Vergiftet an Zucchini

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 10:06 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 12:43 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 12:51 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Sorry, aber wenn ich KILLER-ZUCCHINI lese, muss ich nur lachen, aber interessant ist das mit den Cucurbitacinen durchaus.


Ein Sequel zu den Killertomaten?

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann sowas wie hier nur in äußerst seltenen Fällen passieren.

Abgesehen davon... wenn etwas sehr bitter schmeckt und definitiv nicht so, wie es sollte... dann isst man es doch nicht Dafür hat uns die Natur schließlich unseren Geschmacksinn verpasst.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 15:30 Uhr  ·  #4
Das kann nur passieren, wenn man Saatgut aus Früchten verwendet. Bei gekauften Saatgut ist das eigentlich unmöglich.

Mein Opa wusste noch, das man niemals bittere Gurken essen darf. Aber heute müssen wir unser Saatgut ja nicht mehr selbst vermehren. Gefährlich wird es auch nur, wenn man neben den essbaren Kürbisfrüchten auch Wildformen oder Zierkürbisse anbaut, denn nur die enthalten noch Bitterstoffe.

Wenn man einen bittere Gurke oder eine bittere Zucchini probiert hat und sie dann nicht weiter isst, passiert auch nichts, so giftig sind die Bitterstoffe nicht. Aber man muss es wissen und darf nicht aus Sparsamkeit das bittere Mahl aufessen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 19:32 Uhr  ·  #5
Was mir beim Lesen gerade dazu einfiel war eine "Belehrung" meiner Urgroßtante, die in meiner Kindheit beim Gurkensalat zubereiten oft zu mir meinte: "das eine Ende der Gurke (habe leider vergessen welches Ende ) ist bitter und giftig, immer abschneiden". Vermutlich liegen ihrer Ausssage auch Erfahrungen mit cucurbitacinhaltigen Pflanzen zugrunde?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 19:43 Uhr  ·  #6
Ja, genau richtig, früher waren die Gurken am Stielansatz noch bitter. Deshalb sollten sie auch immer zum Stiel hin geschält werden, so verteilen sich die Giftstoffe nicht auf der ganzen Gurke. So riskant ist das aber nicht wirklich. Wenn man eine Stück bittere Gurke gegessen hat, bringt einen das nicht um, meist merkt man gar nichts (ich habe es schon probiert). Aber das wurde mittlerweile auch herausgezüchtet.

Deshalb Gurken-, Kürbis- und Zucchini-Saatgut besser kaufen oder die Früchte erst probieren, dann verarbeiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 21:11 Uhr  ·  #7
Mensch Roadrunner, genau, jetzt wo du es schreibst. Genau dies hat sie auch noch versucht mir beizubringen: "zum Stiel hin schälen". Jetzt weiß auch auch wieder welches Ende sie meinte

Zu den Zucchini ist mir nun im Nachhinein auch noch etwas aufgefallen. Trotzt der vielen vergangenen Jahrzehnte, seit es bitterstofffreie Pflanzen gibt, ist dieses "sie sind bitter" scheinbar immer noch sehr verbreitet. Nur das "und schädlich/giftig" fehlt inzwischen.
Auf der Suche nach Rezepten bin ich schon oft auf "erst mit Salz bestreuen und ziehen lassen, sonst sind sie bitter..." gestoßen.
Die wenigsten Autoren oder User haben auf mittlerweile bitterstofffreie Früchte hingewiesen, und von Gesundheitsschäden in diesem Zusammenhang habe ich heute das erste Mal überhaupt etwas bewusst gelesen (abgesehen von den halbherzig von mir wahrgenomen Hinweisen meiner Urgroßtante )

Lieben Dank für die Erläuterungen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 21:25 Uhr  ·  #8
Na ja, es gibt ja auch gesunde Bitterstoffe, z.B. in Salat und Endivien. Bitterstoffe in Rucola und Kräutern sind auch gut...
Kräutermischungen in Magenbitter sind auch nicht giftig (zumindest solange nicht zuviel Wermut - Thujon enthalten ist, aber das ist eine andere Geschichte).

Nur die in den Kürbisgewächsen, die gehen auf giftige Substanzen ( Cucurbitacine) zurück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 22:36 Uhr  ·  #9
Ich meinte auch im Zusammenhang mit Zucchini, nicht mit Endivie und Co. Entschuldige wenn ich mich da unglücklich augedrückt habe. Das lag vermutlich an der Welle von Erinnerungen die auf mich einprasselte
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 08:07 Uhr  ·  #10
Ach? Ich kenne das nur aus Rezepten mit Endivien oder anderen bitteren Salaten. Erstaunlich, das solche Informationen innerhalb einer oder zwei Generationen fast völlig verschwinden.

Aber das ist wie mit den Flüssen, kaum konnte wegen den verseuchten Gewässern in den 80ern niemand mehr dort schwimmen, verlor sich das Wissen um die Risiken und das richtige Verhalten schon in einer einzigen Generation.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 21.08.2015 - 10:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadrunner
Deshalb sollten sie auch immer zum Stiel hin geschält werden, so verteilen sich die Giftstoffe nicht auf der ganzen Gurke. .

Zitat geschrieben von CrazyGenius
Abgesehen davon... wenn etwas sehr bitter schmeckt und definitiv nicht so, wie es sollte... dann isst man es doch nicht Dafür hat uns die Natur schließlich unseren Geschmacksinn verpasst.


Also diese beiden Weißheiten habe ich auch von meiner Großmutter gelernt:
Wenns nicht gesund schmeckt ist es nicht gesund. Und richtig rum schälen.

Im Radio werden die Leute aber gerade ziemlich verrückt gemacht. Keine Zuccini und Kürbisse essen. Alles tötlich. Alles schädlich. Blablabla. Killer-Zuccini.
Ab und an ist glaub ich über die Generationen nicht nur traditionelles Wissen sondern auch einfach gesunder Menschenverstand verloren gegangen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Vergiftet an Zucchini

 · 
Gepostet: 22.08.2015 - 10:59 Uhr  ·  #12
Also ich habe mir den Artikel jetzt nicht durchgelesen, aber ich kenne es auch aus dem Supermarkt, dass Zucchini bitter schmecken. Interessant zu erfahren, was es damit auf sich hat, als ich meine Mutter danach fragt meinte sie nur 'das ist manchmal so'.
Hab sie trotzdem immre gegessen, im Auflauf zum Beispiel, und mir ging es danach nie schlecht.
Denke nicht, dass das so schlimm ist, nur in Mengen. Schmeckt nur einfach nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.