Venusfliegenfallen schlaff

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 23:11 Uhr  ·  #211
noch eine frage oder eher zwei

1.= wie lange dauert es ca bis die pflanze wieder eingetopft werden kann ?

2.=soll ich die erde komplett abmac^hne weil sonst geh doch die pflanze kaputt oder nicht??? oder fällt eher auseinander?? naja lg.....
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 23:23 Uhr  ·  #212
N´abend.

Also, 1. Keine Ahnung... ich hatte so eine Situation noch nie erleben müssen, das sind jetzt alles Erfahrungswerte...
Im Prinzip kommt die Pflanze wieder in die richtige Erde, wenn sie sich erholt haben. Deshalb wäre es gut, wenn du die Pflanzen 1-2mal pro Woche fotografierst und es hier hochlädst.

2.: Je nachdem... du solltest die Pflanzen zuerst mit Erde entfernen, dann spülst du sie mit Regenwasser ab. Hauptsache, sie ist möglichst runter von den Pflanzen.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 23:57 Uhr  ·  #213
Hallo,

ich kann den (meisten) Vorrednern nur zustimmen. Ich hab vor kurzem (letztes WE) ein Buch (Fleischfressende Pflanzen - Thomas Carow) zum Thema Karnivoren durchgelesen, besonders den Teil mit den Dionaea, da ich grad selbst versuche ein paar fleischis hochzupäppeln.

- Blumenerde ist der TOT für fast alle Karnivoren!!! sie ist in jedem Fall viel zu stark mit Nährstoffen versetzt, was Die Pflanzen garnicht vertragen und sollte auch nichtmal Anteilsweise irgendwie beigemischt werden (Logischerweise ist auch jeglicher Dünger unbedingt zu vermeiden, wenn man seine Pflanze nicht grad um die Ecke bringen will)

Karnivorenerde ist top geeignet und in jedem Baumarkt mit Gartencenter zu erhalten (sie ist auch keineswegs teurer als Blumenerde, falls das iwi wichtig sein sollte)

Gießen: Ausschließlich Regenwasser!!! GANZ WICHTIG, keineswegs Leitungswasser (auch kein abgestandenes Leitungswassser)

Licht: je mehr Licht, desto mehr freut sich die Dionaea

Wenn die Pflanze "schwer misshandelt" wurde (Blumenerde ) hier ein Zitat aus dem Buch, was sehr interessant ist, wie ich finde und auch hier schon angesprochen wurde

Zitat aus "Fleischfressende Pflanzen" - Thomas Carow:

"Dionaea besitzt eine unterirdische Zwiebel. Nach Kulturfehlern können Blätter und Wurzeln abgeschnitten werden. Unter vollsonnigen Bedingungen werden aus der Zwiebel wieder neue Blätter mit roten Fallen austreiben"


gruß
Matice
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 13:50 Uhr  ·  #214
also ich habe das jetrzt alles gemacht jetzt sieht das so aus
Foto0075.jpg
Foto0075.jpg (1.33 MB)
Foto0075.jpg
ich werde am montag die richtige erde kaufen und sie dann ein paar tage noch so lassen und dann richtig rinpflanze aber villt mache ich es auch so wie matice gesgat hat mit dem abshcneiden und dann wieder sofort einsetzen muss ich noch überlegen
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 16:42 Uhr  ·  #215
Alles abschneiden wäre auch eine Idee.

Du kannst ja mit einer so und mit einer so verfahren.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 18:39 Uhr  ·  #216
meine VFF ist auch vor Nährstoffen explodiert. Tja gerade über diese Pflanze hatte ich mich nicht informiert und wie man´s halt so macht. Man kauft und topft erstmal um. Und dann hab ich auch noch gedüngt. Naja sie ist über den Jordan... aber eine Fliege hat sie gefangen!!!! Falls ich mir wieder eine hole weiß ich´s besser.
Zu dir moehrchen, ich würde die Fallen und Wurzeln noch nicht abschneiden. Würde abwarten was passiert, wenn sie schwarz werden sollten, dann kannst du zur Schere greifen.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 18:48 Uhr  ·  #217
@ Skahexe, da hast du schon Recht. Aber auf fast jedem Pflanzenstecker steht eigentlich grundsätzlich "Topfen Sie die Pflanzen nur in Spezialerde für Karnivoren um.".

Meine erste Schlauchpflanze habe ich vor 4-5 Jahren im Zimmer gehalten und mit Leitungswasser gegossen, habe mich auf dem Stecker verlesen...
Zwei fatale Fehler; war wirklich schade, als ich sie wegwerfen musste...

Aber so macht jeder seine Erfahrungen.

Der Verlust von Venusfliegenfallen ist auch nicht so schlimm, denn es werden so viele "massenproduziert"... Aber man sollte immer sein Bestes geben.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 22:33 Uhr  ·  #218
ich finds halt extrem schade, wenn man sich etwas anschafft, dass dann gleich nach einer woche eingeht

ich hab mir deshalb das Karnivorenvuch besorgt...ich weis halt gern was über die Pflanzen mit denen ich mein Zuhause Teile . Hab aber eben noch keine Eigenen Erfahrungen. Die Informationen, die ich oben gepostet habe entstammen eben dem Buch und aus dem I-net (man sollte sich ja nie nur auf eine Quelle verlassen)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 23:57 Uhr  ·  #219
ich habe nur ein problem da ich erfahren habe das< ich mit regenwasser giesen muss wusste ich nicht wa sich machen soll da wir keine regentonne haben ich jetzt ein eimer draussen aufgestellt um damit wasser aufzufangen aber es dauert einfach zu lange , kann ich nicht leitungwasser nehem da hier bei uns der kalk gehalt eh nicht sehr gros ist oder fast garnicht exesttier ?
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 00:19 Uhr  ·  #220
hmmm...
Du kannst 10 Teile destilliertes Wasser mit einem Teil Leitungswasser vermischen und das benutzen.

Ansonsten: Dehner hat zb jetzt grad viele neue Fettkräuteer im Angebot, die kommen super mit (mehr oder weniger) kalkigem Wasser klar. Pinguicula[/google]

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 10:38 Uhr  ·  #221
Thema Regenwasser ist auch für mich ein Problem, dabei hab ich noch glück, dass mein Nachbar Regentonnen hat....

im Winter ist es ja garkein problem, da geht man mit der großen Gießkanne raus und packt den schnee in die Gießkanne, in der Wohnung kann man die Gießkanne an die Heizung stellen und iwann wenn es geschmolzen und auf Zimmertemperatur ist, haben die Pflanzen allerbestes Gießwasser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 11:01 Uhr  ·  #222
an meiner Pflanze stand damals gar nichts über die Erde. Halt nur umtopfen im Frühjahr. Ich find´s schade das nicht mal richtige Pflegehinweise an die Pflanzen heheftet werden können. Letzens hab ich mir auch eine Orchidee gekauft. Und zwar eine aus der Gattung der seeeehr seltenen "Orchideen". Die konnten echt mal die richtigen Namen da drauf schreiben
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 12:45 Uhr  ·  #223
hmm sowas ist schon doof...kommt halt immer drauf an wo man kauft...aber selbst in normalen Gartencentern hat man mal glück und findet einen Angestellten, der auch tatsächlich Auskunft geben kann. Und die Haben dann oftmals, auch noch sepparate Informationsblätter zu den Pflanzen, die sie anbieten. Das muss aber natürlich angefragt werden und die Sind NICHT bei den Pflanzen (gibts aber kostenlos, sieht dann immer so aus wie ein Infoschalter, wo ganz viel Papier rumliegt )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Venusfliegenfallen schlaff

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 18:15 Uhr  ·  #224
ähhhm meine war aus dem Baumarkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.