Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wir haben Anfang Oktober mehrere Thujas (Occ. o.der Smaragd, Größe: 1,40m, Containerware) in unseren Garten in Pflanzerde & Mutterboden (sehr lehmig mit Steinen) gepflanzt, Bittersalz oben auf die Erde u. 3 Tage später mit Rindenmulch (ca. 3cm) abgedeckt. Man sagte uns im Baumarkt wir müssten die Thujen sofort gut gießen, da der Erdballen sehr trocken & manche Zweige schon braun seien, aber dies wäre nicht weiters schlimm. Schon nach einigen Tagen verfärbten sich die meisten Zweige braun und braunorange, teilw. bis zu 2/3 der Gesamthöhe. Daraufhin hatten wir zusätzl. eine Bittersalzlösung angesetzt & die Bäumchen damit abends besprüht. Da die Thujen in der Sonne stehen wässern wir diese abends alle 2 Tage sehr gut. Manchmal besprühen wir sie zusätzlich noch mit Wasser (sehr kalkhaltig). Desweiteren haben wir kürzlich einen Thujendünger auf dem Mulch verteilt.
Die braunen Zweige kriegten nach ca. 2 weiteren Wochen kleine neue Triebe. Teilweise auch am Hauptstamm. Sollen wir die braunen Zweige trotzdem abschneiden? An einem braunen Bäumchen sind manche Zweigspitzen rund (Stecknadelkopf groß) und schwarz, an einem anderem sind die Zweigschuppen grau gefleckt. An beiden sind keine Neutriebe sichtbar. Ist dies ein Pilzbefall? Falls ja, was für Abhilfe gibt es? Liegt das braun/orange werden an der trockenen Erde im Container und können Thujen sich davon erholen? Wie oft kann man die Bittersalzlösung sprühen und vertragen Thujen starken Wind? Bei uns windet es häufig sehr stark, so dass es gleich nach Anpflanzung einige Bäumchen am wieder heraus gerissen hatte. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vorab herzlichen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 15:45 Uhr  ·  #2
Hallo Manu,
kannst Du evtl. ein Bild dazu einstellen?
Eigentlich ist die Thuja recht resistent was Pilze und auch Trockenheit angeht (Solange sie ausgepflanzt ist). Das Du Dir mit neuen Pflanzen einen Pilz eingeschleppt hast, ist eher unwarscheinlich. Ich denke eher, die Pflanzen sind im Container vertrocknet.
Übrigens, das Düngen bei frisch gepflanzten Thujas kann man sich getrost sparen, denn bei reichlich Düngerangebot am Wurzelballen machen sich die Wurzeln nicht auf Nähstoffsuche, d.h. sie bilden weniger neue Wurzeln. Thujas sind halt auch bequem.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Verbraunung von Thujen

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 18:36 Uhr  ·  #3
Hallo Steger,
vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Die Erde in den Containern war so trocken, dass beim Einpflanzen der Bäumchen fast die ganze Erde von dnm Wurzelballen bröselte. Hat bei solch einer Durststrecke die Thuja überhaupt noch eine Chance? Kleine Triebe sind immerhin schon bei vielen Bäumchen sichtbar.
Ich habe jetzt ein Foto gemacht - ich hoffe du man kann darauf was erkennen - von links nach rechts:
Zweig 1&2: schwarze Kügelchen an den äüßeren Zweigenden.
Zweig 3: braune Erhabungen an der Zweigunterseite
Zweig 3: braun-grauer Zweig - sieht hoffnungslos vertrocknet aus

Liebe Grüße Manu
Thuja Schäden2.JPG
Thuja Schäden2.JPG (62.67 KB)
Thuja Schäden2.JPG
Thuja Schäden2.JPG
Thuja Schäden2.JPG (62.67 KB)
Thuja Schäden2.JPG
Thuja Schäden2.JPG
Thuja Schäden2.JPG (62.67 KB)
Thuja Schäden2.JPG
Thujaschäden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 18:53 Uhr  ·  #4
Hallo Manu,
das sieht doch schon besser, entschuldige, schlechter aus. Das deutet doch darauf hin, das die Pflanze vertrocknet ist. Lass sie aber bis Frühjahr, Mitte/Ende Mai stehen. Wenn Du sagst, es kommt was grünes, warte erst mal ab. Hinweis zur nächsten Thuja im Container Pflanzung: Die Pflanzen müssen unbedingt VOR dem Eingraben mit Topf einen Tag lang gewässert werden. Sicher stand Deine Pflanze in sehr sandigem Substrat. Da hilft nur tauchen mit Topf, sonst geht dort nur sehr schlecht Wasser ran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 19:11 Uhr  ·  #5
hallo Manu

so geht es eben mit billiger baumarktware. eben bei thuja wird oft ein derartiger ramsch angeboten, daß uns fachleuten die haare zu berge stehen. eine thuja mit 140 cm sollte einen ausreichend großen, festen erdballen (min. 35 cm durchmesser) oder in einen ausreichend großen container gewachsen sein. oft wird eine frisch gegraben pflanze in einen viel zu kleinen container (ist eine gewichtsfrage) gedrückt. dieser ist natürlich ruckzuck ausgetrockenet.

ein absoluter fehler zusätzlich:
eine frisch gepflanze hecke sofort mit mineralsalzen zu düngen.
die pflanzen sollen jetzt im herbst noch anwachsen aber keineswegs durchtreiben. außerdem führt eine mineraldüngung in höherer dosis an jungen wurzeln zu verbrennungen. diese düngung hätte frühestens im frühjahr erfolgen sollen.

zum bittersalz noch eine anmerkung:
dies ist keinesfalls ein allheilmittel wie oft verkündet wird, sondern lediglich ein reiner MAGNESIUMDÜNGER, der überdosiert auch nicht gerade vorteilhaft ist.

trotzdem hoffentlich ein teilerfolg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 14:38 Uhr  ·  #6
noch eine anmerkung.

das rechte zweigchen auf dem bild (schwarzbraun) erinnert mich sehr stark an einen URIN - schaden.
genauso sehn thuja aus, die im unteren bereich von hunden bepinkelt werden.
vertrockente nadeln sind eher rotbraun.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thujaverbraunung

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 14:28 Uhr  ·  #7
Hallo Steger,

die Containererde bzw. der Sand nahm tatsächlich nur sehr schwer das Wasser an. Leider wussten wir das mit dem Eintauchen in Wasser nicht. So dass wir die Baümchen erst nach der Einpflanzung stark wässerten. Ein wenig Hoffung habe ich dennoch, da an den Zweigen und den Stämmen neue Triebe sichtbar sind. Also warten wir erst mal den Winter über ab. Danke nochmal für deine schnelle Antwort!
Viele Grüße
Manu
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thujaverbraunung

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 14:49 Uhr  ·  #8
Hallo Roland,

super nochmal ein paar Tips und Info´s - dankeschön! Freue mich über jedes Feedback.
Die Töpfe waren im Durchmesser ca. 30-33cm und teilw. zeigten die Bäumchen im Baumarkt auch schon braune Zweige. Aber wir wurden diesbezüglich im Baumarkt beruhigt. Eigentlich wollten wir über das Internet bei einer Gärtnerei die Ware bestellen. Doch leider waren dort die Bäumchen zu dem Zeitpunkt alle ausverkauft.
Ja und jetzt haben wir zu kämpfen...
Jedenfalls werden wir nicht mehr weiter düngen und auch kein Bittersalz mehr streuen oder gießen.
Wenn durch den lehmigen Boden Staunässe vorhanden wäre (jeden 2. Tag wird reichlich gewässert) werden die Zweige dann auch so braun/orange oder sehen diese dann anderst aus?
Und hast du einen Tipp bezüglich der kleinen schwarzen Kügelchen an den Spitzen der Zweige (Bild 1) ? Es ist sozusagen die letzte Schuppe an der Zweigspitze die schwarz und irgendwie rundlich ausschaut.
Im Moment würde ich alles geben damit es unseren Thujen schnell wieder besser geht. Da ich jeden Morgen beim Rolladen hochziehen die armen Thujen zualler erst erblicke, bin ich jeden Tag auf´s neue über deren Zustand richtig traurig...
Viele Grüße
Manu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 20:58 Uhr  ·  #9
hallo Manu
nochmal zu deinen thuja.
in baumärkten fehlt oft die fachkraft und außerdem wird der verkäufer seine ware ja nicht als schlecht bezeichen.

die punkte an den spitzen ist wahrscheinlich ein blütenansatz für das kommende jahr - bei thuja nicht besonders erwünscht, aber bei gestressten pflanzen ganz normal.

momentane staunässe bei nadelgehölzen wird sich niemals sofort bemerkbar machen, das dauert in der regel einige wochen.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd

 · 
Gepostet: 31.10.2006 - 09:42 Uhr  ·  #10
Hallo Roland,

ja da hast du recht - der Verkäufer wollte wohl die Ware schnell verkaufen, bevor noch mehr davon kaputt geht...
Ah, ein Blütenansatz - dabei fällt mir ein, dass ein paar wenige Bäumchen bei Kauf auch so eine Art Blüten dran hatten. Die sind allerdings nach ein paar Tagen vetrocknet.
Warum sind denn diese "Stressblüten" unerwünscht?
Sollten die Bäumchen trotzdem den Winter überleben, was ich seeeehr hoffe, soll ich dann bei Blühbeginn diese Blüten abschneiden?
Da ich Bedenken bezüglich einem Thujapilz/Bakterium hatte, habe ich versucht diese schwarzen Wölbungen abzumachen und aufzubrechen. Aber dies ging absolut nicht.
Jetzt bin ich erst einmal beruhigt und warte ab. Morgen werde ich mich ans braune Zweige schneiden wagen.
Danke nochmals für deine erste Hilfe und die vielen tollen Infos!
Liebe Grüße
Manu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 19:56 Uhr  ·  #11
Blüten- und Fruchtansatz bei Thuja.

Das tritt immer dann ein - besonders stark -, wenn die Pflanzen gestresst waren. Solche Situationen sind - Trockenzeiten, Umpflanzaktionen etc. . Der Fruchtbehang tritt immer zeitverzögert zur Stress-Situation auf - nach einer Wachstumsperiode.

Da Früchte die ganze Kraft einer Pflanze in Anspruch nehmen, kommt es in der Zeit zu geringerem - Triebwachstum.

Blüten und Fruchtstände sehen dann so aus:

http://i11.tinypic.com/34fbloz.jpg
Weibliche Blütenansätze

Wenn sich die Thuja im Winter insgesamt braun färben, ist das kein Grund zur Panik, denn kalte Temperaturen führen einfach dazu.
Im Frühjahr verliert sich diese Färbung wieder.

In diesem Sinne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.