Vergesellschaftung Alchemilla + Dryopteris - geht das?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Vergesellschaftung Alchemilla + Dryopteris - geht das?

 · 
Gepostet: 19.09.2016 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo

Und noch eine Frage

Ich hab eine Problemecke auf dem Balkon, die ist schattig, weil die Balkonbrüstung natürlich kein Licht durchkommen lässt.
Jetzt hab ich mir aus dem Garten meiner Eltern einen kleinen Farn mitgenommen. Ich denke, es handelt sich um den Wurmfarn, Dryopteris filix-mas. Den könnte ich mir in der Ecke ganz gut vorstellen.

Jetzt gibt es seit Samstag eine kleine "Planänderung".
Am Samstag war ich nämlich im O*I und hab einen kleinen Topf mit Alchemilla mollis gekauft (war reduziert ).
Nun bin ich am Überlegen, ob ich die beiden nicht vllt zusammenpflanze. Laut Foerster-Staudenkatalog sind die Ansprüche der beiden ähnlich. Beide mögen es gern "frisch" und sie können auch mit Schatten.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die sich so in einem Topf vertragen oder ob da nicht beispielsweise der Alchemilla den Farn irgendwann überwächst. Das wäre natürlich nicht in meinem Ermessen...

Deshalb stelle ich hier die Frage, ob die Vergesellschaftung der beiden Pflanzen funktionieren kann.

Wenn der Topf auf dem Bild zu klein sein sollte, bitte sagen, ich kauf auch einen größeren. Das ist grad nur der größte, den ich spontan da hab...
Aber wenn das mit dem Zusammenpflanzen sowieso nicht funktioniert, dann kann ich mir das ja auch schenken.

lg
Henrike
Alchemilla_Farn.JPG
Alchemilla_Farn.JPG (712.09 KB)
Alchemilla_Farn.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Vergesellschaftung Alchemilla + Dryopteris - geht das?

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 15:58 Uhr  ·  #2
So, es hatte sich ja nun keiner auf meinen Post hin gemeldet. Vllt auch, weil es keine Erfahrungswerte dafür gibt?

Es gibt inzwischen wieder eine Planänderung: Der Alchemilla hat den Winter leider nicht überstanden. Vermutlich hatte er zu viel Feuchtigkeit gehabt
Dem Farn geht es aber bestens er entrollt gerade seine "Bischofsstäbe", so nennt man die neuen Wedel, solange sie aufgerollt sind. Demnächst werde ich ihn in einen größeren Topf umsetzen und mir vllt noch eine andere Pflanze für seine Vergesellschaftung holen. Möglicherweise ergibt sich da auch noch was...

lg
Henrike
Dryopteris_2017_04_13.JPG
Dryopteris_2017_04_13.JPG (292.74 KB)
Dryopteris_2017_04_13.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Vergesellschaftung Alchemilla + Dryopteris - geht das?

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 12:02 Uhr  ·  #3
Man kann da schlecht eine zuverlässige Aussage machen. Man muss es einfach ausprobieren. Als Unterpflanzung in Kübeln, die draußen bleiben, habe ich mit Polsterglockenblumen sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ich denke, dass auch Frauenmantel es im Topf aushalten kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.