Vergesellschaftung Alchemilla + Dryopteris - geht das? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Vergesellschaftung Alchemilla + Dryopteris - geht das?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
Hallo :D

Und noch eine Frage :wink:

Ich hab eine Problemecke auf dem Balkon, die ist schattig, weil die Balkonbrüstung natürlich kein Licht durchkommen lässt.
Jetzt hab ich mir aus dem Garten meiner Eltern einen kleinen Farn mitgenommen. Ich denke, es handelt sich um den Wurmfarn, Dryopteris filix-mas. Den könnte ich mir in der Ecke ganz gut vorstellen.

Jetzt gibt es seit Samstag eine kleine "Planänderung".
Am Samstag war ich nämlich im O*I und hab einen kleinen Topf mit Alchemilla mollis gekauft (war reduziert :grhusten: ).
Nun bin ich am Überlegen, ob ich die beiden nicht vllt zusammenpflanze. Laut Foerster-Staudenkatalog sind die Ansprüche der beiden ähnlich. Beide mögen es gern "frisch" und sie können auch mit Schatten.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die sich so in einem Topf vertragen oder ob da nicht beispielsweise der Alchemilla den Farn irgendwann überwächst. Das wäre natürlich nicht in meinem Ermessen...

Deshalb stelle ich hier die Frage, ob die Vergesellschaftung der beiden Pflanzen funktionieren kann.

Wenn der Topf auf dem Bild zu klein sein sollte, bitte sagen, ich kauf auch einen größeren. Das ist grad nur der größte, den ich spontan da hab... :oops:
Aber wenn das mit dem Zusammenpflanzen sowieso nicht funktioniert, dann kann ich mir das ja auch schenken.

lg
Henrike
Bilder über Vergesellschaftung Alchemilla + Dryopteris - geht das? von Mo 19 Sep, 2016 18:54 Uhr
Alchemilla_Farn.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
So, es hatte sich ja nun keiner auf meinen Post hin gemeldet. Vllt auch, weil es keine Erfahrungswerte dafür gibt? :-k

Es gibt inzwischen wieder eine Planänderung: Der Alchemilla hat den Winter leider nicht überstanden. Vermutlich hatte er zu viel Feuchtigkeit gehabt :oops:
Dem Farn geht es aber bestens :D er entrollt gerade seine "Bischofsstäbe", so nennt man die neuen Wedel, solange sie aufgerollt sind. Demnächst werde ich ihn in einen größeren Topf umsetzen und mir vllt noch eine andere Pflanze für seine Vergesellschaftung holen. Möglicherweise ergibt sich da auch noch was...

lg
Henrike
Bilder über Vergesellschaftung Alchemilla + Dryopteris - geht das? von Do 13 Apr, 2017 15:58 Uhr
Dryopteris_2017_04_13.JPG
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
Man kann da schlecht eine zuverlässige Aussage machen. Man muss es einfach ausprobieren. Als Unterpflanzung in Kübeln, die draußen bleiben, habe ich mit Polsterglockenblumen sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ich denke, dass auch Frauenmantel es im Topf aushalten kann.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Farn in Aussaaterde - Dryopteris dilatata von snif, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

725

Fr 07 Mai, 2010 22:36

von snif Neuester Beitrag

farne-Wurmfarn (Dryopteris filix-mas ) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1411

Fr 24 Jun, 2011 12:02

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Welche Pflanzenart??? Dryopteris - Wurmfarn von John126482, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

617

So 02 Jun, 2013 14:23

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Sag mir, was bin ich?!?Alchemilla-Frauenmantel von trixi28, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

869

Do 20 Mär, 2008 13:14

von trixi28 Neuester Beitrag

Alchemilla mollis - Frauenmantel von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

12500

So 28 Okt, 2007 12:46

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Was ist das, Unkraut;Schädling?Alchemilla (Frauenmantel) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2519

So 31 Mai, 2009 9:42

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung -Alchemilla mollis (Schleierfrauenmantel) von Saunist 2002, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2036

Mo 29 Jun, 2009 12:28

von Rouge Neuester Beitrag

Guttation beim Frauenmantel, Alchemilla mollis von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2513

Mi 13 Jun, 2012 6:51

von Frank Neuester Beitrag

Schlafbaum Samen geht auf, dann geht die Pflanze ein von Hanke Grit, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3236

Mi 25 Apr, 2007 7:36

von Mel Neuester Beitrag

Lilien Steckling ? Geht oder geht nicht von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4011

Sa 20 Sep, 2008 17:11

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag