veredelung, bestäubung, pfropfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo! Seit kurzem hat mich das pflanzenfieber gepackt und ich hab angefangen alle möglichen kerne exotischer pflanzen nach anleitungen die ich im internet gefunden habe ?anzubauen?. Leider reicht mein wissen über pflanzen nicht so weit über die beiträge auf den verschiedenen foren hinaus. Ich würde daher gerne wissen, wie das mit dem früchte ertrag steht? ich hab da alles mögliche gelesen über bestäubung von pflanzen, die man selber herbeiführen muss (männl. + weibl.), veredelung, pfropfen, edelreiser etc und weiß leider nichts mit diesen begriffen anzufangen!! Ich würde mich sehr freuen wenn jemand zu den folgenden pflanzen bescheid wüsste, ob ich sie einfach so wachsen lassen kann und sie tragen irgendwann früchte, oder ob ich sie ?veredeln? (??) oder irgendwie männlich mit weiblichen bestäuben muss? : avocado, granatapfel, kaki, physalis (kapstachelbeere), litchi, mango, papaya, tamarillo, zitrone, feige.
Ich weiß, da hab ich mir einiges vorgenommen?.
Dank im voraus!
Ps.: wenn ich schon dabei bin, welche hibiskus/eibisch-Art ist essbar?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 08:50 Uhr  ·  #2
Antwort

hi rottenschock

zum Granatappfel
Im Frühjahr und Sommer trägt er an den Zweigenden große, trichterförmige, achtzählige, orangerote Blüten, gefolgt von den apfelähnlichen, anfangs grünen, später orangeroten Früchten.

Der Zwerggranatapfelbaum Punica granatum var nana ist ein Strauchgewächs, welches nur etwa 40 cm hoch wird.es ist selbstbestäubend und setzt auch kleine Früchte an. Auffallende, orangerote Blüten, die vorwiegend an den Triebenden erscheinen. Blütezeit ist Mai-September

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 08:52 Uhr  ·  #3
Antwort

hi

zur Avocado
Persea ist sehr robust und kann bis zu den ersten Frösten draußen stehen. Zu reichliche Wassergaben quittiert sie allerdings durch braun werdende Blätter. Da Avocadopflanzen nicht laubabwerfend sind, brauchen sie auch im Winter Licht. Mit reifen Früchten ist im mitteleuropäischen Klima nicht zu rechnen, denn erstens bildet ein Avocado-Baum erst nach ca. 10 Jahren Blüten aus, zweitens sind Avocados nicht selbstbefruchtend und drittens ist die Vegetationsperiode in Mitteleuropa zu kurz. Möglicherweise ist ein Versuch in Weinbauregionen mit mildem Klima lohnend.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 08:54 Uhr  ·  #4
Antwort
Hi
zur Zitrone

generell tragen alle es ist nur eine frage der zeit veredelung hat den hintergrund das mann sehr schnell an früchte kommt oder eine ertragsreiche sorte auf eine weniger ertragsreiche sorte pforft da würde ich gerne wieder das vielgeliebte thema der zitrone anführen wo immernoch der irrglaube herrscht das sie nur blühen wenn sie veredelt werden das stimmt so nicht das dauert nur mehrere jahre (10 -12 jahre) bis sie blühen und früchte tragen . keine zitronenplantage kann so lange warten bis sie gewinne machen deswegen werden da veredelungen durchgeführt. auch der "einheimische gärtner" veredelt um an einem apfelbaum zb 2 sorten zuernten

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 09:03 Uhr  ·  #5
Antwort

zur Kaki
Die Heimat des Kakibaums liegt in Ostasien. Kakis werden aber mittlerweile in vielen Regionen kultiviert, die nicht zu kalt sind. Für mitteleuropäische Verhältnisse ist die Frostresistenz von Kakibäumen nicht ganz ausreichend, aber in milden Weinbauregionen ist eine Auspflanzung durchaus auch in Deutschland möglich. Die Früchte sind orange-rot, etwas größer als Fleischtomaten und sehen auch ähnlich wie Tomaten aus. Die Haupterntezeit ist September/Oktober. Ungewöhnlich ist, daß die Kaki-Früchte reif werden, wenn die Blätter des Baums bereits zum größten Teil abgefallen sind.
zu Litschi Mango Papaya
diese werden in unsren Breiten nicht blühen und Früchte tragen da hier die klimatischen Bedingungen nicht ausreichen papayas sind schwer zuziehen .. meines wissens nach hat es noch keiner geschaft diese hier in unseren breiten ( außer in einem botanischen garten) zu ziehen

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 09:04 Uhr  ·  #6
Antwort

zur Feige
Nördlich der Alpen, beispielsweise in den Schweizer Gemeinden Sisikon, Weggis oder Gersau, können Feigenbäume in Gegenden mit Weinbauklima an gut geschützen Stellen, wie etwa an Hauswänden und in hellen Innenhöfen, gedeihen und fruchten. Neue Züchtungen sind auch frosthart bis unter minus 20 Grad Celsius. In Deutschland gedeiht die Echte Feige vor allem im Weinbaugebiet Pfalz an der Deutschen Weinstraße. Die Befruchtung erfolgt durch eine ungewöhnlich komplexe Symbiose zwischen den beiden Varietäten von Ficus carica, nämlich der Ess- oder Haus-Feige (var. domestica) und der Bocks-Feige (var. caprificus) sowie der zwei bis drei Millimeter großen Feigenwespe (Blastophaga psenes). Während die Bocks-Feige männliche und weibliche Blüten besitzt, hat die Ess-Feige nur weibliche, die mithilfe der Feigenwespen durch die Pollen der Bocks-Feige bestäubt werden müssen. Die Larven der Feigenwespen entwickeln sich in den weiblichen Blüten der Bocks-Feige. Dabei wird der Fruchtknoten zerstört und entartet zu einer knotigen Galle. Wenn die Wespen schlüpfen, sind die männlichen Blüten reif, und beim Verlassen des Fruchtstands durch den Kanal nehmen die Wespen die Pollen mit. Zur Eiablage suchen die Wespen Feigen beider Varietäten auf, wobei sie die Blüten bestäuben. Legen sie ihre Eier in nicht zu Gallen veränderten weiblichen Blüten der Bocks-Feige ab, entwickelt sich dort die nächste Generation von Wespen. Geraten sie in die Blüten der Ess-Feige, ist die Eiablage wegen deren Blütenform nicht möglich, wohl aber die Bestäubung, und die weiblichen Feigenwespen sterben im Inneren der Blüten, die sich nun zu Früchten mit den charakteristischen kleinen Samen entwickeln.

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 09:06 Uhr  ·  #7
Hallo rottenschchock (klasse Name)

und Herzlich Willkommen!

Na, da bist Du ja genau richtig-hier wimmelt es auch von Pflanzenverrückten



Mal sehen, was shrek übrig gelassen hat...

physalis (kapstachelbeere):Bestäubung durch Wind
Litchi:sehr unwahrscheinlich, daß die überhaupt blühen
papaya: auch sehr schwierig

aber bevor ich alles einzeln aufliste, schau doch mal hier nach:

www.tropenland.at

Die haben die beste Infodatenbank, die ich kenne und da steht alles drin

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 09:08 Uhr  ·  #8
Antwort

zur Physalis

Die Physalis ist eine starkwüchsige, einjährige Pflanze, die mit nur geringem Aufwand auch in Mitteleuropa im Freien kultiviert werden kann. Ihre Heimat sind die Anden; sie wird mittlerweile aber auch z.B. in Südafrika kommerziell kultiviert. Die orangefarbenen Früchte sind etwas weniger als kirschgroß und lampionartig von einer grünen Hülle umgeben, die im reifen Zustand gelb wird und dann vertrocknet, d.h. eine hellbraune Färbung annimmt. In diesem Zustand kommt sie in den Handel und dient oft zur Verzierung von Nachspeisen. Blätter und Stengel der Physalis sind wie bei vielen andere Nachtschattengewächsen (Solanaceae) auch leicht beharrt. Sie erreicht eine Wuchshöhe von knapp einem Meter und wird wie Tomaten normalerweise einjährig gezogen. Kurz vor dem Frost kann man sie ausgraben und z.B. im Keller die Früchte am Stock reifen lassen. Bereits geerntete grüne Früchte reifen nicht nach.

anleitung hier http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/physalis.htm

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 14:07 Uhr  ·  #9
Hi rottenschock,

also ich hab zu Hause fünf Mangos stehen und das ist eigentlich ganz einfach. Fruchtfleisch abmachen, dann mit nem scharfen Messer die Faserhülle vorsichtig anschneiden (so daß Du mit dem Finger dazwischen kommst) und dann die Hülle auseinanderdrücken und den weißen bis gelblichen Kern rausholen. Dann rein damit in Anzuchterde, ode Seramis oder Kokohum, leicht anfeuchten, Folie mit Löchern drauf (lüften zwischendurch nicht vergessen) und warten. Dann sollte nach 14 Tagen was kommen
Zu den Papayas kann ich auch nur sagen, daß es sehr schwierig ist. Keimen tun meist sehr viele, aber nach ner Zeit sind sie mir alle umgefallen. Sie brauchen viel Wärme und Luftfeuchte und Licht.
Avokado hab ich auch schon gemacht, geht auch super. Einfach den Kern etwa zur Hälfte in Anzuchtsunstrat setzen, Tüte drüber (wegen der Luftfeuchte) und warten. Irgendwann spaltet sich dann der Kern und dann dauerts nicht mehr lange bis was rauskommt.

Ansonsten hab ich davon auch noch nix gemacht, aber diese Site hier ist wirklich gut
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/

Gruß und viel Erfolg...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 20:59 Uhr  ·  #10
Antwort

hi rottenschock

wie unhöflich von mir erstmal willkommen im forum und viel spaß ...

zu den eßbaren Hibiskus/eibischarten

- Roselle (Pflanze) (Hibiscus sabdariffa), auch Sabdariff-Eibisch, Sudan-Eibisch, Afrikanische Malve oder Karkade genannt. Insbesondere Hibiscus sabdariffa f. ruber wird bevorzugt verwendet als Bestandteil von Früchtetees, in denen der Hibiskus für den säuerlichen Geschmack und die rote Farbe verantwortlich ist. Besonders häufig kombiniert mit Hagebutten

-Ostindische Hanfrose (Hibiscus cannabinus) - einjährig, wird in Ostindien häufig kultiviert; die säuerlich, etwas herb und schleimig schmeckenden Blätter isst man als Gemüse, aus den Samen wird ein Brenn- und Speiseöl gepresst und die Bastfaser (Gambohanf) als Spinnmaterial benutzt.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 17:05 Uhr  ·  #11
WOW!

herzlichen dank, (shrek, respect), und natürlich alle anderen, danke für die vielen tipps!

also momentan sieht die lage so aus...
litschi, pfirsich/nektarine, granatapfel: tut sich nix, außer dass die oberfläche schimmelt -.-
feige, papaya: ersteres von weißen, letzteres von grünen winzigen eklichen krabbelnden viechern befallen... -.-
avocado hat sich nach ungefähr tausend jahren des wartens begonnen zu spalten (übrigens auch zwischendurch immer wieder von weißen krabbel-viechern befallen, die sich meines wissens zwischendurch mal gern unter der erde verstecken.... )
physalis unverändert, ein mangokern hats tatsächlich geschafft zu sprießen (und das war der einzige den ich aus versehen halb gebrochen und trotzdem mal eingebuddelt hab... )
joah...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 18:30 Uhr  ·  #12
Antwort

Hi rottenschock

also das hört sich nicht gut an .. denke mal das du es zunaß und zukalt stehen hast granatäpfel sind lichtkeimer also nicht verbuddeln ebendso physalis
die weißen tierchen .. dabei dürfte es sich um springschwänze handeln bei zuvielen solteste was gegen unternehmen
Bekämpfung: Falls es zu einem Massenbefall gekommen ist, kann man den Topf der betroffenen Pflanzen für einige Stunden bis zum Rand unter Wasser setzen. Die Tierchen werden dadurch aus ihren Verstecken getrieben, wonach sie dann abgegossen werden können

ansonsten würde ich alles neu ansetzen .. wenn es schimmelt ist meistens das saatgut hin desweiteren suche den wärmsten ort aus da ist die chance aufs keimen am größten

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 22:20 Uhr  ·  #13
hi shrek. danke für die info.
iiieh... springschwänze... man heut nacht werd ich nich schlafn..bääh.
soll ich also die ganzen sachn die inzwischen nix geworden sind einfach mal in müll haun? na toll die granatapfel kerne hatt ich so mühsam aus ihrem fruchtfleisch gepult. übrigens hab ich heut bei der mango auch diese springviecher entdeckt. die mango sieht inzwischen so aus, dass sich aus dem kern son roter strang durch die erde gewühlt hat und ganz am rand des topfs ( ) zwei kleine sprösslinge entstanden sind. darf ich also das ganze schon einfach unter wasser setzen? stirbt die mango mir nich unter den händen weg? machen diese viecher der pflanze eigentlich viel aus, ich mein fressen sie sie oder so? entstehen nicht sowieso wieder neue bruten dieser monster? ... lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: veredelung, bestäubung, pfropfen

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 22:43 Uhr  ·  #14
hallo rottenschock
respekttomat für deinen namen.
natürlich bin ich auch eine pflanzenverrückte .
ich sehe unsere spezis haben wieder alles gegeben,herzlich willkommen und viel spaß.
elfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Bild

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 12:35 Uhr  ·  #15
stolze mango-mama...

das is aber auch das beste wovon ich berichten kann... die avocados wollen sich nich spalten, der granatapfel könnte vielleicht aufgegangen sein (viell. aber auch nur unkraut... )

lg
mangobaby.JPG
mangobaby.JPG (98.58 KB)
mangobaby.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.