Vergeilte Aloe arborescens zurückschneiden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Vergeilte Aloe arborescens zurückschneiden

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
im Altbestand meines Freundes befindet sich auch eine total vergeilte Aloe arborescens. Sie stand etwa einen Meter vom Südfenster entfernt, allerdings beschattet durch eine große Tanne vor dem Fenster. Die drei Haupttriebe, die sie hat, sind total vergeilt und gagelig, sie müssen mit einem Stöckchen gestützt werden, sonst ist es eine Hängepflanze...
Kann ich die einfach einkürzen? Treibt die Aloe von unten her wieder aus? An sich die ist Pflanze recht kräftig und wächst auch. Im Frühjahr bekommt sie anständiges Substrat. Wenn das Schneiden geht, soll ich dann auch bis März/April warten? Will sie im Wintergarten unterbringen. Dort soll sie nun auch den Winter verbringen. Er ist ungeheizt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vergeilte Aloe arborescens zurückschneiden

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 18:46 Uhr  ·  #2
hallo

komisch, diese pflanze ost wohl bei den männern sehr begehrt meiner hatte auch so ein vergeiltes ding rum stehen, ich hab die erstmal um eindrittel abgeschnitten, die hat auch wieder von unten munter ausgetrieben, inzwischen bin ich nicht mehr so zimperlich beim zurück schneiden

aber ungeheizt überwintern die braucht auch im winter um die 15 grad

forum/viewtopic.php?t=57771&highlight=aloe

und was man abgeschnitten hat, lässt sich prima wieder bewurzeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vergeilte Aloe arborescens zurückschneiden

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 21:59 Uhr  ·  #3
... und mit dem Beschneiden besser bis zum Frühjahr warten. Der hiesige Winter ist viel zu dunkel für Aloen, deshalb sollte man sie am besten kühl und trocken halten. Meine Überwintern bei etwa 6°C und total trocken von Anfang November bis März/April.

LG
Comtessa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vergeilte Aloe arborescens zurückschneiden

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 11:44 Uhr  ·  #4
Hallo Rose, hallo Comtessa,
sorry, hatte Eure Antworten gar nicht gesehen.
Ich werde das Ding im Wintergarten stehelassen und im Frühjahr kappen. So ist es echt nicht hübsch.
Aber da ergibt sich schon nächste Problem: Ich kann ja keinen Ableger wegwerfen! Ich drück die dann immer doch noch in einen Topf mit rein. Dabei hab ich jetzt schon keinen Platz mehr...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vergeilte Aloe arborescens zurückschneiden

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 11:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Sandra.Doerr
Ich kann ja keinen Ableger wegwerfen

Man kann zusätzlich zu den Kopfstecklingen aus dem Stamm auch ganz viele Teilstecklinge machen
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Vergeilte Aloe arborescens zurückschneiden

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 11:53 Uhr  ·  #6
Lieber Hesperis,
ich danke Dir. Mit diesem Hinweis hast es total viel besser gemacht.
Oh, die Sucht...!

Kennst Du das etwa auch? In jedem großen Topf wächst unten noch irgendetwas anderes... Am schlimmsten sind alle Arten von Sukkulenten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Vergeilte Aloe arborescens zurückschneiden

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 11:54 Uhr  ·  #7
ist doch natürlich so, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.