Veredelung Roter Geschlitzter Fächerahorn

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Veredelung Roter Geschlitzter Fächerahorn

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 15:19 Uhr  ·  #1
Liebe Green-Freunde!

Vor kurzem habe ich bemerkt, dass bei meinem Roten Geschlitzten Fächerahorn, der verdelt mit einem anderen Fächerahorn ist, an eben jener "Mutterpflanze" auch Blätter wachsen. Ich habe also jetzt zwei verschiedene Sorten an einem Baum! Was soll ich nun tun? Die Blätter der "Mutterpflanze" wegschneiden (was ich nur sehr ungern tun würde), weil diese ja wahrscheinlich den Roten Geschlitzten schwächen, oder kann man diese lassen?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Veredelung Roter Geschlitzter Fächerahorn

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 22:27 Uhr  ·  #2
Im Normalfall muss man schon immer die Triebe der Unterlage entfernen, da diese kräftiger wachsen und die Veredelung mit der Zeit überwachsen wird und sogar ganz kaputtgehen kann.

Ich würde sie also entfernen oder zumindest stark im Zaum halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Veredelung Roter Geschlitzter Fächerahorn

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 08:42 Uhr  ·  #3
Liebe Theresa!
Danke für die Info. Habe ich mir schon gedacht, dass ich die Triebe der Mutterpflanze weggeben muss. Zum Glück habe ich noch etwas "Galgenfrist", denn sie sind noch ziemlich klein (ca. 5 cm).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Veredelung Roter Geschlitzter Fächerahorn

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 11:31 Uhr  ·  #4
Hallo und umso besser, dass sie noch so klein sind. Wenn Du den Ratschlag von Theresa befolgst, finde ich nun dieser Größe am besten um sie zu entfernen. Das gibt nur kleine Wunden, die wohl schnell verheilen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Veredelung Roter Geschlitzter Fächerahorn

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 13:11 Uhr  ·  #5
Danke Horreum!

Dann muss ich halt! Aber, leicht fallt's nicht, die sind nämlich wirklich süß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Veredelung Roter Geschlitzter Fächerahorn

 · 
Gepostet: 25.06.2013 - 20:42 Uhr  ·  #6
Am besten reißt man die Triebe aus, so ziehst du das Auge mit herraus, wenn das Auge mit herrauskommt, ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass sie wieder austreiben. Wenn man die Triebe schneidet, dann ist es wahrscheinlich, dass sich immer mehr Triebe bilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Veredelung Roter Geschlitzter Fächerahorn

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 08:46 Uhr  ·  #7
Danke Bethik!

Habe es gestern getan! Die kleinen Blätter sind weg (und der Stamm ist wieder nackt ). Habe aber nicht auf die Augen von Trieben geachtet. Sollten die Blättchen wieder kommen, dann werde ich genau schauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.