uebernommen haben, waren wir schon recht fleissig, glaube ich...
Und die Idee mit der Pappe halte ich immernoch nicht fuer schlecht, nur scheint der Kartoffelanbau noch den zusaetzlichen Vorteil der Erdauflockerung zu bringen. Uuund lecker Kartoffeln

Liebe Gruesse;
Bimml


Das war nur auf die Pappe bezogen. Denn die müsstest du auch richtig befestigen, damit sie dir nicht davon "stürmt" bei etwas rauheren Lüftchen. Mal ganz davon abgesehen, dass unter der Pappe zwar dein Unkraut kümmert, aber sich Schnecken (bevorzugter Weise die fiesen Nackten) unheimlich wohl fühlen. Und wenn du "Glück" hast, viel Nachwuuchs produzieren .
Nasse Pappe ist auch nur begrenzt wirksam.

Das mit dem Tag 5 der "Machtergreifung" stand nirgends ... sorry, wenn du dich angegriffen fühlen solltest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 22:23 Uhr  ·  #13
Schwarze Teichfolie funktioniert super statt Pappe ^^
Aber ums Unkrautzupfen, am besten täglich, kommt man trotzdem nicht herum, du kannst frische Bereiche ja nicht dauerhaft abdecken.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 08:31 Uhr  ·  #14
Die Pappe ist auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, da kommen die Kartoffeln der Sache schon näher...

Du hast auch noch von anderen Dingen gesprochen, die gemacht werden müssen. Um dir einen kleinen Einblick in das Gartenjahr zu geben, beschreibe ich dir mal den Jahresablauf und wann man welche Arbeiten am besten macht.

Das Frühjahr ist die arbeitsintensivste Zeit im Garten. Es muss gepflanzt, gesetzt, gesät, gedüngt, Unkraut gejätet, Beete vorbereitet und regelmäßig gegossen werden. Klettergerüste und -stützen (Bohnenstangen, Kaninchendraht oder Zweige für die Erbsen), Tomatendach oder Foliengewächshaus werden aufgebaut. In dieser Zeit befasst man sich am besten mehr oder weniger ausschließlich mit den Pflanzen und den Beeten. Reparaturen sollten erstmal nur provisorisch erfolgen.

Im Sommer sind die Pflanzen größer und robuster, es wird nur wenig nachgepflanzt (Salat, Radieschen, Wintersalate, Wintergemüse, Erdbeeren), gegossen wird vielleicht je nach Wetter noch etwas mehr, das Unkraut wächst natürlich immer noch. Jetzt beginnt die Zeit, in der man sich ein bisschen mit anderen Dingen beschäftigen kann. Kompost kann umgesetzt werden, dringende Reparaturen an Werkzeug und Gebäude können ausgeführt werden.

Im Herbst wird aufgeräumt, Pflanzenreste (nicht Unkraut) je nach Philosophie auf den Beeten verteilt oder zu Kompost geschichtet, geerntet, evtl. eingefroren oder eingekocht. Unkraut entfernt, jedes ausgesäte Unkraut kann noch sieben Jahre lang im Boden keimen (Gärtnerweisheit, ist natürlich von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich und zum Teil überleben die Samen sogar noch viele Jahre länger). Wurzelnackte Rosen, Bäume und Sträucher können jetzt gepflanzt werden. Laub gekehrt, Werkzeug gereinigt, gepflegt und trocken untergestellt. Alles wird nochmal kontrolliert, sind die Dächer dicht, ist alles regen- und windgeschützt verpackt. Ggf. werden noch Reparaturen ausgeführt.

Im Winter ist noch Zeit für alles, was man im Herbst nicht geschafft hat. Im Spätwinter werden auch schon Bäume und Sträucher geschnitten. Außerdem kann man sich mit Hilfe von Saatkatalogen einen Plan für das nächste Gartenjahr erstellen. Pflanzgut und Samen können jetzt bestellt werden.

Gerade im Garten gilt der Spruch: Alles zu seiner Zeit.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Verkrautetes Beet - Pappe?!

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 09:00 Uhr  ·  #15
............und Kartoffeln ergeben eine erste eigene Ernte, Diesen Stolz wirste Dir doch net entgehen lassen.

Im übrigen wäre ich mit dem raussreissen der ganzen Vegetation vorsichtig. Eventuell kann man das eine oder andere Pflänzchen behalten.
Zumindestens ging es mir so bei der Übernahme meines Gartens. Wenn Du was nicht kennst, mache ein Foto und lass es hier bestimmen. Raussreissen kannste es bei nichtgefallen dann immernoch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.